Harmonytest selbst zahlen?

Hallo ihr lieben müsst ihr den Harmonytest selbst zahlen? Er wurde ja in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen. Allerdings sagt meine Frauenärztin da wir keine kranken Kinder in der Familien haben muss ich ihn selbst zahlen. Meine Freundin ihre Frauenärztin rechnet einfach mit der Krankenkasse ab und hat ihr einfach gesagt das das ein kostenloser Test ist. Was ist nun richtig und wie handhabt eure Ärztin dies?
Lg

1

Deine Ärztin hat Recht. Es ist gesetzlich nicht angefacht, dass der Test bei jeder Frau von der Krankenkasse übernommen wird.

Ich habe ca. 220€ für den Test bezahlt.

2

Hallo ich habe auch kein krankes Kind oder in der Familie bei mir hat die Fa angekreuzt das ich etwas Angst habe und es bisschen physisch ist sprich die Angst. Und musste somit nur die geschlechtbestimmung zahlen

3

Hallo,
Ja der Test wird nur direkt übernommen wenn ein medizinischer Grund vorliegt. Manche Frauenärzte schummeln da ein bisschen, da muss man Glück haben. Allerdings habe ich bei der aok ein 500 Euro Budget für extrasachen in und nach der Ss und habe die Rechnung einfach eingereicht und den vollen Betrag wieder bekommen.
Viele Grüße ☺️

4

Ich habe bei meiner Krankenkasse (Techniker) angerufen und sie meinten sie zahlen ihn "ob denn ein Arzt was anderes behauptet"
Bin aber auch schon 40.
LG

5

Meine Ärztin fragte ob ich ihn machen möchte und das die Kasse dem Test seit letzen Jahr übernimmt.

6

Hallo,

hätten wir den Test machen wollen, hätte meine Krankenkasse (auch AOK, so unterschiedlich kann das sein) noch um die 60€ dafür haben wollen, Geschlechterbestimmung noch extra.

Wir haben ihn bei keinem Kind machen lassen.

LG

7

Der Test wird von der GKV übernommen, wenn der FA eine Indikation feststellt, nicht pauschal.

Die ist leicht gefunden, wenn der Arzt möchte. Lässt sich immer irgendwie begründen.

Der Test untersucht Trisomie, die in der Regel spontan entstehen, ob es Fälle in der Familie gibt oder nicht, spielt dafür kaum eine Rolle, Hauptrisikofaktor ist das Alter.

Viele KK haben ein extra Budget für zusätzliche Untersuchungen in der Schwangerschaft, frei wählbar, dann ist es auch wieder egal.

8

Hey

Was deine Frauenärztin sagt, scheint irgendwie Schwachsinn zu sein! Bin in der 12. SSW mit meinem zweiten Kind und meine FA hat es mir sofort angeboten, weil der Test ja nun von den KK übernommen wird! Ich habe auch ein gesundes Kind und bin grade mal 30 Jahre alt, also ist mein Baby sowieso auch nicht anfällig für Trisomien… ich würde mich mal an einem anderen FA wenden und an deine KK.

Liebe Grüße

11

Da liegst du leider falsch. Die Ärztin hat recht. Wenn man googelt, findet man auch die Entscheidung, dass die Kosten bei vorliegender Indikation von den Krankenkassen übernommen werden.

13

Sorry, habe auf den falschen Beitrag geantwortet

Bearbeitet von Dahlie28
weitere Kommentare laden
9

Hallo ☺️

Ich hätte den Test auch selbst bezahlen müssen, da kein Risiko vorliegt.

Daher haben wir uns dagegen entschieden.

Liebe grüsse