Rechter Hirnventrikel erweitert

Hallo zusammen,

ich war heute beim kleinen Zuckertest und man hat auch einen Ultraschall gemacht. Seit Anfang an ist unser Baby eher groß und wiegt ca. 900g in der SSW 24+6.
Aufgrund der Größe muss ich morgen auch den großen Zuckertest machen.
Heute meinte meine Ärztin, dass der rechte hirnventrikel erweitert ist und sie mich zu einer Spezialisten überweist, da sie mir nicht sagen kann was es bedeutet.
Wie viel erweitert ist, hat sie mir nicht gesagt.
Nächste Woche habe ich einen Termin.
Bis heute war immer alles gut nipt Test und nackenfalte unauffällig.
Hat der ein oder andere Erfahrungen in diesem Bereich. Würde mich sehr über einen Austausch freuen.

LG jassy

1

Guten Morgen, Jassy!
Wir hatten einen ähnlichen „Werdegang“ in der Schwangerschaft, ich verlinke dir mal meinen Ursprungsbeitrag:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5684052-21-1-ventrikelweite-bds-10mm
Tatsächlich war es im Nachgang nur ein erweiterter Hirnseitenventrikel, nicht beide, wir hatten uns allerdings gegen weiterführende Diagnostik entschieden (also keine Fruchtwasseruntersuchung etc), waren nur zu 4wöchigen Sono-Kontrollen im Pränatalzentrum der Uniklinik.
Ein bisschen ist es durchaus prognostisch abhängig von der Weite, die aber durchaus auch sehr anfällig ist bezüglich Messfehlern.
Ich verstehe genau, wie du dich fühlst, denke aber, dass du durchaus positiv in den Termin beim Pränataldiagnostiker gehen darfst.
Viele liebe Grüße,
Tillyyy
P.S. Unser Sohn war übrigens auch immer recht groß in der Schwangerschaft, ist mittlerweile ein mobiles, fittes Baby von 7,5 Monaten und zeigt bis jetzt keinerlei Anzeichen für eine genetische oder anderweitige Erkrankung :)

2

Vielen Dank Tillyy, ich werde heute Mal nachfragen wie viel erweitert die hirnventrikel gestern war, da mir das die Ärztin gar nicht gesagt hat.

3

Hallo tillyyy,
bei uns liegt der hirnventrikel wohl bei 12 mm. Meine Ärztin nennt diesen Wert leicht erweitert. Ansonsten ist ihr nichts an dem kleinen Mann aufgefallen. Hirn ist ansonsten gut entwickelt und er auch. Der kleine Zuckertest ist auch nicht auffällig, sondern komplett in der Norm.
Jetzt warte ich mal auf die Untersuchung bei der Spezialistin nächste Woche und hoffe, dass es nur am Wachstumsschub lag und das ganze etwas zurück geht.

Danke nochmal für deine Info und alles Gute euch.

LG jassy