Hallo zusammen,
Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Fall. Ich war letztes Jahr aktiv hier, da bei meinem Sohn beim ETS eine verdickte NF festgestellt wurde. US, NIPT und Feindiagnostik unauffällig. Ich habe mich dann gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
Mein Sohn kam im September gesund zur Welt und entwickelt sich seitdem sehr gut und altersentsprechend.
Bei den U-Untersuchungen wurde ein vergrößertes Nierenbecken festgestellt (entsteht laut Arzt wohl durch eine Engstelle bzw zu enge Harnleiter). Die regelmäßigen Kontrollen haben nun erfreulicherweise gezeigt, dass es sich verwächst.
Nun meine Frage an leu: Kann das der Grund für die verdickte Nackenfalte gewesen sein? Oder hätte das der Pränataldiagnostiker bereits gesehen? Oder ist es Unwahrscheinlich, dass ein Zusammenhang besteht?
Viele Grüße
Ursache verdickte NF
Hi darf ich fragen wie dick die NF war?
Ja klar, wollte ich eigentlich dazu schreiben. Sie war 3 mm.
Das freut mich zu lesen das dein kleiner gesund auf die Welt gekommen ist.
Da macht man sich manchmal wohl unnötig verrückt mit den Werten🙈
Hallo FranziBee,
wenn in der Feindiagnostik kein erweitertes Nierenbecken gefunden wurde, hat es in der Schwangerschaft offenbar noch nicht bestanden. Danach wird im 2. Trimester eigentlich immer geschaut (im 1. Trimester gibt es noch keine wesentliche Nierenfunktion). Ich denke daher, dass ein Zusammenhang mit der NT eher wenig wahrscheinlich ist. aber man braucht für eine NT von 3 mm auch keinen identifizierbaren Grund.
LG und weiter gute Entwicklung für deinen Sohn,
Barbara