AU 95% und Fruchtwassermenge erhöht = 88%

Hallo,

ich hatte heute meinen 2. Termin zur Feindiagnostik gehabt, da mein behandelnder Arzt nach der leichten Trikuspidalklappeninsuffizienz schauen wollte. Ich habe erwähnt, dass bei mir vor 11 Tagen GDM festgestellt wurde und ich seitdem auch auf die Ernährung achte und regelmäßig messen muss.

Muss halt noch viel ausprobieren, was an Lebensmittel für mich geht und was nicht…. Es kam in dieser Zeit 3 mal vor, dass der Wert mal zu hoch war, jedoch nicht dramatisch hoch.
Ansonsten sind die Werte alle gut.

Jetzt hat er einen erhöhten Bauchumfang und eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt. Das Baby wiegt jetzt in der 27. SSW 1148 Gramm, was er viel findet. Meine SS-App sagt das wäre normal…. Bin jetzt irgendwie verunsichert, ob das alles mit dem SS-Diabetes zusammen hängt, da die Werte meist gut waren…. Können kleine Ausreißer beim Blutzucker allein schon dazu führen, dass das Baby so schnell an Gewicht zunimmt?

Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen diesbezüglich?

Über einige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

1

Hallo,
du misst wahrscheinlich erst seit der GDM Diagnose oder? Wie hoch ist denn der Nüchternblutzucker ? Wie sieht deine Ernährung aus?

2

Hallo,

Ja richtig.

Mein Nüchternwert am Morgen schwankt zwischen 88-95 ( kam einmal vor….Mein Diabetologe sagt 95 ist die Grenze, was ja eigentlich großzügig ist finde ich).

Ich verzichte auf Haushaltszucker und generell Lebensmittel mit hohem Zuckeranteil, die meisten Obstsorten (außer Beeren und Kirschen), ansonsten hab ich auch vor der SS Vollkornprodukte gegessen. Wobei Vollkornspaghetti den Wert bei mir nach der Mahlzeit erhöht hat. Seitdem verzichte ich drauf.

Ich achte darauf, dass ich nicht zu viele KH esse und achte auch auf einen Mix mit Fett und Eiweiß. Die Werte nach dem Essen sind eigentlich top, der Nüchternwert schwankt halt….der ist irgendwie niedriger, wenn ich abends noch nen Snack esse. Beim letzten Mal Vollkorntoast mit Avocado und Ei und der Nüchternwert am Morgen war 88.

Meine Endokrinologin meinte halt auch die Werte sehen gut aus… bin echt ratlos

3

Wie sind denn die übrigen Messwerte der Biometrie gewesen? Nur ein großer ATD oder ist das Kind mit allen Werten im oberen Perzentilenbereich? Waren dein Mann und/ oder du selbst groß/ schwer bei Geburt?
Die Fruchtwassermenge war jetzt erstmalig so hoch oder?
Ernährungstechnisch hört sich das ja eigentlich ganz gut an - Haferflocken z.B. zum Frühstück sollen einen positiven Effekt auf den Blutzucker haben, indem sie die Insulinsensitivität der Zellen erhöhen.
Wie sieht denn die weitere Planung aus?

weiteren Kommentar laden