Hallo zusammen,
gestern war ich aufgrund meines Gebärmutterhals im Krankenhaus, da ist Gott sei Dank alles in Ordnung trotz leichter Verkürzung.
Allerdings stellte die Ärztin fest, dass das Baby zu klein für die SSW 25 ist und es kam auch zu der Diagnose von SGA und IUGR. Die Begriffe an sich verstehe ich soweit, nur sind mein Mann und ich jetzt in großer Sorge, welche Auswirkungen und gesundheitliche Folgen das für unsere Tochter hat. Im Internet las mein Mann auch etwas von Totgeburt, was um 25% erhöht sei, etc.
Ich weiß, man darf nicht alles glauben, was im Internet steht, aber so wirklich Erfahrungsberichte zu beiden Diagnosen konnte ich auch nicht finden.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit und wenn ja, hatte es Auswirkungen, konnte die Schwangerschaft trotzdem normal gehalten werden, war das Baby dann am Ende wie andere Neugeborene von der Gesundheit her?
PS: Leider kann ich die Bilder wegen Größe nicht hinzufügen, deshalb hier die Werte.
Plazenta:
BPD: 56,8 mm
FOD: 78,9 mm
KU: 214,8 mm
APAD: 63,7 mm
TAD: 61,6 mm
AU: 198,8 mm
KU/AU: 1,09 mm
Femur: 42,4 mm
Gewicht: 654 g
Dopplersonographie:
PI: 1,24
RI: 0,73
TAmax: 19,70
Liebe Grüße
SGA und IUGR, hat damit jemand Erfahrung?
Hallo Mel 25,
Ich kann dir kurz von unseren Erfahrungen berichten.
Mein Kind hatte in der 25 SSS ein Schätzgewicht von nur 524 g und war damit auch schon bei -2,7 SD - Standardabweichung. Da ist deine kleine ja schon besser dabei.
Ich hatte ab Feindiagnostik einen Ärztemarathon inkl. Fruchtwasseruntersuchung und regelmäßiger Kontrolle ob der kleine noch versorgt wird. Geschafft habe ich es bis 39+0.
Er kam viel zu klein und leicht auf die Welt. Einen Grund dafür fand man (bisher) nicht. Er ist immer noch unterhalb aller Perzentilen. Mittlerweile ist er 2 Jahre. Aber er ist ein gesundes und sehr aktives Kind und ansonsten normal entwickelt. Außer das Essen und zunehmen bereiten uns doch so unsere Sorgen.
Wir sind zur regelmäßigen Kontrolle in einer Endokrinologie.
Wichtig ist sicherlich die engmaschige Kontrolle der Versorgung.
Es kann natürlich auch andere Gründe für die wachstumsretardierung geben. Aber wie gesagt, bei uns ist das zbsp bis heute nicht geklärt.
Liebe Grüße
Anemone
Hey, ich habe auch ein SGA Baby (Juli 2022 geboren). Bisher auch leider immer unterhalb der perzentilen aber top fit. Ich schätze, dass wir auch bald bezüglich des Wachstums Untersuchungen machen müssen. Darf ich dir privat schreiben und diesbezüglich ein paar Fragen stellen?
Liebe Grüße🙃
Hallo,
Klar. Gerne.
Liebe Grüße
Hallo Mel-25,
das sieht eher nicht nach einer versorgungsbedingten Wachstumsstörung aus - dafür ist die FL im Vergleich zum Kopf zu groß. Gleichzeitig ist der gesamte Rückstand nicht so groß, dass ich eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine lebensbedrohliche Störung annehmen würde. Gab es denn schon früher in der SS eine Messung von BPD, AU und FL? Hat sich da schon ein Rückstand angedeutet?
Könnte es sein, dass euer Kind familiär bedingt klein ist? Kennst du die Geburtsmaße von dir und deinem Mann?
LG, Barbara
Erstmal vielen Dank für deine Antwort :).
Also die Messung von BPD, etc. war am Freitag (vorletzte Messung) bereits unterhalb der Norm, auch davor hieß es, dass es etwas zu links fällt von der Pränatalmedizinerin.
Von den Geburtsmaßen her war ich 49 cm und mein Mann 51 cm groß.
Es könnte schon familienbedingt sein, da meine Mutter auch eher zierlich ist und auch meine Schwester nicht besonders groß war (48 cm). Dennoch machen wir uns Sorgen, dass es die Hirnentwicklung gewaltig beeinflussen kann, wenn die BPD soweit außerhalb liegt und es sich scheinbar nicht wirklich verbessert, da sie Schäden davon tragen könnte 😕.
Anbei noch ein Foto der Messung von Freitag.
Hallo Mel-25,
von letzten Freitag auf Montag erwarte ich keine wesentlichen Änderungen. Mich hätten eher Messungen um die 16. SSW oder früher interessiert. Weißt du auch etwas über den Kopfumfang bei Geburt von dir und deinem Mann?
Der BPD ist - wenn es sich um keine Fehlmessung handelt - sicherlich nicht versorgungsbedingt, sondern anlagebedingt. Kein Kind vernachässigt das Kopfwachstum zugungsten des Femurwachstums.
LG, Barbara
Schau dir unbedingt die Werte von dir und deinem Mann an!
Meine Kinder waren beide SGA's:
Sohn 40. SSW 49 cm, 2700 g, KU 33 cm
Tochter 41 SSW 47 cm, 2700 g, KU 33 cm
Ich war auch ziemlich besorgt, bis wir unsere eigenen Geburtsdaten hervorgekramt hatten:
Ich 39 SSW 48 cm, 2800 g, KU 32 cm
Mein Mann 39 SSW, 48 cm, 2700 g, KU 32 cm
Heute merkt man davon nichts mehr. Mein Mann ist 1,80 m und ich 1,67 m. Beide sind wir normalgewichtig. Die größten Köpfe haben wir zwar nicht, aber für einen Uniabschluss hat's bei uns beiden gereicht ;)
Meine Kinder sind jetzt 1 und 3 Jahre alt. Größenmäßig liegen sie beide im Mittelfeld. Sie sind zart und haben eher kleine Köpfe.
Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
Alles Gute!