Hallo an alle,
heute kam mein Ergebnis vom Harmony Test. Dieser ist leider nicht auswertbar. Es hieß erstmal es sei nicht genug Kinds DNA im Blut gewesen, der ist laut Test aber bei 5,7% und der Harmony benötigt lediglich 4%. BE war bei 12+3.
Meine Frage ist, ob jemand den selben Grund hatte und alles in Ordnung war? Liegt es eventuell an der Blutprobe selbst? Die zweite Auswertung hat wegen „rausch“ nicht funktioniert, hier denke ich das dann zu wenig DNA noch vorhanden war?
Zu mir, ich bin 34 Jahr alt, es ist meine zweite SS, die erste endete in einer MA im Januar. Darum ist die Angst jetzt groß dass etwas nicht stimmt mit meinem Baby.
Das ETS war am 06.07. unauffällig, NT 1,6, Nasenbein darstellbar. Blutentnahme ß-HCG und PAPP-A auch gut. Wurde lediglich ein Tag zurück gestuft. Das war bei 13+3.
Den Test wiederhole ich erst in 2 Wochen da ich nicht in Deutschland bin und muss mich somit weiter 3 Wochen gedulden bis ich Gewissheit habe 😔
LG und sorry für den langen Text.
Harmony nicht auswertbar Grund DNA Qualität
Hallo Ivy33,
ein nicht auswertbarer Harmonytest hat bei unauffälligem Ultraschall in aller Regel nichts zu bedeuten, selbst wenn sich das wiederholen sollte. Da ist es auch weitgehend egal, was als Grund angegeben wird.
Siehe z.B.: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5792847-harmony-test-2x-nicht-auswertbar-wegen-rauschen-update und
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5792716-harmony-test-2-mal-nicht-auswertbar
LG, Barbara
Viele Dank liebe Barbara.
Ich hoffe so sehr dass bei mir auch alles gut geht. Ich werde erneut einen Test machen sobald ich wieder in Deutschland bin, wäre dann bei 16+0 und mache auch nicht den Harmony sondern den Preanatest da ich den FA wechsle.
Meinst du dass das wenig Sinn macht wenn ich doch genug Kinds DNA hatte? Weil oft das ja der Grund ist für nicht auswertbaren Test und er deswegen wiederholt wird.
Oder kann es daran liegen dass des Blut an einem Donnerstag abgenommen wurde und erst am Montag im Labor war?
Gibt es den andere NIPT Tests wo man mehr sehen kann außer die 3 Trisomien in Deutschland?
LG Ivy33
Hallo Ivy,
ja, die gibt es, sie sind aber bei unauffälligem Ultraschall (wie bei dir) nicht zu empfehlen. Es gibt dann zu viele falsch auffällige Befunde.
Deine Unsicherheit kannst du nicht durch immer mehr Tests loswerden (da wird eher das Gegenteil passieren). Die Sicherheit, die du dir wünschst, kannst du nur in dir selbst finden - oder eben nicht, was rückblickend dann nach der Geburt eines gesunden Kindes auch meist keine Katastrophe mehr ist.
LG, Barbara