Hallo Ihr Lieben,
ich bin völlig am Boden zerstört. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Dort wurde ich zum Feinsono hingeschickt, weil heute die Blutergebnisse meines ETS kamen: Risiko für alle (!) 3 Trisomien (21, 13, 18) ist 1:2 (kombiniert).
Vorgeschichte: ich bin 40 Jahre alt, habe eine 1,5 Jahre alte gesunde Tochter. Ich habe bereits zwei mal (SSW 10 und 13) einen NIPT Test machen lassen, der beide Male nicht auswertbar war. Auf den letzten Drücker wurde deshalb an 13+4 ein Erstrimesterscreening gemacht. Nackenfalte 1,1, Nasenbein darstellbar, SSL nur 6,36 cm. Duktus V. positiv. Also soweit alles unauffällig (nur sehr klein). Nur heute nun das vernichtende Ergebnis der Blutchemie.
Heute im KH nun ein Feinsono. Mehrere Softmarker entdeckt (nur eine Nabelschnur Aterie, white spot rechter ventrikel, P-Zyste im Hirn (Bezeichnung vergessen, wohl ein Marker für Trisomie 18), irgendwas am Kleinhirn noch nicht geschlossen (auch vergessen wie das heißt), und es ist klein (aber noch im Normbereich).
Ich werde nun nach Tübingen überwiesen. Es steht entweder eine Chorionzottenbiopsie an, oder eine FU. Bin aktuell 14+3.
Ich weiß überhaupt nicht wohin mit mir. Soll ich bei den Ergebnissen überhaupt noch hoffen? Welche Untersuchung macht mehr Sinn? Wie komme ich schnellstmöglich zu einem Ergebnis? Was passiert, wenn es nicht Trisomie 21, 13, 18 ist - kann ich dann trotz der verheerenden Ergebnisse von einem gesunden Kind ausgehen, oder ist es dann nicht mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Chromosomenstörung..?
Kann mir hier irgendjemand etwas dazu sagen? Irgendwas? Ich bin für alles dankbar…!
Sorry für den langen Text…
Eine verzweifelte Mami… :(
Niederschmetterndes Ergebnis ETS - 1:2
Hallo,
Es tut mir wahnsinnig leid was ihr gerade durchmachen müsst.
Ich würde an deiner Stelle die FWU machen lassen. Ich meine diese ist auch schon ab 15+0 möglich. Das wäre in deinem Fall ja schon ganz bald. Ein Schnelltest dauert zb ca 48 Std.
Die Frage ob du noch hoffen kannst ist natürlich schwierig zu bewntworten. Aber ich bin immer der Meinung, dass man ohne Hoffnung diese schwierige Zeit nicht durchstehen kann.
Ich wünsche dir/ euch von Herzen alles Gute
Fühle dich unbekannterweise gedrückt
Viele Grüße
Tanja
Leider nehmen nicht alle Ärzt*innen eine Fruchtwasseruntersuchung so früh vor. Dennoch würde ich auch auf die Fruchtwasseruntersuchung warten, da bei der Chorionzottenbiopsie eine Mosaikform nicht ausgeschlossen werden kann, sollte das Ergebnis positiv sein.
Post wurde versehentlich doppelt gepostet. War keine Absicht-
Hallo Babe,
kannst du mir die konkreten MoM- (oder DoE) Werte für die Biochemie nennen? Wie sind die aktuellen Maße, insbesondere KU und AU? Ich habe einen Verdacht, möchte ihn aber möglichst weiter überprüfen, bevor ich ihn dir mitteile.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
Danke für deine Nachricht. Ich bekomme morgen früh alle Befunde von meinem Frauenarzt, zusammen mit der Überweisung zur Amnio. Dann kann ich dir alle Werte durchgeben.
Vielen, vielen Dank für deinen Input und dein Emgagement. Soll ich einfach alle Werte hier posten?
Liebe Grüße
Babe
Hallo Babe,
entweder hier oder wenn es dir lieber ist, kannst du mir die Ergebnisse auch per PN schicken. Wurdest du in der Frühschwangerschaft eigentlich irgendwann wegen kleinem Embryo rückdatiert?
LG, Barbara
Ich musste mehrfach an deinen Post denken. Weißt du denn inzwischen schon konkretes? Ich hab dir so sehr die Daumen gedrückt und hoffe, dass es Dir gut geht.
Liebe Grüße Nina
Liebe Babe, mir geht es auch so, dass ich oft an dich denke, habe dir auch privat geschrieben.
Was kann dir Kraft geben liebe Bettina?
Es ist medizinisch so viel möglich....
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, und neue Kraft und immer wieder eine kleine Hoffnung! 🌻
Alles Liebe, Marie
Ihr Lieben,
ich danke euch von ganzem Herzen für euer Mitgefühl und dass ihr an mich denkt..! DANKE!
Leider kann ich euch nichts schönes berichten. 😔
Ich sitze hier und warte darauf, dass die Geburt meiner kleinen Tochter beginnt…
Es wurde tatsächlich (wie die liebe Barbara mir gegenüber bereits vermutet hat) bei meiner Kleinen eine Triploidie festgestellt. Eine Plazenta ist auch kaum vorhanden, daher ist sie stark im Wachstum retardiert und sehr schlecht versorgt. Es gibt keine Chance für sie. Nicht mal einen Hauch… Und deshalb haben wir schweren Herzens beschlossen, ihr ein weiteres dahinsiechen in meinem Bauch zu ersparen und die Schwangerschaft zu beenden. Ich bin seit gestern in der 17. SSW und habe bereits gestern die Mifegyne Tablette zum Beginn der Einleitung bekommen. Ab morgen werde ich wohl stationär aufgenommen um auch den letzten Schritt der Einleitung mit Cytotec zu starten.
Ich bin am Boden zerstört…
Ich danke euch allen nochmal für euer Daumendrücken und die vielen, lieben Wünsche. Wie wertvoll, dass es dieses Forum gibt..!
Bettina
Liebe Bettina,
es berührt mich so sehr, was du hier schreibst.
Und es tut mir auch im Herzen leid, wie es bei dir gekommen ist. All die schweren und unsicheren Tage, all die Sorge und dann die Bestätigung der Triploidie.
Die Situation kostet dich unendlich Kraft und die große Trauer kommt dazu. Du hast die letzten Tage immer wieder durchgehalten. Liebe Bettina, dann weiterhin viel Kraft für dich, für diesen schweren Weg. So etwas sollte keine Mama erleben müssen...du möchtest nicht, dass dein Kind leidet.
Doch deine Liebe zu deinem Kind wird bleiben.
Innige Mitfühlgrüße, Marie