Hallo,
Ich dachte ich schreibe hier nun auch meine Erfahrung, da ich selber wenig bis gar nichts zu diesem Fehler beim Harmonytest gefunden habe. Selbst die Firma Roche stellt da wenig Infos zum Testverfahren bereit.
Kurz zu mir: 35 Jahre, Icsi aufgrund OAT meines Mannes.
Ich wollte den Harmonytest eigentlich nie machen, weil ich mich vorher sehr gut informiert hatte und ich finde, dass die Feindiagnostik wichtiger ist und viel mehr Aussagekraft hat. Zudem laß ich sehr oft davon, dass der Test einfach nicht funktioniert und sowas ziehe ich magisch an 😅.
Bei der völlig unauffälligen Feindiagnostik mit unauffälliger Biochemie, empfahl man mir den Harmony dennoch um einfach gerade bei der t21 noch mehr Sicherheit zu haben.
Es dauerte 10 Tage bis der Befund fertig war mit dem Ergebnis „Hintergrundrauschen“ bei ausreichend DNA. Erneute Abnahme, 14 Tage später, selbes Ergebnis. Wirklich erklären konnte mir das keiner. Ich fragte nach dem Pränatest und dieser wurde abgenommen, 5 Tage später lag das unauffällige Ergebnis vor.
Ich bin nun in der 19. SSW und bisher ist alles gut.
Hoffe es hilft jemanden weiter
Harmonytest 2x nicht auswertbar wegen Rauschen
Hey,
ich wollte mal danke sagen für deine Erfahrung. Stecke selber momentan in einem Gedankenkarussell. Meine FÄ machte den Harmony Test bei 12+3 also nicht zu früh. Trotz 5,7% Kinds DNA (was ausreichend sein sollte) gab es kein Ergebnis sondern eine „schlechte DNA Qualität“ und dieses „Signal-Rausch-Verhältnis“. Da ich momentan im Urlaub bin ist es mir nicht möglich den Test zu wiederholen, aber sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich den Preanatest und nicht den Harmony machen. ETS war komplett unauffällig sowie die dazugehörigen Blutwerte (13+3).
Dennoch macht man sich gedenken warum es nicht funktioniert hat. Der Hersteller selber sagt bei einem nicht auswertbaren Test steigt das Risiko von 0,4% auf 2,7% was nicht wenig ist.
Wie weit warst du denn bei den jeweiligen Tests?
Ich würde auch den NIPT nach einem unauffälligen ETS nicht mehr machen. Ich wusste es leider nicht besser und hatte meiner FÄ vertraut. Die findet es übrigens nicht schlimm dass es nicht funktioniert hat und versteht nicht warum ich mir jetzt Sorgen mache. Wegen dem und aus anderen Gründe wechsle in den Arzt. Vom ETS hatte sie mir auch abgeraten den habe ich Gott sei Dank auf eigene Faust gemacht und bin im Nachhinein sehr froh drüber.
Bei dem ersten Test war ich 13+0 und es war ebenfalls genügend DNA vorhanden. Leider dauert der Test scheinbar auch ewig, wenn er nicht auswertbar ist, da der Hersteller ihn wohl wiederholt. Beim zweiten Test war ich dann bei 15+1 und das Ergebnis dauert wieder 14 Tage. Da wusste ich schon, dass es wieder das selbe Problem ist. Meine Ärztin war im Urlaub, weshalb mir die Vertretung dann auch sagte, dass dadurch das Risiko steigt. Jeder anderen hätte ich ebenfalls gesagt, dass das nichts zu bedeuten hat aber wenn man selber in der Situation ist… ich fragte dann aktiv nach dem PränaTest, da dieser ein anderes Verfahren hat.
Hallo, mein Test war auch 2x nicht auswertbar wegen irgendwas mit Rauschen, mussten dann zu einer verfrühten Feindiagnostik, diese war unauffällig, daher haben wir auf weitere Untersuchungen verzichtet. Meine Maus ist gesund auf die Welt gekommen, wir haben uns umsonst Stress gemacht... zum Glück! Habe damals auch nichts gefunden zu dem Thema, bei den meisten sind die Tests ja nicht auswertbar wegen zu wenig kindlicher DNA, bei mir war aber genug vorhanden...