Hallo zusammen
Hatten vor kurzem die Ergebnisse des 1.Trimestertests mit unauffälligem Ultraschall (60.8mm SSL, NT 1.2mm, 12+3).
Beim Blut waren alle Werte normal, ausser:
Freies b HCG mit 179.8 iu/l (1.58 Doe)
Papp a mit 4.801 iu/l (0.76 Doe)
Bin 37.5 Jahre alt.
Nur durch die Biochemie errechnet man ein Risiko mit 1:70;
Biochemie, Alter und Ultraschall macht 1:333 für Trisomie 21 (mittleres Risiko, aber im unteren Bereich).
Zunächst war ich nicht so besorgt, aber bin nun total verunsichert, da die Ärztin meinte, dass es einen sehr tiefen Wert gibt. Sie beunruhigte mich mehr, als dass sie genau erklären würde worum es bei den Werten eigentlich geht (per Telefon).
Ich verstehe die Does so:
Bin ca 25% unter dem Meridian bei Papp a, aber noch im Normalbereich.
Nur der b HCG ist fast 60% über dem Meridian und zu hoch als normal.
Bin keine Raucherin, habe vorher schon sehr selten Alkohol getrunken. 1. Schwangerschaft, nie vorher schwanger gewesen, nie Blutungen gehabt, alles war ok.
Mir war aber lange Zeit sehr übel und trotz Medikamente war die Übelkeit sehr schlimm (24h, habe wenig geschlafen und gegessen), konnte auch kaum spazieren gehen und war fast nur im Bett, wenn ich nicht zur Arbeit ging.
Eigentlich wurde Blut in der 11. Woche + 6 entnommen und US bei 12. + 1.
Kann mir jemand sagen in welchem Bereich die Werte liegen?
In 2 Wochen haben wir den NIPT Test, aber bin schon sehr nervös…
Danke und Gruss
Papp a und b HCG in Doe, wie hoch oder tief?
Hallo DezBaby2023,
wenn du dich nicht verschrieben hast und beide DoE-Werte im positiven Bereich liegen (also über Null und nicht unter Null), sind beide Werte deutlich erhöht (denn der Median liegt liegt im DoE-System bei Null). Das ist auch nicht schlimm, sondern spricht lediglich für eine besonders aktive Plazenta. Vermutlich bekommst du ein besonders gut ernährtes Kind.
Leider kennen sich erschreckend viele Frauenärzte mit der Biochemie kaum aus und können lediglich das Ergebnis 1:XYZ einigermaßen einordnen, wissen aber nicht, wie es zustande kommt.
Mach dir keine Sorgen.
LG, Barbara
Liebe Barbara
Grosses Danke für die schnelle Antwort und die Aufklärung.
Nix verschrieben, beide Werte positiv wie vorhin angegeben. (Nur habe ich mich beim Wort „Median“ verschrieben, bin schon so durcheinander).
Das hört sich gut an, bin schon ruhiger und bin froh, dass es dem/der kleinen Mitbewohner/in gut geht und gut mitisst, obwohl ich weniger als sonst esse (aber dafür normal, mehr frisches & kaltes Gemüse, viel Suppe und keine Lust auf Süssigkeiten, wenn dann eher Früchte). Bin einfach schneller satt, aber die Übelkeit ist seit 2 Wochen weg. Schlafen geht auch super (durchgehend), schwimme jeden Tag, spaziere jeden Tag an der frischen Luft…
Wir sind momentan im Urlaub, und gleich nach dem Urlaub habe ich die Blutentnahme für NIPT, hab da schon zugesagt. Aber bin schon entspannter, da bin ich sehr froh, wenn ich so Rückmeldung bekomme.
Danke danke!
Gute Nacht
Hallo nochmals
Gute Neuigkeiten: NIPT Test unauffällig, und es ist ein Mädchen.
Wir sind happy und ich geniesse den Rest der Schwangerschaft.
Nochmals danke fürs Mut machen und hoffe, dass es auch anderen Mamas helfen kann, wenn solche ähnliche Werte auftauchen.
Guten Sommer und liebe Grüsse!