Hallo, ich weiß auch nicht, was ich mir eigentlich erhoffe, aber ich würde mich freuen von Erfahrungen zu hören.
Bei mir wurde bei 13+0 eine Nackenfalte von 2,5 mm gemessen und das Risiko liegt bei 1:213 für Trisomie 21. Ich bin 35 Jahre alt und sonst wurden keine Auffälligkeiten entdeckt. Kind war zeitgerecht entwickelt und sehr aktiv.Wir haben dann diesen Bluttest machen lassen (NIPT?), aber das Ergebnis dauert sehr lange und ich werde von Tag zu Tag unruhiger. Mir ist jetzt bei 13+6 auch immer noch so schlecht und irgendwie sehe ich das alles als negative Anzeichen. Auch dass die Herzfrequenz des Babys bei 163 lag, macht mich jetzt tierisch nervös, weil ich lese, dass es bis 160 normal ist. Ich weiß, dass das alles verrückt klingt, aber nach 2 Fehlgeburten sind die Ängste jetzt soooo groß. Ich bin einfach fertig!
Danke fürs Zuhören
Nackenfalte 2,5 mm ANGST
Hallo liebe Mimi,
Wir hatten eine Nackenfalte von 2,3 mm, ansonsten alles unauffällig. Wobei der Arzt (sehr erfahren) sagte, dass bis 2,5 mm die Nackenfalte unauffällig ist, ab 3.mm könnte es auf etwas hindeuten. Daher bis du ja noch in der Norm. Ich kann dich aber gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, mir ging es genauso. Mein Risiko für Trisomie 21 lag bei 1:30 und Trisomie 18 bei 1:16 wenn ich mich richtig erinnere, also vergleichsweise sehr hoch. Mein Sohn kam dieses Jahr aber kerngesund zur Welt, der NIPT hat vorher schon Entwarnung gegeben.
Wir hatten auch erhöhte Herzfrequenz (ca. 180), was den Wert für Trisomie 18 auch so verschlechtert hatte. Der Grund war aber ganz einfach - Ich hatte viel zu wenig getrunken vor Aufregung an diesem Tag. Der Arzt sagst dass dies sehr häufig der Grund ist.
Alles Gute 🍀
Ich danke dir für den Mut, den du mir gemacht hast. Heute kam das lang ersehnte Ergebnis. Alles unauffällig. Bin so erleichtert! Alles Gute!
Hallo liebes,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen, so ging es mir letztes Jahr auch. 2,5 ist Grenzbereich also muss wirklich noch nichts bedeuten. Dass es dir schlecht ihr hat damit nichts zu tun. Kopf hoch und warte erstmal die NIPT Ergebnisse ab. Ich weiß leichter gesagt als gemacht aber versuche dich da bisschen abzulenken.
Alles gute dir ✊✊
Danke für deine Antwort! War dein Baby denn krank? Du musst natürlich nicht antworten, wenn du nicht möchtest.
Leider ja 😔
Hi :)
Ich kann deine Sorgen verstehen. 1:213 bedeutet aber auch, dass dein Baby zu 99,5% keine Trisomie 21 hat. Das klingt doch schonmal besser :)
Die Herzfrequenz ist doch super, im Gegenteil, zu niedrig soll sie nicht sein aber in den frühen Wochen ist das absolut normal. Vielleicht hat es sich auch gerade bewegt bei der Messung? Es ist ja nur ein Mini Ausschnitt. Ich bin nun Ende der 34 SSW und beim letzten CTG war so viel Gerümpel und Bewegung im Bauch, sodass der Monitor sogar Alarm geschlafen hat, ich glaube bei 180.
Bei mir hat der NIPT 9 Tage gedauert, also wirst du das Ergebnis ganz bald haben.
Es ist viel viel viel wahrscheinlicher, dass dein Baby keine T21 hat.
Alles Gute 🍀
Danke schön! Deine Worte haben mich aufgebaut und so konnte ich die nächsten Tage bis heute gut überstehen. Es ist alles unauffällig! :)))
Wie schön!! Herzlichen Glückwunsch 🍀 alles liebe für deine weitere Schwangerschaft
2,5 mm ist doch total normal
Ab 3 wird es eher kritisch.
Hallo...
bei meiner Freundin hieß es damals bei der Nackenfaltemessung. das es sehr wahrscheinlich ist ,
das Ihr Kind mit Trisomie 21 zur Welt kommt!
Da in der Familie vom Kindsvater mehrere Verwandte davon betroffen waren, war Sie total verzweifelt und hat überlegt ob Sie es dennoch bekommen möchte!
Sie hat sich dafür entschieden.
2 Wochen später hieß es bei der Messung sei ein Fehler unterlaufen!
Ihre Tochter ist inzwischen 20 Jahre alt und bei bester Gesundheit ohne Trisomie oder anderen Erkrankungen!
Ich habe mich damals gegen die Untersuchung entschieden und habe einen gesunden Jungen!
Wenn Ich diesmal gefragt werde mache Ich nur Frühdiagnostik aber keine Nackenmessung!
Hoffe konnte Dir etwas Mut machen und drücke Dir die Daumen!
Alles Gute!
Das ist ja schlimm, was deiner Freundin passiert ist. So viele Ängste und alles unbegründet! Wir haben heute das Ergebnis bekommen. Es ist unauffällig und ich bin sehr erleichtert! Danke dir!!!
Hey du :
Das könnte 1:1 mein Text sein.
Das völlig gesunde Ergebnis der NF Messung Stillt sich Grad in den Schlaf und ist 5 Monate alt
Das warten auf den nipt damals war furchtbar. Ich habe viel geweint.
Am Ende war aber zum Glück alles gut !
Und das wird es auch bei dir ❤️