Reines PES - mein Erfahrungsbericht 😉

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen😊

Wir waren gestern zum Präeklamsiescreening und ich möchte meine Erfahrungen gern mit euch teilen. Vielleicht hat sich ja eine von euch auch gegen das ETS und NIPT entscheiden, aufgrund verschiedener Gründe, interessiert sich aber für das PES. Tatsächlich hab ich mich dazu im Vorfeld selbst belesen und abgewogen und meine FÄ dazu befragt, die mich in meinem Wunsch bestätigt hat. Außerdem hatte ich einen netten Austausch hier im Forum zu dem Thema, leider ist es aber eher selten, dass sich für das reine PES entschieden wird, sondern meist im Rahmen des ETS.

Das PES ist ratsam für Schwangere ab 35 Jahren, deren Blutdruck an der oberen Grenze ist und die in der Familie, vor allem seitens der Mutter Hypertonie vorkommend haben. (Also Bluthochdruck) und erstgebährend sind. Es wird komplett von der Kasse übernommen, ich hatte eine Überweisung von meiner FÄ.

Als erstes wurde ein Bluttest gemacht, außerdem Blutdruck 3 mal auf jeder Seite gemessen. Es folgte eine ausführliche Anamnese. Nach einer 1,5 stündigen Wartezeit war dann der US dran. Der Arzt hat uns alles ganz genau erklärt. Als erstes haben wir den Herzschlag zu hören bekommen, das war unbeschreiblich 😍😍. Dann hat er auf alle Organe kurz geschallt, und alles erklärt wo was ist, was das ist, wie die Entwicklung ist. Ebenfalls Arme, Beine, Bauch, Gliedmaßen, geschaut ob alles dran ist und so entwickelt ist, wie es sein soll. Ebenfalls die Gehirnhälften. Danach wurden die Arterien genau untersucht und hörbar gemacht. Weiter ging es mit der Nabelschnur, der Plazenta, und allen wichtigen Blutgefäßen. Es war wirklich so toll! Nicht so ausführlich wie der US vom ETS, aber richtig toll und aufschlussreich!
Und was soll ich sagen: bei unserem Baby ist alles wunderbar entwickelt, wirklich alles🥰 Die Nieren funktionieren, das Herz ist so wie es sein soll, das Gehirn, einfach alles. Er war richtig zufrieden und wir überglücklich!!

Am Ende wurden Ergebnisse vom Blut, US ausgewertet, ein Risiko berechnet, was daraus resultierend im grünen Bereich war. ABER: Aufgrund von alter, Anamnese und meinem Gewicht kann er das Risiko leider nicht ausschließen, sodass ich jetzt bis zur 36+0 ASS nehmen muss. Aber das ist nicht schädlich für Baby oder mich und durch diese Vorbeugung minimieren wir das Risiko auf ein Minimum. Ich soll jetzt ganz entspannt die SS genießen, denn es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. ❤️❤️

Bearbeitet von Julimae
1

Hallo liebe Julimae,

Danke für deinen Beitrag! Ich bin derzeit im Ausland und hier machen die gar kein Präeklampsie-Screening. Stattdessen soll ich einfach 160 mg Aspirin täglich nehmen,da ich Ü35 und adipös bin. Ich nehme nun das Aspirin,bin aber so enttäuscht,dass man hier ohne individuelle Risikokalkulation behandelt. Eine Frage: Welche Dosierung ASS nimmst du ein? VG!!

2

Hallo AnneMama23,

Ich nehme 150g ASS ein täglich abends bis zur 36.ssw. Die zwei Faktoren spielen bei mir auch in diese vorsorgliche Einnahme. Also ich wiege 84 kg und bin leicht übergewichtig, außerdem halt 37 Jahre und in meiner Familie haben, wie ich heute erfuhr, alle Bluthochdruck, außer ich bisher. Es wird tatsächlich heutzutage immer öfter prophylaktisch verabreicht. Einfach um dem Risiko vorzubeugen. Schädlich ist es für Kind und dich nicht. Bis wann sollst du es einnehmen? ASS gibt es bei uns nur als 75 mg Dosis, also muss ich zwei einnehmen.

3

Halli Hallo! Danke für deine Antwort! Mir wurde zwecks Enddatum gar nichts gesagt. Ich bin allerdings ab August wieder in Deutschland und bin mir sicher,dass ich es irgendwann zw. der 28.-36. SSW absetzen soll ( so ist es wohl bei den meisten). Tut mir echt gut,mit jemandem geschrieben zu haben,die aus denselben Gründen ASS einnimmt. Was die Dosis betrifft: Laut irgendwelcher Studien zeigt sich ein risikomindernder Effekt erst ab 150 mg. Alles was drunter liegt,ist wohl zu niedrig dosiert. Ich hoffe und wünsche uns beiden,dass wir verschont bleiben und Präeklampsie nur ein Wortklumpen in der Theorie bleibt. Ich schaue aber dennoch,dass ich gut bin was Symptome deuten betrifft und auch mein unmittelbares Umfeld. Damit sie es zumindest auf'm Schirm haben.Dir und deinen Baby die allerbesten Wünsche!