Hallo ihr Lieben,
ich bin in 16 SSW und bei mir konnte Harmony Test beide Male nicht ausgewertet werden! Anteil fetale DNA: 5.2% und 5,8%. Jetzt schickt mich die Frauenärztin zur Fruchtwasseruntersuchung, weil Sie meint, es sei sehr auffällig, dass der Test beide Male nicht anschlägt.
Kurze Vorgeschichte: bin 36 Jahre alt, seit 5 Jahren Kinderwunsch, eine Eileiterschwangerschaft, eine Fehlgeburt und mehrere Versuche in der KW-Klink. Das wäre mein erstes Kind.
Hat jemand von euch gleiches erlebt mit 2 nicht auswertbaren Tests und wie ist es bei euch ausgegangen?
Bin ziemlich verzweifelt und freue mich über jeder Antwort !!! Liebe Grüße
Harmony Test 2 Mal nicht auswertbar
Hallo, ich antworte noch mal hier, damit es möglichst viele Leute lesen können: bei mir war der Test trotz genug fataler DNA 2x nicht auswertbar, meine Maus ist nun 6 Wochen alt und gesund! FU haben wir nicht gemacht, da der ultraschall unauffällig war. LG
Liebe Katzenauge,
ich danke dir sehr für deine Antwort! Das beruhigt mich schon etwas, ich möchte nämlich auch keine FU machen. Nächste Woche habe ich Termin bei dem Feindiagnostiker, da werde ich nur Ultraschall machen und wenn nichts auffällt, dann auch bis zur Geburt warten. LG und herzlichen Glückwunsch zu deinem Mäuschen!
Hallo elyana,
ich würde deinen Plan unterstützen. Ein nicht auswertbarer NIPt (auch wiederholt) ohne weitere Auffälligkeiten hat meistens nichts Schlimmes zu bedeuten.
LG, Barbara
Wurde der Test jedesmal beim gleichen Labor gemacht?
Mein 1. Test war auch nicht auswertbar.
Der 2. Test wurde in einem anderen Labor gemacht, war auswertbar und unauffällig.
Jeder Ultraschall war völlig in Ordnung.
Nach dem 1. Unauswertbaren Test wurde ich zur feindiagnostik überwiesen, nur um nichts zu übersehen.
Hier hat die Ärztin gesagt sie kann keinerlei Auffälligkeiten entdecken, ein auffälliges Nipt- Ergebnis würde sie nach dem Ultraschall sehr verwundern. 1000% Sicherheit kann sie mir natürlich nicht geben.
Sie hatte recht und wie sie schon vermutete war das 2. Ergebnis unauffällig.
Sie hat mir gesagt das Labor meines 1. Tests scheint häufig Fehlerquellen zu haben.
Ich muss allerdings erwähnen, dass ich etwas übergewichtig bin, dies kann dazu führen dass ein Test nicht auswertbar ist.
Ich drück dir fest die Daumen das alles gut verläuft.
Vielen Dank für deine Antwort! bei mir waren beide Test in der gleichen Labor, ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob man nicht noch ein Test bei einem anderen Anbieter machen soll. Sie meinte, das macht kein Sinn und das Ergebnis wäre in diesen Fall auch nicht mehr glaubwürdig. Ich bin nicht übergewichtig, ich habe auch gelesen, es könnte eine daran liegen. Ich warte Donnerstag mal ab, dann berichte ich euch ❤️
Wie gesagt die feindiagnostik Ärztin hat mir geraten bei einem nicht auswertbaren test, beim 2. Test ein anderes Labor zu nehmen.
Daumen sind gedrückt
Hallo Elyana,
Ich habe gerade dasselbe Problem, ich bin 35 und mein Erstsemesterscreening war komplett unauffällig aber leider waren bei mir beide Proben im Harmonytest nicht auswertbar und nun hat mir die Pränataldiagnostikerin auch Angst gemacht, dass das womöglich auch mit einer Chromosomen Auffälligkeit zusammenhängen kann…in einer Woche kann ich nochmal einen Test versuchen und Bange dann natürlich erneut, dass er endlich auswertbar und negativ ist. Ich bin sehr schlank und war in der 13. Woche dort, sollte also auch nicht zu früh gewesen sein…
Halte uns gerne auf dem Laufenden wie es bei dir weitergegangen ist, ich drücke uns allen die Augen, dass alles unauffällig ist.
@Barbara: ein besonderer Dank gilt dir, ich haben nun wie verrückt recherchiert und besonders deine Beiträge haben mir Mut gemacht, das ist unfassbar schön, danke!!
O man, auch mir wurde die gleiche Angst gemacht… Und keine hat mir gesagt, dass sowas überhaupt sein kann, dass die Tests nicht einschlagen. Ich drücke dir auch die Daumen, berichte, wie es bei dir ausging mit dem zweiten Test. Liebe Grüße!!
Die Chancen auf eine Chromosomen Auffälligkeit bei einem nicht auswertbaren Tests ist zwar im Vergleich zum Gesamtkollektiv erhöht, aber ich glaube, die Chance auf ein gesundes Kind waren immernoch über 96%, glaube ich... also sehr hoch 😉
Hallo ihr Lieben,
nun möchte ich es mit euch teilen, dass wir ein gesundes Kind erwarten und es wird ein Mädchen! Wir haben uns noch mal ausführlich von der Frauenärztin beraten lassen und von einem Arzt aus der Pränatalsiagnostik mit 30 Jahren Berufserfahrung. Er hat sich unsere Vorgeschichte angeschaut und hat FU schon sehr empfohlen. Der Angriff war an sich nicht so schmerzhaft, aber die Angst, dass irgendwas schief gehen kann, war enorm. Allerdings konnte ich direkt danach aufstehen und habe mich ganz gut gefühlt. Das warten auf den Testergebnis - das war die Hölle. Aber jetzt ist alles gut. Rückblickend gesehen hätte ich den Test gar nicht machen sollen. Aber wer weiß schon sowas im Voraus.
Danke euch für eure Unterstützung, fürs Teilen von Erfahrungen! ohne wäre ich so total aufgeschmissen ☺️
Oh das freut mich unglaublich zu hören, herzlichen Glückwunsch!! ♥️ Ich muss leider weiterhin zittern aber hoffe auch sehr, dass ich bald mit positiven Nachrichten erlöst werde 🙏🏻
Darf ich noch fragen wie lange du auf den FU Termin warten musstest und danach auf das Testergebnis? Hattest du auch den Schnelltest machen lassen?
Ich wurde nun auch endlich erlöst und bekam heute den Anruf, dass der neue (2.) Harmony Test nun auswertbar war und wir einen gesungen Buben erwarten 💙 dieser Test ist wirklich Fluch und Segen zugleich, das war sehr nervenaufreibend in den letzten Wochen, aber dank unauffälligem Erstsemesterscreening und negativem Harmony Test können wir uns nun endlich richtig auf unser 1. (Weihnachts-) Wunder freuen ☺️
Wie schön! Ganz herzlichen Glückwunsch!! 🎊❤️❤️
Hey Elyana,
eure Antworten machen mir echt Mut!
Mein erster Harmony konnte letzte Woche auch nicht ausgewertet werden und muss morgen nochmal zur Blutabnahme.
Ich mache mich natürlich total verrückt..
wie lange haben denn eure Auswertungen der NIPTs gedauert? Will nicht wieder 1-2 Wochen warten um zu wissen, ob diesmal auswertbar war..
Liebe Grüße
Alisa mit Krümelchen 16+1 🧸
Hallo liebe Alisa, beim zweiten Test hat es 5 Werktage gedauert, weil meine Frauenärztin dort Druck gemachte hat und dort angerufen hat.
Bitte mach dich nicht verrückt! Es passiert wohl viel öfter, dass der Test nicht auswertbar ist! Ich hätte mir so viele Tränen und Sorgen gespart, wenn ich das von vorne rein wusste! Also ruhig bleiben, auf das nächste Ergebnis warten und selbst wenn er nicht auswertbar ist, heißt es noch GAR NICHTS! Kein Ergebnis eben und nicht, dass mit deinem Schatz etwas nicht stimmt! Liebe Grüße und halte uns gerne auf dem Laufenden. Anscheinend betrifft es doch mehrere Frauen 😒 Liebe Grüße
Danke für deine liebe Antwort ☺️
Ich hoffe mal das beste! Hab das jetzt auch schon öfters gelesen.. wenn der Test noch keine Kassenleistung gewesen wäre, hätte ich ihn mir wahrscheinlich auch erspart.
Blöd einfach. Nun ja - ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart! 🌸