Frage Kostenübernahme Tests

Hallo

Kann mir jmd helfen und mir meine Fragen beantworten ?

Ist der NIPT der Harmony Test ?

Das Ersttrimesterscreening und der Harmony Test - werden die von der Klinik übernommen ?

Habe gelesen, dass der NIPT seit 01.07.2022 Klassenleistung ist.

Also kann beides mit der Karte abgerechnet werden ?

1

Harmony ist einer von vielen Anbietern für diesen NIPT.

Das NIPT wird von der KK übernommen wenn seitens Arzt Gründe dafür vorliegen (z.B Alter, Auffälligkeiten im Ultraschall, Familienanamnese, Angststörung,..)

Manche Ärzte sehen es lockere, manche sind streng und geben ohne medizinische Indikation keine Freigabe für das NIPT. Das ETS ist etwas anders (Nackenfaltenmessung) und kostet ohne Überweisung extra.

Am besten klärst du diese Frage alle mit deinem FA.

2

Hey, der harmony test ist eine Kassen Leistung und es ist einer von NIPT. Nackenfaltenmessung ist eine Privatleistung. Habe davon nie gehört das man dafür eine Überweisung bekommen kann. Meines Wissens nach muss man es immer selber bezahlen.

3

Hey,die Nackenfaltenmessung muss nicht zwingend selbst bezahlt werden,musst ich zb noch nie.Wenn der Arzt eine Begründung für die Behandlung auf den Überweisungsschein schreibt,werden die Kosten übernommen,den Bluttest den man an diesem Tag zusätzlich machen kann den haben wir selbst bezahlt.

Liebe Grüsse.

4

Das kommt wohl sehr stark auf den Arzt an. Meine Gynäkologin hat bei uns keine Indikation gesehen (Zwillinge und dadurch theoretisch risikoschwangerschaft), andere stellen die Überweisung scheinbar problemlos aus. Sie meinte, sie wüsste gar nicht, dass man dazu eine Überweisung überhaupt machen könne.

5

Danke euch für die Antworten .

Also ich habe mit der KK telefoniert
Der NIPT zb der Harmony Test ist seit letztes Jahr eine Kassenleistung und wird mit der Karte abgerechnet .

Wenn der Arzt es für med. notwendig hält, können die anderen auch über die Karte laufen aber es muss eine Grube vorliegen. Auffälligkeit im Us.

Bin gespannt morgen gehe ich zur FA