Hallo, ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin und da stellte sie fest das die Nackenfalte verdickt ist und auch Wassereinlagerungen am Körper(Bauch?)Sie schickte mich sofort ins KKH, dass die nochmals darüber schauen.Haben es bestätigt.Nackenfalte 3,4mm und diese Ödeme am Körper.War gestern zu dem Zeitpunkt 10+5.
Die Ärztin im KKH meinte meine Chancen auf ein gesundes Kind stehen schlecht.Für mich bricht gerade eine Welt zusammen.Hat jemand Erfahrung mit so einem Ergebnis?Egal ob positiv oder negativ?😭😭
Viele Grüße
Nackenfalte verdickt und Wasserödem am Bauch des Fötus
Hey,
bei uns war letztes Jahr sehr ähnlich, die war die NT aber bei 4.1 und alle andere Untersuchungen haben es leider nur noch bestätigt. Diagnose T21.
Ich drücke dir die Daumen das es doch alles positiv ausfällt ✊✊
Okay danke für deine Antwort.Oh je, das tut mir leid, aber ich rechne sowieso schon auch mit dem Schlimmsten.Wie gings dann für euch weiter und in der wievielten Woche warst du da?Hattest du das nur an der Nackenfalte oder auch am Körper?
Wo die verdickte NT festgestellt wurde war in 12+3. wir haben und dann für ein Abbruch entscheiden da ich es einfach nicht hätte machen können mit T21 kind. Bei dem Ultraschall in pränatalzentrum war außer die NT absolut nichts auffällig, daher hatten wir noch Hoffnung. Aber leider kam es doch so raus.
Ich war am Boden zerstört damals, aber ich hatte das Glück schon eine Tochter zu haben die mich da sehr gut abgelenkt hat.
Hallo du Liebe,
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.
ABER: es kommt auf die Ursache an und was du mit der Information machst.
Zunächst einmal sind das Symptome. Wobei die NF jetzt noch nicht super dramatisch ist. Bei meiner Kleinen war sie bei 7mm, plus Hydrops.
Es kann ganz viele Ursachen haben, z.b. eine Infektion bei dir oder dem Krümel, Herzprobleme, Organprobleme… und eben auch chromosomale Gründe, wie Trisomie.
Aber eben nicht nur.
Für dich geht jetzt wahrscheinlich der Ärztemarathon los auf der Suche nach der Ursache.
Gib nicht auf, bevor du die Ursache kennst. Einen Herzfehler kann man operieren, z.b.
Okay, was ist dann bei dir rausgekommen letztendlich?
Die Nackenfalte verunsichert mich gar mal soooo…mehr diese Ödeme am Körper.😞
Was ist das Hydrops, was du hattest?
Hydrops ist eine Wasseransammlung am und um den Körper. Kannst du mal googeln.
Bedeutet meist, dass der kleine Körper aus irgendeinem Grund Wasser einlagert, das er nicht wegpumpen kann, weil zb ein Herzfehler vorliegt.
Bei uns war das so. Schwerer Herzfehler, den 50% der Kinder haben, die Trisomie haben. Die Trisomie wurde durch den NIPT und später FWU bestätigt.
Hast du einen NIPT gemacht?
Hallo Anja,
wir hatten bei 10+4 exakt die gleiche Diagnose beim FA und sind dann von dort weiter geschickt worden zum Pränataldiagnostiker. Ergebnis: Hypoplastisches Rechtsherzsyndrom und Radiusaplasie rechts.
Zuerst war die Verdachstdiagnose Trisomie 18, das konnte dann aber recht schnell durch eine Planzentapunktion ausgeschlossen werden, ebenso wie Trisomie 21.
Wie bereits zuvor gesagt, erwartet dich nun wahrscheinlich erstmal ein Ärzte- und Diagnosemarathon. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass am Ende alles gut für euch ausgeht!
Viele Grüße!
Hattet ihr auch das mit dem Ödemen am Körper?
Und das heisst ihr hattet einen Herzfehler, oder?
Und wie ist es dann ausgegangen?😞
Die Punktion habe ich am Dienstag!
Genau, wir hatten neben der verdickten Nackenfalte auch Wassereinlagerungen an Rücken und Bauch.
Und ja, das hypoplastische Rechtsherzsyndrom ist ein relativ komplexer Herzfehler, bei dem letztlich die rechte Herzkammer nur unzureichend entwickelt ist.
Bei der Radiusaplasie handelt es sich um eine Fehlbildung an Unterarm und Hand, bei der ein Unterarmknochen, in unserem Fall die Speiche, und außerdem bei uns noch der Daumen fehlt.
Beides lässt sich in z.T mehrstufigen Operationsverfahren behandeln, wir wurden/werden durch den Pränataldiagnostiker weiter betreut, der uns auch Beratungstermine bei Kinderchirurgen und Kinderkardiologen vermittelt hat. Aktuell sind wir bei 21+6.
Alles natürlich nicht toll und letztlich auch nicht so, wie man sich die Schwangerschaft vorgestellt hat.
Aber wenn man erstmal eine Diagnose hat, sieht man auch klarer, die Warterei und die Ungewissheit vorher waren im Grunde unerträglich.
Was und wieviel man sich und seinem Kind dann hinterher zutraut bzw zumuten will/kann, kann dann ohnehin nur jeder für sich selber beantworten. Um das Ausmaß einzuschätzen waren zumindest für uns die Beratungstermine sehr hilfreich. Insofern hoffe ich, dass du/ihr gut betreut werdet, sodass ihr am Ende dann hoffentlich eine gesicherte Diagnose und alle Informationen, die ihr benötigt, auch erhaltet bzw habt.
Hallo,
Ich fühle gerade sehr mit dir!
Bei uns wurde in der 12. SSw eine NT von 4,2 mm festgestellt Hydrops von Kopf bis Popo und am Bauch.
Der Nipt war auffällig für Trisomie 18, die sich durch eine Chorionzotenbiopsie leider auch bestätigte.
Zudem wurden bei der Feindiagnostik noch eine Menge Auffälligkeiten gefunden.
Wir mussten unsere Maus dann in der 15. SSw zu den Sternen ziehen lassen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Kerstin
Oh das tut mir so leid, aber auf so etwas werde ich mich auch einstellen müssen.Hattest du dann einen Abbruch oder ist das Kind noch in dir verstorben?😞😞
Wir haben uns für einen Abbruch in Form einer stillen Geburt entschieden.
Charlotte war schon ganz schwach und hätte die Schwangerschaft nicht geschafft.
Ich drücke euch die Daumen.
Du kannst dich auch jederzeit gerne per pn melden
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Anja,
Es tut mir leid was ihr durchmachen müsst.
Bei einer Freundin war es fast genau so.
Im Endeffekt sind aber die Auffälligkeiten verschwunden und die Kleine ist mittlerweile putzmunter auf der Welt. Ich verstehe sehr gut, dass man am Boden zerstört ist, aber noch habt ihr keine gesicherte Diagnose. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird🙏🏻
Im Endeffekt bleibt einem in so einem schlimmen und ungewissen Moment nur die Hoffnung, sonst zerbricht man daran
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Oh das freut mich so für deine Freundin, dass alles gepasst hat.Ich würde mir das auch so gerne wünschen, aber ich hab halt leider keine guten Antworten der Ärzte erhalten.Und somit schwindet meine Hoffnung sehr!😭😭
Hatte deine Freundin auch diese Wassereinlagerungen am Körper, oder nur die Nackenfalte verdickt?
LG
Das kann ich verstehen.
Ärztliche Meinungen können sehr verunsichern.
Mir wurde auch von verschd Ärzten gesagt ( nach einem positiven Nipt), dass ich mich auf den Tod meines Kindes einstellen müsste. Im Endeffekt ist aber alles gut gewesen🙏🏻
Ja bei meiner Freundin bzw ihrer Tochter waren auch die Ödeme am Körper. Die Ärzte haben den Grund dafür nie herausgefunden.
Es ist gut sich mit dem Schlimmsten auseinander zu setzen ich möchte dir nur sagen, dass es trotzdem noch gut ausgehen kann🙏🏻
Hey,
Erstmal tut es mir unfassbar leid, was du/ihr gerade durchmachen müsst. Unser Baby hat im Dezember letztes Jahr in der 12. SSW ebenfalls beim ETS die Diagnose Hydrops bekommen, außerdem hatte es einen Hygroma Colli (Halszysten). Er war absolut zeitgerecht entwickelt. Leider war es zwei Tage vor Weihnachten, sodass wir für die Plazentabiopsie bis Januar warten mussten. Ich durfte allerdings fast täglich zum US, um unser Kind zu sehen, was mir etwas Sicherheit gegeben hat. Letztlich hat dann aber einen Tag vor geplanter Punktion (14.SSW) das Herzchen aufgehört zu schlagen. Vermutet wurde ursprünglich das Ullrich Turner Syndrom, welches zwar eine hohe Letalität prenatal hat, aber die Mädchen nach der Geburt relativ „normal“ Leben können. In der genetischen Untersuchung ergab sich allerdings, dass es ein kleiner Junge war und genetisch nichts auffälliges gefunden werden konnte. Ich hoffe du hast mittlerweile etwas Gewissheit. Fühl dich gedrückt wenn du magst ❤️
Hallo Saskia,
mir tut es leid für deinen Verlust.
Ja also ich habe den Schnelltest von der Plazentabiopsie erhalten der sagt Trisomie 21.Heute war ich zum Gespräch im KKH,weil ich dachte, ein Gespräch wegen Ausschabung, denn ich habe ja nicht mehr viel Zeit (12+3).Dann haben sie gesagt ich muss den Langzeittest abwarten…ja wieso?Ich wollte ja extra früh Gewissheit dass ich rechtzeitig handeln kann und einer stillen Geburt ausweichen kann,weil ich daran zerbrechen werde!😭😭
Dann hat sie heute nochmal geschallt,Nackenfalte normal und Ödeme weg…Ja kann so ein schei..test trotzdem falsch sein und das Kind nix haben.Ich weiss es nicht.😭😭Und wie war das bei dir in der 14.Woche?Ausschabung oder „normale“ Geburt?😞
Jetzt ist schon wieder ein wenig Zeit vergangen, darf ich fragen wie es bei euch nun aussieht liebe Anja!!
Es tut mir leid, was ihr durchmachen müsst! Ich verstehe es nur zu gut.
Wir haben am Freitag eine ähnliche Nachricht bekommen und müssen bis nächsten Freitag auf den Termin beim Spezialisten abwarten.
Ich hasse warten. Ich hab so Angst! Eigentlich sprach unsere FA schon so, dass wir uns keine Hoffnung machen brauchen.
Ich habe aber Hoffnung, weil immer hin das kleine Herzchen noch schlägt! Das war bei unserer 1 ssw im April nicht der Fall. Da hatte ich dann eine Ausschabung.
Ist bei euch noch alles gut ausgegangen soweit?
Vielleicht magst du dich ja melden.
Viele Grüße