Harmony Test entscheiden

Wie habt ihr entschieden, den Harmony Test zu machen oder nicht. Was waren eure Gründe.
Ich überlege seit einigen Tagen, ob ich ihn machen soll. Was wenn ich weiß das was ist, was mache ich dann? Ich weiß nicht ob ich es wissen soll. Aber auf der anderen Seite ist der Test anscheinend sehr gut. Wird da nicht auch mit US das Baby richtig gesehen?

Er ist halt sehr teuer… KK übernimmt ihn nicht erst ab 35 J.

Bitte um eure Meinungen und Entscheidung aber nur, wenn ihr Selbstzahler seid. Wenn ich ihn nämlich Nicht zahlen müsste, würde ich ihn machen. Natürlich weiß ich trotzdem nicht wie ich mit der Konsequenz umgehen würde.

1

Also grundlegend, wir haben den Test letzte Woche machen lassen unabhängig davon, ob wir es schaffen, dass die KK den Test zahlen wird.
Um das die Kasse den Test bezahlt, musst du nicht 35 und älter sein oder bereits div. Auffälligkeiten haben. Es gibt ein Gesetz per 01.07.22 wo der NIPT als "Kassenleistung" einbezogen wird, wenn die Mutter mit der Angst um ihr Kind und der einhergehenden Ungewissheit um dessen Gesundheit nicht Leben kann. Dazu bedarf es allerdings einem Schreibend deines Arztes. Und du darfst dir bei einigen Kassen das Geschlecht auf diesem Weg nicht mitbestimmen lassen. Das war für uns aber auch kein Thema. Wir versuchen es daher auf diesem Weg 😉

Zu deiner Frage ob du den NIPTest machen lassen solltest oder nicht, ist es wichtig dass du und dein Partner euch ganz unverblümt eine Frage stellt. --> "Würden wir ein Kind bekommen wollen auch wenn es mit möglicherweise massiven Beeinträchtigungen zur Welt kommen würde und sind wir dazu bereit unser Leben für diese Situation umzukrempeln."

Ich kann dir sagen, dass wir beide diese Frage sehr schnell und ohne großer Worte mit Nein beantworten konnten.
Auch wenn ich mich damit wahrlich nicht rühmen kann, es fällt mir bzw. auch meinem Partner sehr schwer mit vor allem geistigen Behinderungen umzugehen, um nicht zu sagen, ich kann es schlichtweg nicht. Die Angst mein Kind nicht entsprechend lieben und behandeln zu können, ist zu groß in mir.

Des Weiteren haben mein Partner und ich viel in den letzten Jahren zurückgesteckt und uns gleichzeitig erarbeitet, um eine Basis und Umgebung zu schaffen, in der wir leben und ein Kind großziehen möchten.
Mag es in erster Betrachtung egoistisch wirken und das ist es sicherlich irgendwie zum Teil auch.
Ich bzw. Wir sind dazu nicht bereit. Daher war klar, dass ich so sicher wie möglich sein möchte, dass es diesem kleinen Wesen in mir gut geht.

Ich habe gestern die Ergebnisse erhalten und für mich war es eine massive Erleichterung zu wissen, dass die Gendiagnostik unauffällig ist und auch der detaillierte US im Zuge der Blutabnahme unauffällig und zur vollsten Zufriedenheit meiner Ärztin war.

Bearbeitet von Batzy
3

Hallo Batzy,

auch wenn ich mich komplett anders entschieden habe, habe ich großen Respekt vor deiner Ehrlichkeit hier und natürlich auch im realen Leben.

Ich find es wirklich stark, so bestimmt hinter seiner Meinung zu stehen 👍

LG Judy

6

Tja was nützt es um den heißen Brei zu reden. Wir alle haben unsere eigenen Schwächen und ich kann ruhigen Gewissens behaupten, ich habe es zumindest immer wieder versucht, daran zu arbeiten. Aber dieses Leben wünsche ich weder mir noch meinem Kind.

Ich bin froh nicht weiter darüber nachdenken zu müssen, aber nach einer FG vor einigen Jahren und dem großen KiWu wäre es wohl noch mal eine eigene Geschichte geworden, wenn der Test etwas anderes ans Licht gebracht hätte.

Ich weiß zwar dass ich stark bin, aber ich weiß nicht, ob ich einen Abbruch wirklich geschafft und wenn, wie ich ihn hätte verkraften können.
Umso erleichterter bin ich, dass ich jetzt gespannte wie ein Flitzebogen zum nächsten Termin hoffen und hibbeln kann, was das kleine Wesen für ein Geschlecht hat 🥰

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben uns bei allein drei Kindern gegen den Test entschieden. Auch wenn er mich beim letzten nur 60€ statt 500€ gekostet hätte.

Der Grund ist ein einfacher: ich kann damit nicht umgehen. Was wenn ein falsch positives Ergebnis raus kommt und ich unnötig 26 weitere Wochen mir den Kopf zerbreche? Was wenn er richtig positiv ist? Ein Abbruch käme nicht in Frage, aber natürlich lebt es sich schwer mit einem kranken Kind im Bauch l, das vielleicht nur ein paar Tage lebt, ein paar Stunden oder gar nicht Lebens geboren wird usw.

Ich bin jemand der so schon sehr oft und lange wach liegt wegen Gedanken, die ich nicht abstellen kann. Vor den Kindern musste ich verschieden Medikamente nehmen und habe Therapien gemacht, weil ich nicht schlafen konnte. Das ging in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht, so kamen die Gedanken wieder.

Nur ein Beispiel: ich habe "Just for fun" für ein paar Euro den nub meines Babys bestimmen lassen. Dann hat man mir hier gesagt, es wäre kein nub zu sehen. Das hat mich so fahrig gemacht. Ich schwankte ständig zwischen "warum hast du das gemacht" und "ich muss noch einen anderen Anbieter finden". Das ist gestört und das weiß ich auch.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte einen harmony Test gemacht und da würde irgendwas drauf stehen, das würde mich verrückt machen. Egal wie mein Kind zur Welt kommt, ich nehme es so an. Ich bin jemand der Fakten braucht und keine Wahrscheinlichkeiten.

Alles Gute.

12

Mmh, ich bin tendenziell auch so.. deine Nachricht lässt mich grübeln

19

Ja das ist keine leichte Entscheidung...was würde denn dein Partner bevorzugen?

Mein Mann und ich waren uns zum Glück bei allen Kindern sofort einig.

4

Bei Kind 1 und 2 hab ich die nackenfaltenmessunf im pränatalzetrum gemacht , das fand ich besser als den Harmony. Bei Kind 3 war ich über 40, Harmony wurde bezahlt , nackenfaltenmessung hab ich selbst gezahlt, was gut war, da dort ne Auffälligkeit gefunden wurde , die kontrollbedürftig war

5

Hallo Larissa,

ihr müsst für euch entscheiden was ihr wissen möchtet und wie ihr mit einem möglichen positiven Ergebnis umgehen würdet.
Ich selbst hatte einen falsch positiven Test auf T18. Die 6,5 Wochen zwischen Verdachtsdiagnose und dem Ergebnis der FWU waren unglaublich hart.
Aber ich vertäufle den Test trotzallem nicht.
Ich würde ihn aber nicht mehr so früh durchführen lassen und wollte auch nur noch das Ergebnis für T21 wissen wollen ( T18 & T13 sollten in fast jedem Fall Auffälligkeiten im Ultraschall zeigen)
In jedem Fall zeigt dir der Nipt aber nur eine Wahrscheinlichkeit und keine gesicherte Diagnose. Das muss man wissen
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute

Bearbeitet von Tan259
15

Wie schön dass ihr ein Happy End hattet 🍀

Du sagst für 13 & 18 gäbe es im US Auffälligkeiten. Wie war das dann bei Dir? War der US auffällig UND der Test falsch positiv ?

17

Nein, die Ultraschalluntersuchungen waren immer zu 100% unauffällig.
Wir hätten theoretisch auch auf die FWU verzichten können, aber das hätte ich psych. nicht ausgehalten. Da war immer die Frage „ was wäre wenn man erst doch später etwas sieht..“ Es fàllt einem sehr schwer rational zu denken, wenn man so einen Verfachtsbefund in den Händen hält. Diesen haben wir dann auch, als wir die Entwarnung hatten, gemeinsam als Familie an Vatertag verbrannt. Das hatte etwas heilendes🥰
Im Endeffekt sind wir mit einem großen Schrecken davon gekommen❤️

10

Hallo Larissa,
ich kann dir nur von unserer Entscheidung berichten, vielleicht hilft es dir.

Wir haben ernsthaft überlegt, welche Konsequenzen die Ergebnisse für uns hätten. Beim Harmony-Test bekommst du ja auch am Ende nur Wahrscheinlichkeiten für das Vorliegen einer Trisomie, also keine Sicherheit. Bei einem auffälligen Ergebnis wird man dich entweder zu weiteren - invasiven - Methoden drängen wollen oder aber du möchtest sie vielleicht selbst. Invasive Diagnostik wollte ich auf keinen Fall. Ich weiß zwar, dass die Methoden immer besser und ungefährlicher werden, trotzdem besteht das Restrisiko einer FG oder einer Schädigung des Kindes. Was wäre also, wenn dadurch dem Kind was passiert, das eigentlich gesund gewesen wäre?

Und auf der anderen Seite haben wir ganz klar gesagt, dass wir uns unter keinen Umständen für eine Abtreibung entscheiden würden. Wir könnten mit Trisomie 21 gut leben und bei 14 und 18 gehe ich jetzt mal schwer davon aus, dass das Kind vermutlich die Geburt schon gar nicht erleben würde... So furchtbar das klingen mag, aber die Natur wird das dann regeln und ich möchte da nicht eingreifen.
Außerdem - wie gesagt - bekommt man nur Wahrscheinlichkeiten. Was also, wenn ich mich für eine Abtreibung entscheiden würde und das Kind wäre doch gesund? Auch diese Geschichten hört man immer wieder - Harmony-Test auffällig, aber das Kind kam total gesund zur Welt.

Tatsächlich wurde mir auch von der Ärztin aus den genannten Gründen eher abgeraten: Es gibt immer wieder "falsch auffällige" Ergebnisse und dann wird man weiter zu invasiven Methoden gedrängt.

Das waren unsere/meine Gedanken zu dem Thema. Ich hoffe, du kannst eine für dich richtige Entscheidung treffen, mit der zu zufrieden bist und ich wünsche dir natürlich auch, dass alles gut läuft mit deiner Schwangerschaft und dem Kleinen!

Liebe Grüße

14

Ich hab mich für solch einen Test entschieden, weil ich diese zu untersuchenden Krankheiten ausschließen möchte und ich bei Auffälligkeiten eine FWU machen lassen und bei Bestätigung einen Abbruch. Darum geht es ja den meisten. Was der Test kostet, ist mir dabei egal. Ich hab ihn bei eins meiner Kinder selbst gezahlt als er noch über 1200€ gekostet hat. Ist lang her.

Falls ein Abbruch nicht in Frage kommt, ist es ja trotzdem gut es zu wissen um eine entsprechende Klinik auszuwählen.

16

Wir waren erst voll dafür, dann kamen Zweifel in mir hoch, aufgrund der häufigen falschen Ergebnisse. Nach nochmaligen Gespräch mit dem Gyn, dem ich sehr vertraue, wurde mir die Angst etwas genommen, da er zb in seiner ganzen Laufbahn nur einen Fall hatte, wo ein falsches Ergebnis bei rauskam.

Und so oder so, kommen wir nicht drumherum den NIPT zu machen, denn auch wir könnten mit einer Behinderung nicht leben und würden es auch dem Kind nicht zumuten wollen... Da ist zumindest Stand jetzt. Wie es im worst Case Fall wäre, kann sich noch ändern.
Jedenfalls ist der NIPT am Dienstah abgenommen inklusive Geschlechtsbestimmung ( damit man sich zumindest auch auf der einen Seite auf das Ergebnis freuen kann ) und jetzt heisst es warten. Insgesamt wohl 10 Tage und man hat es dauerhaft im Hinterkopf... allerdings hätte ich es ohne NIPT auch ewig im Hinterkopf. Natürlich kann man auch noch andere Überraschungen erleben, aber somit sind 3 schwerwiegende Erkrankungen zumindest schonmal ausgeschlossen.
Die Wartezeit ist aufjedendall hart und ich habe auch panische Angst vor dem Ergebnis. Aber glaube wenn man das geschafft hat, ist erstmal alles gut. Wichtig ist halt, so zu entscheiden, dass es zu eurer Konsequenz passt... wenn es dir eh egal ist und du dieses Kind bekommst, egal was ist, dann spare dir aufjedenfall den Test.

Und wir müssen den Test übrigens nicht bezahlen 🤷‍♀️ nur die Geschlechtsbestimmung, die kostet 19 Euro...

21

Darf ich fragen, wieso ihr den Test nicht bezahlen müsst.

22

Wenn ich meinen Gyn richtig verstanden habe, ist es seit letztem Jahr Kassenleistung wenn eine medizinische Indikation besteht oder nach ausführlichem Gespräch zwischen Arzt und Patientin. Da geht's dann wohl vorallem um die Angst vor Behinderung etc. Und wenn es Konsequenzen hätte.
Es stand nie im Raum, dass wir es bezahlen müssen..

18

Hallo aslo abr der 01.07.22 bezahlt es die krnakenkasse aber nur den bluttest .. den Ultraschall missmann selber zahlen und wenn mann das Geschlecht wissen möchte dann muß mann den selber bezahlen ,so wird es am 4.07 bei mir sein ich muss Ultraschall bezahlen und dann bekomme ich eine Rechnung vom Labor was ich für die Bestimmung vom Geschlecht bezahlen muss. Frag deinen Fa die muss es ja wiesen was die Kasse zahlt was du bezahlen musst ..

20

Ich hab mich dagegen entschieden, weil ich weiß dass Anomalien, die auf Trisomien hindeuten später auch auf dem US auffallen würden.

Auch wenn wir uns gegen ein Kind mit Trisomie entscheiden würden, würde es einem ja immer schwer fallen.

Und ich möchte meine Schwangerschaft genießen, wer weiß ob der für uns Worst Case überhaupt eintritt🤷🏼‍♀️
Daher hat mein Gefühl mit einem Harmony Test nicht harmoniert, auch wenn wir ihn von der Krankenkasse bezahlt bekommen hätten.