Hirnseitenventrikel oberer Normbereich,v.a. SNA

Hi ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mich mit euren Erfahrungen ja etwas beruhigen.

Ich war heute bei der 2. Feindiagnostik.
Ich bin jetzt bei 21+3. Auffällig war bisher immer dass der junge Mann klein und zart ist (aktuell wohl 16 Perzentile mit 24 cm und 376 g). Jetzt haben wir die Nabelschnur heute etwas schlecht gesehen es ließ sich aber mehrmals nur eine Arterie darstellen. Liegt damit auch das Wachstum zusammen? Außerdem waren die Hirnventrikel bei 7,9 und 8,5mm laut Arztbrief im oberen Normbereich.

Die Ärztin war jetzt nicht beunruhigt, will mich nur alle 4 Wochen Kontrollieren.
Nipt war ganz unauffällig.

Hatte jemand etwas ähnliches? Hat sich das bei euch wieder verwachsen? Muss ich auf irgendwas besonders achten?

LG
🦥

1

Hallöchen,

Ich habe diese Schwangerschaft auch eine SNA und war deswegen bei der Feindiagnostik. Dort wurde genau nachgeschaut, ob alles so entwickelt ist, wie es sollte.
Das Baby war absolut zeitgerecht entwickelt. Die Ärztin meinte, dass es sein könnte, dass das Wachstum nach der 30. SSW nicht mehr dem entsprechen KÖNNTE, wie es eigentlich sein sollte. Deswegen wird das genauer beobachtet. Auch wird vermieden über den ET zu gehen, damit das Baby noch gut versorgt ist.
Meine Frauenärztin hatte mich vor dem Termin bei der Feindiagnostik beruhigt, dass sie es noch nie hatte, dass mit dem Baby was nicht stimmt, aber das es halt abgeklärt werden sollte. Bei mir sind ansonsten aber auch absolut keine anderen Auffälligkeiten gewesen.
Mit den Hirnventrikeln kenne ich mich leider nicht aus, aber mach dir erst mal keine Sorgen, wenn die Ärztin auch nicht beunruhigt ist.

Ich wünsche dir noch eine entspannte, langweilige Schwangerschaft.
Moni

2

Hallo liebe Moni. Danke dir für deinen Bericht. Ich hab heute erst davon erfahren dass es wahrscheinlich eine SNA ist. Ja dass mit dem nicht über ET hat sie mir auch gesagt.

3

Huhu, ich kann zur SNA nichts sagen, aber zu den Hirnventrikeln. Bei meinem Sohn waren sie auch im oberen Bereich (Werte 9,0 und 9,2). Mein FA hat bei jedem Termin kurz geschallt und die Werte sind immer etwas geschwankt (zwischen 6 und 9mm). Es war alles in Ordnung, mein Sohn ist jetzt 10 Monate ☺️ alles Gute für euch 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich habe gerade noch einmal in unseren Arztbriefen nachgeschaut. In der 22. Woche waren wir auch im oberen Normbereich bei 9,5 mm. In der 31. Woche war ich bei einem anderen Arzt und die Ventrikel waren auf 14 mm angewachsen. Laut Ärztin war das jenseits der Grauzone und man hätte mit bleibenden Schäden rechnen müssen. Die Ärzte im Krankenhaus haben dann selbst noch einmal einen Ultraschall gemacht und waren der Meinung, dass es doch nicht ganz so schlimm aussieht wenn man es sich von allen Seiten betrachtet. Aber sie waren dann auch eher für einen Kaiserschnitt, um nicht unnötig Druck auf den Kopf ausüben zu lassen und Kinderärzte waren auch direkt bei der Geburt dabei und haben sie direkt mitgenommen, da es mir eh nicht gut ging. Nach dem Ultraschall gab es dann aber Entwarnung. Es hieß sie wären zwar erweitert, aber trotzdem im oberen Normbereich und wir sollten uns erstmal keine Gedanken machen. Mittlerweile ist sie fast 20 Monate und topfit. Vielleicht hätten wir einfach Glück, aber die wochenlange Angst während der Schwangerschaft war zumindest bei uns im Nachhinein unbegründet. Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch auch alles gut ausgeht.

6

Danke dir für deine Antwort.
Aktuell geht die Ärztin noch von einer normalen Geburt bis ET aus. Aber wir werden jetzt auch engmaschig kontrolliert