Hi,
ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, aber heute hat es mich auch erwischt mit dem Ergebnis der ETS Untersuchung. Die wurde schon vor einem Monat gemacht (12+5), allerdings war ich direkt danach im Urlaub und die Ärztin konnte mich aus irgendeinem Grund nicht erreichen. Ich bin davon ausgegangen, dass dann alles in Ordnung sein wird, das war aber ein Irrtum.
Jetzt sitze ich hier mit Risiko 1:351 für T21. Es ist meine erste Schwangerschaft und durch eine Icsi entstanden. Vielleicht könnten die Werte auch daran liegen?
Werte vom 25.5. (12+5)
SSL: 65,0
NT: 1,8
fbhcg (DoE): -0,035
Papp-A (DoE): -1,318
Hintergrundrisiko: 1:529
Adjustiert: 1:1078
Biochemie: 1:173
Combined: 1:351
Heute wurde dann der nipt dran gehängt. Ich fühle mich wie im Nebel, kann mich gar nicht beruhigen.Die Gyn meinte, kein Grund zur Sorge, wegen dem unauffälligen US (vor 4 Wochen wie auch heute). Aber ganz so einfach ist das ja auch nicht...
Hat vielleicht jemand Mutmachgeschichten, damit ich die Wartezeit auf das NIPT Ergebnis überstehe? :(
Unauffälliger Ultraschall, auffällige Biochemie - Mutmachgeschichten?
Hallo kaktusfeige,
du hast eine sehr, sehr große Chance, dass der NIPT Entwarnung signalisieren wird. Weder sind deine biochemischen Werte wirklich typisch für Trisomie 21 (sonst wäre fßHCG höher), noch ist 1:351 besonders auffällig. Als das ETS "erfunden" wurde, lag der Grenzwert für auffällige Ergebnisse bei 1:300. Dass er inzwischen von vielen Frauenärztin tiefer angesetzt wird, liegt an der risikolosen Überprüfungsmöglichkeit mit NIPT.
Mach dir möglichst wenig Sorgen,
LG, Barbara
Liebe Barbara,
danke für deine schnelle Mutmachantwort! Das hilft mir wirklich, vielleicht etwas beruhigter schlafen zu können. ❤️ Ich bekomme das NIPT Ergebnis hoffentlich bis Freitag und werde dann berichten. Habe auch eine Überweisung für die Feindiagnostik bekommen, aber bin mir gerade unsicher, ob ich das überhaupt will bzw ob ich zuerst mal das Ergebnis vom NIPT abwarten soll.
Viele Grüße von kaktusfeige
Hey,
wir hatten beim ETS einen unauffälligen Ultraschall aber einen auffälligen Bluttest.
Der Nipt Test gab dann Entwarnung denn der war komplett unauffällig. Sind dann trotzdem noch zu einem Pränantaldiagnostiker überwiesen worden der auch nochmal geschallt hat und keine Auffälligkeiten gefunden hat!
Ich drücke dir die Daumen das es bei euch so sein wird ❤️
Danke für deine Antwort und dass du deine Erfahrungen teilst ❤️ Ich versuche auch, mich nicht zu verrückt zu machen, aber es fällt schwer. Die Warterei auf das Ergebnis ist echt unangenehm...
Ich hatte aufgrund der Biochemie ein Risiko von 1:15 für T13 (US war unauffällig). Jetzt schläft meine gesunde 1-jährige Tochter neben mir :)
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst! Alles Gute!
Gerade kam nach langem Warten endlich das Ergebnis vom Nipt: Alles unauffällig! Danke an alle, die geantwortet und mir Mut gemacht haben ❤️