Ihr lieben,
Nachdem gestern bei meiner Frauenärztin das Fruchtwasser an der unten Grenze lag, bin ich wegen meines schlechten Gefühls ins Klinikum nach Aacheb gefahren.
Hier wurde ich verhältnismäßig schnell untersucht, durch den Chefarzt der Pränatalmedizin (degum3). Der Schall hat locker 30 min gedauert und er hat sich alles genau angeguckt und ebenfalls zu wenig Fruchtwasser diagnostiziert. Dazu kam, dass meine Maus (Mädchen) so schlecht lag, dass man die essenziellen Organs wie Niere und Blase nicht vernünftig darstellen konnte.
Ich solle mir keine Sorgen machen und bloß nicht googeln. Das Fruchtwasser können wir auffüllen, war die Aussage. Ich musste in den Kreissaal und es wurden CTG, Abstrich auf Fruchtwasser, Blutwerte etc. genommen. Ich habe gestern kein Fruchtwasser verloren, kam dabei heraus.
Heute hatte ich dann den 2. Termin und die Hoffnung, dass Mausi nun besser liegt. Sie lag etwas besser….
Die Blase hat sich während der Untersuchung einmal etwas gefüllt, dass war ein gutes Zeichen und er sagte, er kann Nieren erahnen. Das Fruchtwasser scheint sich in einem
Depot aufgefüllt zu haben (3, irgendwas cm) konnte ich sehen. Dieses Depot hat er wohl zuletzt gefunden. Am Anfang hieß es nämlich, dass keine Verbesserung stattgefunden hat.
Nun muss ich engmaschig kontrolliert werden und mir bis Freitag Gedanken machen, ob eine Auffüllung infrage kommt. Er sprach von ca 100-150ml. Freitag wird dann erneut geschaut.
Ich bete einfach, dass mein Maus kein nierenproblem, wie zb beim potter Syndrom hat.
Wäre hier dann überhaupt Urin in der Blase zu erkennen?
Bitte drückt uns die Daumen, ich war gestern und heute so fertig mit den Nerven & habe mich innerlich schon von meinem Baby verabschiedet. Jedes Mal wenn sie getreten hat, hat es mir das Herz zerrissen. Heute habe ich wenigstens wieder etwas Hoffnung auf ein gutes Ende und das es evtl. Wirklich „nur“ ein hoher blasenriss war, Der sich wieder verschlossen hat.
Lg
Laura
Zu wenig Fruchtwasser
Ich drücke dir auch die Daumen!
LG, Barbara
Hallo Barbara,
hier ein Update:
Ich war gestern wieder im Klinikum. Hier konnte der Arzt nun deutlich die Nieren sehen und diese funktionieren auch. Ich verliere kein Fruchtwasser… das wurde auch erneut getestet.
Also stehen wir vor dem großen Rätsel, wo das Fruchtwasser hingeht.
Leider war es gestern wieder wenigster als noch vor 3 Tagen. Montag wird dann enschieden, ob aufgefüllt wird.
Auch wenn ich das eigentlich nicht möchte, logisch, wer will dieses Risiko schon, ist das unsere einzige Chance, damit sich die Lungen entwickeln können.
Ich habe unglaubliche Angst vor Montag und bete, dass meine Fruchtblase das aushält und nicht platzt.
Aber das die Nieren da sind, ist es großes Glück. Ich habe die Hoffnung, dass die Auffüllung, ggf auch mehrere die Mausi sich so entwickeln lassen, dass sie es als extremes frühchen schaffen kann.
Gäbe es Möglichkeiten eine Plazentainsuffiziebz zu behandeln? Das wäre ja die einzige Möglichkeit, die noch bleibt… sonst ist der fruchtwasserverlust nicht zu erklären
Lg
Hallo Laura,
du könntest die Ärzte fragen, ob ASS150 bei dir noch Sinn macht. Wenn mehrere Punktionen geplant sind, wäre ich jedoch eher zurückhaltend, wegen des Blutungsrisikos. Dann müssten schon deutliche Zeichen einer Insuffizienz vorhanden sein, zumindest eine deutlich verkürzte Femurlänge und eher geringer Bauchumfang. Ansonsten keiine ich keine Therapie, deren Wirksamkeit erwiesen ist.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass die Auffüllungen gut funktionieren und kein bleibender Grund für den Fruchtwasserverlust besteht.
LG, Barbara
In welcher Woche bist Du denn?
Leider erst 18+5
Okay, das ist noch ein bisschen früh. Bei meiner Tochter ging es ca. in der ca. 22. Woche los mit "Ausfluss", leider prüfte niemand, ob es Fruchtwasser ist. Erst in der 25. Woche war eine Hebamme in einer anderen Klinik richtig stur und prüfte es, obwohl der Arzt meinte, nicht nötig, Kind sei fit !!!! Es war Fruchtwasser und sie wurde sofort in die Uniklinik gefahren.Dort lag sie 4 Wochen, bis sie von unserer heimatnahen Klinik aufgenommen wurde. In der 29. Woche kam dann ihre Kleine spontan auf die Welt. Aufgefüllt wurde da garnichts und der Arzt meinte, sie sei nur noch in einer grünen Pfütze gelegen 😬 dadurch mussten Probleme mit unausgereiften Hüften erstmal lange behandelt werden. Aber sonst hatte sie keinerlei Probleme - sie machte aktuell ihre Mittlere Reife und ist topfit.
Alles alles Gute für Dich. ❤
LG Moni
Update von Laura1044 (jetzt Maya12) nach Geburt: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5858443-mutmachpost-zu-wenig-fruchtwasser