Hallo liebe Forumsgemeinschaft, Hallo Barbara,
ich würde gern Eure Erfahrungen zum Thema Datierung der SS wissen.
Hintergrund: Ich hatte zwei Schwangerschaften. Eine endete im MA (8. SSW / Plazentazottenreifungsstörung) und eine in einer stillen Geburt (30. SSW / chronische Plazentainsuffizienz / altersensprechende Entwicklung lt. Obduktionsbericht)
Zum Anfang beider Schwangerschaften wurde ich je 2 Wochen zurückdatiert. Grund dafür waren Zyklen weitaus über 30 Tage. Jedoch habe ich meinen Eisprung bestimmt und konnte grob sagen wann dieser war.
Ist es denn üblich, das soweit zurückdatiert wird?
Ich bin der Meinung, dass man ja bei meiner Stillen Geburt definitiv eine Wachstumsverzögerung vorzeitig feststellen hätte müssen, wenn wir nicht die zwei Wochen am Anfang zurückdatiert hätten.
Mein Kind ist mit 1360g / SSL 34 cm / SFL 45 cm / KU 30 cm / Brustumfang 23 cm / Bauchumfang 32,5 cm zur Welt gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der 30. SSW lt. Ärztin und lt. letzter Periode in der 32. SSW.
Ich möchte dies gern für eine Folgeschwangerschaft wissen, ob es üblich ist. In meinem Umfeld wurde bisher niemand soweit zurück gestuft.
Schwangerschaft 2. Wochen zurückdatiert - Frage an Leu und Forumsgemeinschaft
Wurdet Ihr bei Feststellung der SS zurück datiert?
1
Hallo Unbekannte,
eine versorgungsbedingte Wachstumsretardierung sollte zu Beginn der Schwangerschaft noch keine große Rolle spielen, weil bei dem kleinen Embryo nur ein Minimum an Versorgung notwendig ist, um ihn wachsen zu lassen. Insofern sollte man in deiner Situation m.E. den ET möglichst früh, z.B. durch wiederholte SSL-Messungen in der ca. 8. und 9. SSW (also bei ca. 10-25 mm SSL) festlegen und danach nicht mehr verändern.
LG und mehr Erfolg für die nächste Schwangerschaft!
Barbara