Harmonytest

Uns wurde der Harmonytest in Woche 11 oder in Verbindung mit der frühen Feindiagnostik in Woche 13 angeboten. Gibt es Gründe den Test nicht so früh wie möglich zu machen? Falls der Test auffällig ist, darf man dann vor Woche 14 die Schwangerschaft abbrechen ohne weitere Diagnostik oder muss zwingend eine FWU gemacht werden? Nach Woche 14 muss man glaub ich eine FWU machen um abbrechen zu können. Aber davor nicht oder?

1

Der Test wird ab der 10. Woche angeboten. Es kann sein, dass bei einem frühen Test zu wenig kindliche DNA nachweisbar ist. Das sollte aber in der Woche 11 meist funktionieren.
Soweit ich weiß kannst du bis zur 14. Woche auch so die Schwangerschaft abbrechen.
Jeder Arzt wird dir aber davon abraten. Es gibt gute Gründe, warum eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht wird. Ein positiver Harmonytest ist keine Diagnose und je nach Alter ist die Falsch-positiv-Rate recht hoch. Ohne Fruchtwasseruntersuchung und damit definitive Diagnose finde ich es sehr fahrlässig. Du wüsstest nie, ob dein Kind das Syndrom auch wirklich gehabt hat. Ein früher Harmonytest kann früh Entwarnung geben, aber bei einem positiven Ergebnis ist die Wartezeit bis zur Fruchtwasseruntersuchung sehr sehr lang. Wenn ich ihn nochmal machen würde, würde ihn immer erst ab der 13./14. Woche machen.

Liebe Grüße von einer Mama mit falsch-positiven Test

Bearbeitet von Nini283
2

Sehe es ganz genau so wie du.
Unser Test war ja auch falsch positiv und ich empfand die 6,5 Wochen von Verdachtsdiagnose bis zur Entwarnung einfach nur schrecklich. Klar ist es fein wenn man frühzeitig Entwarnung durch einen negativen Nipt bekommt, aber es ist umso belastender über so eine lange Zeit in Ungewissheit zu leben ( bei einem positiven Befund)
Ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn wir die Schwangerschfat frühzeitig wegen des( falsch) positiven Nipt abgebrochen hätten :-(

3

Danke, genau so eine Info ist so wertvoll. Ich dachte, er sei zu über 99% sicher?

4

Das ist er auch
Wenn du ein negatives Ergbenis erhälst, dann ist das zu 99% sicher
Oft wird aber leider nur dieser Wert kommuniziert.
Ich bin absolut nicht gegen den Test. Man muss nur wissen, dass auch ein positives Ergebnis herauskommen kann und das dieses Ergebnis dann in jedem Fall zunächst abklärungsbedürftig ist. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit und keine gesicherte Diagnose. In den meisten Fällen fällt er aber tatsächlich negativ aus.
:-)