Guten Morgen ☀️! Ich hab mich ja nun zum PES angemeldet. Hatte denn einer von euch auch nur dieses Screening und kann mir sagen, wie genau der Ablauf ist?
Ich weiß bisher es wird ein Bluttest gemacht und anschließend ein US. Bezieht sich der US dann nur auf mich oder wird auch nach dem Kind im Zusammenhang geschaut?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Jule
☀️🍀♥️12.Ssw♥️🍀☀️
Reines Präeklamsiescreening Erfahrungen bzw. Ablauf (ohne ETS)
Hallo Jule,
wenn es tatsächlich ein reines PES sein wird, beinhaltet der Ultraschall tatsächlich nur eine Doppler-Untersuchung mütterlicher Blutgefäße, siehe https://mein-gyn.de/pranataldiagnostik/praeklampsie-screening/ . Ich vermute allerdings, dass es zumindest das Angebot weiterer Untersuchungen wie z.B. der NT geben wird.
LG, Barbara
Also die NT ist die Nackentransparenz? Das ETS an sich will ich ja bewusst nicht, wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben. Aber die reine NT würde mich schon auch interessieren, also einfach den Arzt fragen? Und noch eine Frage, ist der doppler vaginal oder über den Bauch? Wie lange schallt man eigentlich vaginal? Im Krankenhaus hatte die Ärztin kurz vaginal geschallt und dann über den Bauch weil sie da viel besser gesehen hat. Bin 12.ssw.
Aber ich hab nächsten Mittwoch nochmal einen US bei meiner FÄ. Ich hoffe dann auch über den Bauch, ist nur Kontrolle in Folge der Untersuchung in der Notaufnahme am Dienstag wegen einer kleinen Blutung.
Ja, NT=Nackentransparenz. Hast du dir überlegt, was du dann machen würdest, wenn z.B. die NT mit 2,7 mm gemessen wird?
LG, Barbara
Hey, ganz helfen kann ich dir nicht, aber evtl doch ein bisschen.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft das ETS ohne ETT gemacht und in der 2. das ETS ohne ETT mit Präeklampsiescreening.
Der Unterschied lag darin, dass 1 Röhrchen Blut genommen wurde und dass im US die ganzen Gefässwiderstände gemessen wurden. Bei mir haben sie die Gefäße an der Plazenta und an der Nabelschnur der Kinder (Zwillinge) gemessen, wenn ich mich richtig erinnere. Das alles wurde nur über den Bauch geschallt.
Alles Liebe
Danke dir für deine Erfahrungen! ☺️