Ventrikelerweiterung

Hallo zusammen,
Ich hatte Ende der 21.ssw eine Untersuchung in der Feindiagnostik, bei der eine ventrikelerweiterung bei meiner Maus festgestellt wurde (10,1&9,6). In der 24. Und der 26.ssw war ich wegen anderer Dinge bei meinem Gyn, der sich auch nochmal die Ventrikel ansah und keinen Grund zur Sorge sah. Nun war ich heute in der 28.ssw erneut bei der Feindiagnostik zur Kontrolle und nun wurde eine Ventrikelerweiterung von 12mm festgestellt, alle anderen Werte sind normal. Die kleine ist seit geraumer Zeit ca 1 1/2 - 2 Wochen weiter in der Entwicklung und der NIPT test damals zeigt keine Auffälligkeiten. Nun bin ich komplett überfordert und habe leider Gottes zuviel gegoogelt.
Hatte jemand ähnliche Befunde und kann mich beruhigen? Ich mache mir unglaubliche Sorgen

1

Hallo lala,
hier wurden kürzlich einige Ventrikelerweiterungen berichtet: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5792514-hirnseitenventrikel-oberer-normbereich-v-a-sna . Nach meiner Erfahrung ist das in einer Größenordnung wie bei deinem Kind meistens Fehlalarm.

LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-