Liebe Community,
Ich bin sonst stille Leserin, leider habe ich aber die letzten zwei tage sehe schlechte Nachrichten erhalten.
Und zwar wäre ich eigentlich bei 19+1 laut icsi, ich war aber gerade am Anfang bei der Schwangerschaftsfeststellung 9 tage odet mejr zurück. Aufgrund der icsi wurde ich aber nicht zurückgestuft und zwischendurch wurde es etwas aufgeholt.
Vorgestern war ich beim Frauenarzt zum 2 Ultraschall und da kam Verdacht auf schwere IUGR, gestern wurde dies bei der Pränataldiagnostik bestätigt. Die Werte sind über 2 Wochen zurück, aber relativ gleichmässig.
Komischerweise zeigt der Doppler überhaupt keine Auffälligkeiten und sonst sind auch alle Organe unauffällig und darstellbar.
Die Pränataldiagnostikerin war auch etwas verwirrt (weil sie diese Kombination so nicht hatte) meinte aber schon dass ich mir Sorgen machen solle, und dass zu einer grossen Wahrscheinlichkeit etwas nicht stimmt. Soll nun in drei wochen wiederkommen. Fruchtwasseruntersuchung könnte ich machen, weiss aber noch nicht, ob ich das will.
Hat irgendjemand hier Erfahrungen damit? Hab auch gesehen, Barbara dass du Dich gut auskennst.
Viele Grüße, Miriam
Schwere wachstumsretardierung nach icsi
Mein Baby war ein SGA Baby. Eine ICSI und Ivf, bei der letzten Messung im Krankenhaus meinten sie, es Käme auf 2509 Gramm. Geboren wurde sie dann mit 2770… vollkommen gesund, einfach nur klein
Hallo Miriam,
könntest du die konkreten Daten zu BPD bzw. KU, AU und FL einstellen, am besten sogar im Schwangerschaftsverlauf? Dann kann ich am ehesten etwas dazu sagen.
Die häufigste Ursache für einen Wachstumsrückstand in der Schwangerschaft ist Plazentainsuffizienz, auch wenn der Doppler über lange Zeit noch unauffällig bleiben kann. Hast du ASS zur besseren Durchblutung bekommen? Ab wann?
LG, Barbara
Liebe Barbara,
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
BPD 40 mm
FL 19.6 mm
Kopfumfang 137.83 mm
Admonenumfang 115.34 mm.
Wurden bei 19 + 1 getestet. Allerdings war das die Erste Messung.
Bei 7+4 war ich 9 tage zurück, bei 11+4 5 Tage, aber sie haben nie das Datum geändert wegen ICSI.
ASS habe ich bisher nicht bekommen, weol sie sich sicher waren dass meine Plazenta in Ordnung ist. Ich hab ne VW Plazenta, die recht tief liegt.
Hab auch ne KuhMilch und Eiallergie, versuch aber ab und an Ziegenjogurt zu essen und. Sie sagten es ist kein problem, aber manchmal denk ich, ob ich genug Calcium bekomme.
Ganz lieben Dank für die Einschätzung.
Miriam
Hallo Miri, bei mir war nach einer ICSI von Beginn an eine Wachstumsverzögerung, die hat sich bis jetzt konstant um eine Woche gehalten. Erst jetzt in der 23ssw (eigtl 23ssw) hat es bei der Pränataldiagnostik zu Verwirrungen geführt, meine FA hatte mich zurückdatiert, obwohl man das eigtl nicht macht und jetzt erst ist es zum Fragezeichen geworden, da eine andere Auffälligkeit aufgetreten ist, die in Kombination u.Umständen zu einem genetischen Defekt gehören könnte. Das Wachstum ist jedoch gleichmäßig…
Mir wurde jetzt auch zur Punktion geraten, ich bin mir aber unsicher ob ich es machen lasse, da für mich zu meinem jetzigen Wissensstand das Risiko überwiegt, …
@liebe Barbara: darf ich dich dazu auch um eine Einschätzung fragen?
Liebe Miri,
vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen, denn in meiner letzten Schwangerschaft war ich in einer ähnlichen Situation, mit dem Unterschied, dass mein Kind bis zur 13. SSW normal groß war. In der 17. Woche war es dann auf einmal deutlich zu klein: Abdomen auf der 5. Perzentile, Kopfumfang 3. Perzentile, Femur unter der 1. Der Pränataldiagnostiker war wie bei dir auch "verwirrt" und suchte nach weiteren Auffälligkeiten, die er aber nicht fand. Man wollte mir suggerieren, dass da irgendetwas überhaupt nicht in Ordnung ist und empfahl mir eine Fruchtwasseruntersuchung, die ich aber sofort ablehnte, da ich für mich keinen Nutzen darin sehe, ein organisch gesund wirkendes Kind in Gefahr zu bringen. Die Frage, ob nicht eine Unterversorgung vorliegen könnte, wurde vehement verneint. Zwei Kontrolluntersuchungen im Abstand von ein paar Wochen ergaben ein Wachstum entlang der gleichen Perzentilen, so dass der Pränataldiagnostiker zu dem Schluss kam, es müsse sich um eine leichte Form von Kleinwuchs handeln. Gegen Ende der Schwangerschaft schien die Gewichtszunahme fast zu stagnieren, da aber ein geplanter Kaiserschnitt Mitte der 39. Woche angesetzt und die Ctgs noch in Ordnung waren, wurde nicht eher gehandelt. Mein Kind wurde gesund geboren mit 47 cm und knapp unter 2500 Gramm, also wirklich mager. Die Plazenta wurde eingeschickt und untersucht, wobei sich herausstellte, dass sie nicht optimal gearbeitet hat. Ich hatte fast von Beginn der Schwangerschaft an grenzwertigen Blutdruck (in den vorhergehenden Schwangerschaften nie), der zum Ende hin noch etwas höher wurde. Möglicherweise ein Zeichen dafür, dass mein Körper versucht hat, die Versorgung des Kindes anzukurbeln. Ein Präeklampsiescreening wurde fahrlässigerweise nie gemacht. Ich bin letztendlich froh, dass mein Kind vor Termin geholt wurde, denn die Versorgung wäre vielleicht noch grenzwertig geworden. Mein Kind ist nun 8 Monate alt, rund und gesund, aber weiterhin sehr klein. Da es aber immer entlang der 3. Perzentile weiterwächst, ist der Kinderarzt zufrieden. Ob es wirklich kleinwüchsig ist, kann man ohne Gentest zumindest im Moment nicht beurteilen. Es spielt für uns allerdings auch keine Rolle.
Alles Gute für dich und dein Baby!