Ersttrimesterscreening trotz NIPT Test?

Hallo zusammen, ich habe einen Nipt Test durchführen lassen und die Ergebnisse sind gut. Trisomien 13,18 und 21 wurden hierdurch schon geprüft.
Macht es nun noch Sinn auch den Ersttrimesterscreening durchzuführen?
Ich hatte mal gelesen, hierzu vielleicht nur die Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen, was meint ihr? Wie sieht es mit der Nackenfaltenmessung aus?

Danke und LG🥰

1

Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass der NIPT nur zusammen mit dem ETS Sinn macht. Durch den NIPT kann man ja "nur" einige wenige Chromosomenstörungen erkennen während er andere Fehlbildungen nicht erkannt. Fehlende/deformierte Gliedmaßen oder Organfehlbildungen können z.B. durch das ETS, aber nicht durch den NIPT erkannt werden.

Ob in eurem Fall das ETS Sinn macht, müsst ihr selber entscheiden und euch fragen, welche Konsequenzen es für euch hätte wenn z.B. Organfehlbildungen entdeckt werden. Würdet ihr dann die Schwangerschaft abbrechen? Würdet ihr euch schonmal eine Geburtsklinik bzw. einen Kinderarzt suchen, die/der besondere Erfahrung damit hat? Würde sich für euch überhaupt nichts ändern?

4

Genau so hat meine FA es uns auch erklärt. Zudem sind körperliche bzw. organische Fehlbildung deutlich häufiger als Gendefekte, so ihre Aussage. Sie macht den NIPT sogar nur in Verbindung mit einem ETS.
Daher haben wir gestern das ETS und NIPT zusammen gemacht und der Ultraschall war schon mal unauffällig 😊

2

Wir haben beides gemacht und das macht meiner Meinung nach auch Sinn. Zuerst NIPT und dann das Screening. Beim Screening sagte uns der Arzt, andersrum wäre es sinnvoller gewesen, denn wenn man beim Screening Auffälligkeiten hat, kann es an den Chromosomen liegen, was man dann über den NIPT abklären kann, aber es kann auch ganz andere Ursachen haben. Jedenfalls werden ja beim Screening noch ganz andere Sachen untersucht die auf verschiedenste Erkrankungen hinweisen können. Auch solche, die evtl in der Schwangerschaft noch behandelt werden können.

3

Wenn es um Behandlungsmöglichkeiten geht, würde ich das Feinultraschallscreening erst in der 20. SSW machen. Vorher gibt es keine mir bekannten Behandlungsmöglichkeiten. Einzige Ausnahme ist das Präeklampsiescreening, da sollte mit der medikamentösen Vorbeugung vor der 16. SSW begonnen werden.
Grundsätzlich muss man schon bedenken, dass der Feinultraschall nur äußerst selten Auffälligkeiten findet, die schon in der Schwangerschaft behandelt werden können, aber um ein Vielfaches häufiger Auffälligkeiten, deren Bedeutung bis zur Geburt und manchmal sogar darüber hinaus unklar bleibt und die Eltern dadurch emotional stark belastet.
"Nur zur Beruhigung" (insbesondere wenn man eigentlich gar nicht beunruhigt ist) würde ich ihn nicht empfehlen.
LG, Barbara