Liebe Leu,
Liebe Forumsmitglieder,
aufgrund einer vorangegangenen stillen Geburt in der ssw23 wg. schwerer Fehlbildungen bin ich in dieser Schwangerschaft regelmäßig zum Feinultraschall (Degum II).
Bisher war alles unauffällig, heute wurde aber der Verdacht auf SGA gestellt, weil unser Kind wohl für die Woche zu klein und zu leicht ist. Nach unserer Vorgeschichte macht mir das natürlich große Sorgen.
Die genauen Werte hänge ich alle an.
Der Arzt meinte, die Versorgung sei gut und ich solle mich nochmals auf Infektionen testen lassen (zuletzt negativ getestet Mitte mai) Bzw. die Werte könnten auch auf eine chromosomenanomalie hindeuten. Da während des Schalls zuerst alles total gut aussah und das quasi erst rauskam, als er die Werte in seinen pc eingegeben hat wurde ich davon iwie etwas überrannt und habe nun einige Fragen offen. Es wäre toll, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte:
1. ist es wirklich möglich, dass eine chromosomenanomalie vorliegt (die sich auch auswirken würde) wenn ansonsten im us alles immer völlig unauffällig aussah? (Den nipt haben wir damals nicht machen lassen weil es hieß, in unserem Fall sei die falsch-positiv Rate höher als das Risiko)
2. kann eine Plazentaimsuffizienz Bzw. Mangelversorgung auch trotz guter Werte beim doppler vorliegen? Woran könnte dan dann liegen? Gibt es Möglichkeiten, hierauf Einfluss zu nehmen? Angst macht ihr hier insbesondere, dass nun auch der femur so hinterherhängt.
3. könnte das etwas damit zu tun haben, dass ich in der ssw10 (ca) Corona hatte (allerdings sehr milder Verlauf und dreifach geimpft); oder damit, dass ich relativ schnell nach der stillen Geburt wieder schwanger geworden bin?
4. wenn es eine mangelversorgung gibt, besteht dann eine akute Gefahr für unser Kind? Ich habe einen kontrolltermin in drei Wochen bekommen - reicht das?
Ich selbst bin recht schlank aber nicht klein (vor der ss ca. 52 kg auf 170), mein Mann ist sehr groß (190) und schlank. Meine erste Tochter wurde kurz nach et mit 3200g und 50cm geboren, ich ähnlich, mein Mann schwerer. Wir sind also familiär bedingt nicht „klein“.
V.a. SGA 30ssw - insb. an leu
Hier die aktuellen Werte:
Die Versorgung:
Und hier der Kurvenverlauf:
Hallo,
Ich bin nicht vom Fach und habe echt keine Ahnung, aber alle Werte sind in der Mitte, bis auf eine.
Ich verstehe nicht, warum ihr euch jetzt Sorgen machen müsst.
Femur ist ja sogar minimal über die Mitte.
Es geht um die Werte aus der ssw30 - du meinst glaube ich die ersten, oder? Die habe ich nur für den Verlauf genannt
Entschuldige bitte, die anderen Bilder waren noch nicht da.
Hi ich kann dir deine Fragen natürlich nicht beantworten.
Wollte dir nur schreiben:
In meiner 1. Ss in ssw 30+1 wurde mein Sohn ebenfalls auf "nur 1200 Gramm" geschätzt.
Er kam 4 Tage vor ET mit 2550 Gramm kerngesund und reif zur Welt.
Auch jetzt ist er bei bester Gesundheit.
Nicht alle Babys wachsen nach Plan.
Auch bei mir wurde dann Doppler gemacht, Befunde waren immer unauffällig.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
Danke! Das macht auf jeden Fall Mut :)
Noch kurz als Anmerkung, unser Sohn ist weiterhin sehr "zierlich", und mit gleichaltrigen meist der kleinste.
Aber das gibt's ja immer.
Für uns ist wichtig dass sein Kopf und Wesen fit ist. Bzw er ist natürlich auch körperlich fit, seine größe ist ihm manchmal ein Verhängnis.
Aber das kann er verbal gut aufholen/kompensieren.
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft und ihr ein gesundes Kind bekommt.
Hallo Pinimi,
Erstmal tut es mir sehr leid was ich durchmachen musstet.
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch ein SGA Baby.
Doppler war die komplette Schwangerschaft über unauffällig. Man sprach aber trotzdem von einer Plazentainsuffizienz..
Nach der Geburt fiel nur auf, dass die Plazenta sehr klein war. Eine anschließende Gerinnungsdiagnostik bei mir und meiner Tochter blieb ohne Befund.
Ich sollte in der Schwangerschaft viel liegen und Magnesium nehmen, musste alle 3 Tage zum CTG und 1x die Woche zum Ultraschall. Zudem sollte ich vermehrt auf Kindsbewegung achten und mich sofort in der Klinik vorstellen, sollten diese einmal deutlich nachlassen.
Ich würde sagen, wenn dich dein Arzt erst in 3 Wochen wieder sehen möchte, dann ist das zunächst ein gutes Zeichen.
Nun in meiner 2. Schwangerschaft zeigt sich auch wieder die Tendenz zu einem kleinen und leichten Baby.
Was wohl auch bei uns in der Familie genetisch bedingt sein könnte ( ich selbst hatte nur 1900gr bei der Geburt,meine Schwester ebenso, meine Tochter wurde mit 2100 gr geboren und meine Nichte hatte auch nur 2600 gr bei der Geburt)
Ich kann deine Sorge sehr sehr gut verstehen.
Erfahrungsgemäß nehmen die Ärzte dieses Thema aber sehr ernst und würden zur Not auch eingreifen.
Bei mir wurde von Termin zu Termin entschieden ob das Baby noch im Bauch bleiben darf
Es hieß immer, dass irgendwann der Moment kommen würde, da wäre das Baby außerhalb bessr versorgt. Wir schafften es ( zur Überraschung aller) damals bis 36+6
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
Danke für deinen Beitrag.
Ich versuche mir auch zu sagen, wenn es eine riskante Situation wäre würde mich der Arzt schneller wieder einbestellen. Aber die Angst ist einfach trotzdem da…
Der Austausch hier hat aber schon etwas geholfen :)
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen für deine jetzige Schwangerschaft!
Ich kann verstehen, dass du aufgrund deiner Vorgeschichte eher besorgt bist.
SGA bedeutet aber erst einmal nur, dass das Baby eben klein ist.
Meine Nichte kam als SGA-Baby an ET mit 2800 g zur Welt. Versorgung war immer gut.
Sie ist auch jetzt mit 2 noch unterhalb der 3. Perzentile, aber ansonsten top fit und gesund, einfach nur klein und zierlich. Motorisch normal entwickelt, sprachlich/kognitiv überdurchschnittlich.
Update:
Unser Sohn ist eine Woche vor ET mit 2770g geboren und augenscheinlich völlig gesund :)
Das ausführliche Update findet ihr hier:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5820369-update-zu-v-a-sga-30-ssw-kurzer-femur