Hallo zusammen,
ich war einmal in der 22. ssw und da wurde eine milde Trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt (150cm/sec). Ich sollte nach 4 Wochen nochmal dahin und diese besteht immernoch in der 27.saw bei 160cm/sec.
Kann sich dieser noch im Laufe der SS verschließen, also dass die Klappe sich verschließt und ist es ein sicherer Marker für Trisomie 21?
Das Herz ist ansonsten unauffällig.
Der restliche Befund war unauffällig, lediglich der Abdomenumfang 95% und die Fruchtwassermenge88% waren erhöht, was wegen der SS Diabetes sein kann.
Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Trikuspidalkkappeninsuffizienz frühsystolisch (160cm/sec) sicherer Softmarker für T21?
"Sichere Softmarker" wären ein Widerspruch in sich, ähnlich wie ein weißer Rappe. Softmarker sind immer unsicher.
Um deine mutmaßliche Frage zu beantworten: Nein, eine Trikuspidalinsuffizienz zeigt nicht mit Sicherheit eine Trisomie 21 an. Noch nicht einmal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Ich vermute, dass sich die Insuffizienz auch noch normalisieren kann, sicher weiß ich das aber nicht. Am besten fragst du den Arzt, der die Diagnose gestellt hat.
LG, Barbara
Danke für deine Antwort Leu.
Wusste das leider nicht, dass es ein unsicheres Zeichen ist….mir wurde dann ein NIPT angeboten, was letztendlich nichts für mich ändern würde.
Beim letzten Mal schien die Ärztin zuversichtlich, dass diese sich verschließt und dieses Mal hat sie das nicht erwähnt. Ich habe am 31.6. nochmal einen Termin und da wird nochmal geschaut. Sie hat für mich auch nochmal einen in der Uniklinik ausgemacht und da wird auch ein Kinderkardiologe dabei sein.
Ich hoffe und bete, dass es sich bis zum nächsten Termin erledigt hat, da ansonsten alles unauffällig ist.
Liebe Grüße