Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin völlig am Ende. Jetzt kommt eine etwas merkwürdige Geschichte.
Ich war am Donnerstag bei 19+4 bei großen Screenings bei meiner FA. Sie schallte alles und sagte am Ende zu uns : SIE IST SEHR ZUFRIEDEN MIT UNSEREM KIND 👦.
Das Herz hatte sie sich auch in Zeitlupe angeguckt und satte noch : nicht wundern, dass schlägt nur so langsam weil ich es mir gerade genau angucke.
So, am Ende gab sie uns noch 2 schöne Bilder mit und wir waren alle glücklich.
Ich hatte vorletztes Jahr eine FG und es war wieder ein langer Weg bis zu dieser SS.
Bei der NFM in der 13. Woche war alles super und der NIPT war unauffällig. Somit waren wir ab der 14SSW erstmal beruhigt.
Jetzt kommt’s: gestern , also einen Tag später rief sie mich an nach Feierabend und sagte , sie hätte sich die Bilder vom Herz noch mal genauer angeschaut und ist sich so so unsicher aber es könnte sein, dass die Trennwand zwischen den Kammern nicht ganz geschlossen ist.
Ich bin fast umgefallen. !!!
Ich muss dazu sagen, dass sie die Praxis bei übernommen hat und eigentlich Oberärztin im Brustzentrum war. Sie ist noch sehr unsicher, dass merkt mal sehr. Aber sehr nett und emphatisch.
Naja, da ich schon einen Termin zum Organscreening hatte, aber sie wusste dass ich so ängstlich bin, hat sie mir den Termin jetzt auf den 19.7. vorverlegt und sagte , es kann auch alles gut sein , wie gesagt, sie ist sich so so unsicher… sie war es auch während des Screenings auch etwas aber wollte uns nicht verunsichern. 😕
Sie schickte uns mit einem guten Gefühl raus und jetzt rudert sie zurück. Unsicher hin oder her , ich bin jetzt vorm WE völlig fertig , nur am weinen und feiern am Montag den 6. Geburtstag unserer Großen. 😔
Ich habe so so Angst.
Könnte doch was sein , obwohl der NIPT und NFM UNAUFFÄLLIG waren?
Es ist sonst alles super gewesen. Wobei ich jetzt eh kein Vertrauen mehr habe. Gut dass sie den NIPT nicht in der Praxis auswerten, sonst würde ich alles in Frage stellen.
Ich liebe die Praxis aber jetzt muss ich doch nach jeder Aussage von ihr denken , ist das echt so wie sie sagt oder kommt morgen wieder ein Anruf?
Sorry ☹️ aber ich sitze hier auf dem Balkon und bin nur am weinen.
Lg Laura mit 💙
Unsichere Ärztin! Eventuell Herzscheidewann nicht ganz verschlossenen😢
Hallo Laura,
tja, da hat die Ärztin wohl kommunikationstechnisch einmal Mist gebaut. Versuch, dir möglichst wenig Sorgen zu machen. Ich gehe von einer sehr guten Chance aus, dass alles normal ist. Ob du der Ärztin danach nochmal vertrauen kannst, kannst du nur selbst entscheiden.
LG, Barbara
Hallo Barbara, danke für deine Worte. Ich stelle jetzt das ganze Screening in Frage.
Ich muss danach die Praxis wechseln…
So nett sie auch ist. Umso ich darüber nachdenke, umso mehr verstehe ich es alles nicht. Wie kann man noch am Ende sagen : „ich bin sehr zufrieden mit ihrem Kind „
Danke , dass du mir geantwortet hast. ❤️
Hallo hopeful,
versuch mal, in die Haut der Ärztin zu schlüpfen. Du beschreibst sie als empathisch, aber ein bisschen unsicher. Genauso wird sie sich bei der Untersuchung gefühlt haben. Sie wollte selbst gerne, dass alles in Ordnung ist. Sie konnte wohl nicht alles perfekt darstellen, wollte sich aber in diesem Moment keine Unsicherheit anmerken lassen. Vielleicht, weil sie gespürt hat, wie sehr dich das ebenfalls verunsichern würde.
Als du dann weg warst, kam die Unsicherheit verstärkt zurück und mit ihr die Angst, sie könnte doch etwas übersehen haben. Pränatalärzte fühlen sich sowieso immer mit einem Bein im Gerichtssaal. Die weniger Empathischen bringt das dazu, den Schwangeren gehäuft überflüssig Angst zu machen und zwar direkt bei der Untersuchung. Das lese ich hier oft genug. Die Empathischen fühlen sich ständig zerrissen zwischen der Sorge, etwas zu übersehen und dem Wunsch, keine überflüssigen Ängste zu erzeugen. Wenn dann noch fehlende Routine hinzukommt, kann die Kommunikation kippen, wie es bei dir passiert ist. Nicht schön, nicht professionell, aber aus meiner Sicht sehr gut verständlich.
Die Ärztin spricht ungewöhnlich offen mit dir, gibt ihre Unsicherheit zu und zusätzlich noch den Fehler, sie dir nicht gleich mitgeteilt zu haben. Sie wirbt damit dafür, dass du ihr vertraust, gerade weil sie dir nichts vormacht. Ich finde, du solltest ihr noch eine Chance geben. Wenn du das nicht kannst, sprich ebenso offen mit ihr, dass du die Kontrolle direkt bei einem anderen Arzt möchtest. Wenn sie sich am Mittwoch immer noch unsicher fühlt, würde sie das vermutlich allerdings selbst vorschlagen (oder ist das Organscreening ohnehin bei einem anderen Arzt geplant?).
Was dein Kind betrifft: Ich gehe davon aus, dass die Ärztin nichts Bedenkliches gesehen hat sondern nur befürchtet, nicht alles gut genug dargestellt zu haben. Deshalb wird höchstwahrscheinlich alles in Ordnung sein.
LG, Barbara
Kann es sein, dass sie den Ductus meint? Der sollte auch nicht verschlossen sein.
Ansonsten - meinSohn hatte 5 Löcher in der Herzscheidewand (und noch andere Fehlbildungen am Herzen) - das wurde operiert. Er wird dieses Jahr 34 und hat lange American Football gespielt - mach dir also keine zu großen Sorgen.
Hallo Ulli,
Das habe ich auch überall gehört, dass es gar nicht so schlimm wäre…
Aber man stellt jetzt halt alles in Frage ..
ich könnte mich heute nur im Bett verkriechen…
Danke , dass du mir geantwortet hast❤️
Liebe Laura, wie ging es dir die letzen Tage? Deine Panik hat hoffentlich nachgelassen und du hast den Geburtstag deiner Tochter schön feiern können?!
Morgen hast du das Organscreening und ich drücke dir die Daumen für ein gutes Ergebnis. Mit welchem Gefühl gehst du hin - kann der Papa mitkommen? Kannst du der Ärztin wie Barbara es beschrieben hat noch eine Chance geben? Das finde ich doch sehr bedenkenswert. Vielleicht bist du grade weil sie ein bisschen unsicher war oder ist, bei ihr in umso besseren Händen.
Allerdings bringt diese Übergenauigkeit auch unnötigen Stress mit sich. Du hast vielleicht den neuen Thread von Marie gelesen. Es ist alles gut mit dem Kleinen 💖
Ich wünsche dir für morgen alles Gute - du berichtest sicher wieder 👋
Liebe Grüße von Romy
Ach wie lieb von dir !!!!!♥️♥️♥️
Ja, ich war gestern sehr abgelenkt und wir hatten einen tollen Tag !🎊🎁
Ich habe mit meiner Mutter und Hebamme viel geredet und sie haben mich beruhigt.
Jedes Baby hat bis zur Geburt wohl eine nicht ganz verschlossene Scheidewand, welche sich nach der Geburt wohl verschließt (mit dem Geburtsschrei)
Sobald es nicht mehr mit dem Blutkreislauf der Mama verbunden ist.
Ich hoffe, sie meinte das?!?
Habe gerade Marie ihre Geschichte gelesen und suche mal ihren Anfangstread.
Danke für deine lieben Worte 🎀🙏💘
Ich würde es der Ärztin eher anrechnen, dass sie euch nicht verunsichern wollte, sich die Bilder aber nochmal angeschaut hat. Aber wie ist nun das weitere Vorgehen? Einfach demnächst nochmal ein Termin zum schauen? Vertrauen würde ich ihr noch (gerade weil sie ehrlich war in meinen Augen und ich bei Ärzten eher was anderes gewohnt bin) aber wenn sie sich unsicher ist, dann sie einfach um eine Überweisung bitten und eine Zweitmeinung einholen. Wir hatten das organscreening nie bei meiner Gyn, sondern immer bei einer Ärztin die degum 2 qualifiziert ist. Die haben evtl. Bessere Geräte und mehr Erfahrung
Hallo ♥️,
Nein, dass war under großes Screening bei der FA. morgen haben wir bei dem Spezialisten den Termin zum Organscreening.
Bei ihm waren wir in der 13 Woche schon zur NFM.
Morgen weiß ich mehr 🙏🙏🙏
Ok super 👍 ich drück euch die Daumen, dass alles ok ist
Oh man ich weiß wie es dir geht. Bei uns war in der kompletten Schwangerschaft alles in Ordnung, die Feindiagnostik war tiptop, wir haben ein kerngesundes Kind erwartet. Bei der U3 dann der große Schock. Herzgeräusche. Ab zum Herzecho,besser gestern als heute. Waren dann am nächsten Tag auf der Kinder-ITS vorstellig, weil das unsere KiÄ so arrangiert hat. Wir haben eine Verengung in der Aorta was die Geräusche macht, ein kleines Loch im Herzen und einen übrigen Ductus der sich aber auch bald schließen sollte.
Wir müssen nun im Oktober wieder zum Echo und müssen es nun immer kontrollieren lassen bis es sich hoffentlich verwachsen hat.
Was ich damit sagen will: keine Untersuchung dazu ist 100% sicher, keine Diagnose ist immer gleich gefährlich. Sehr viele Babys haben Auffälligkeiten am Herzen die sich aber wieder verwachsen. Und es sind leider nicht alle vorher sichtbar.
Ihr habt jetzt noch keine sichere Diagnose und eigentlich kannst du deiner Ärztin dankbar sein. Sie hat es sich nochmal in Ruhe angeguckt und den ersten Anschein revidiert. Sie hätte es auch einfach lassen können. Ich verstehe dass du es gern sofort gewusst hättest. Sag ihr doch dass dich das geärgert hat und wenn sie das nächste mal etwas nicht gut darstellen kann, sie es lieber sagen soll statt euch im Glauben zu lassen dass alles in Ordnung ist.
Ich wäre da gar nicht so sauer auf sie. Ich finde es viel hilfreicher dass sie genau arbeitet und auch nacharbeitet um sichere Diagnosen geben zu können. Andere Ärzte sind da nicht so hinterher.
Ich drück euch die Daumen für ein gesundes Kind, geh aber ganz fest davon aus dass es das sein wird. Liebe Grüße!
Ich drücke euch die Daumen für euren kleinen Schatz. Es ist alles nicht selbstverständlich 🙏
Vielen Dank für deine Worte !🥰
Ich finde es ehrlich gesagt positiv, wie die Ärztin reagiert hat. Immerhin HAT sie sich alles nochmal angeschaut und HAT nochmal angerufen. Andere Ärzte hätten das vielleicht abgetan mit "Wird schon so passen."
Vielleicht hat sie auch, gerade weil sie unsicher wirkte, wie Du sagst, nochmal mit einem Kollegen beraten und gemeinsam mit jemandem draufgeschaut. Ärzte konsultieren doch einander auch, wenn sie unsicher sind.
Also ich wäre da eher froh und würde mich gut aufgehoben fühlen.
Stell Dir vor, Du bekommst das Kind und dann stellt man bei der U2 am Baby fest "Huch, da ist ja was, wo kommt das denn her?" So war es bei uns, und es hat uns in dem ganzen Hormonchaos echt schockiert. Ich gestehe, ich hab so geheult, weil es so unerwartet kam.
Aber zur Beruhigung: Bei unserem Sohn war die Herzscheidewand auch nicht ganz geschlossen, wir waren noch im KH an Tag 3 beim EKG und Herzultraschall. Es hieß, man will das beobachten, also mussten wir nach 3 uns 6 Monaten nochmal hin, und nach 6 Monaten war alles perfekt zugewachsen. Er hat keine Probleme mehr.
Alles Liebe für Euch!
Danke für deine Antwort und ich freue mich dass bei euch alles gut ging !!! 🙏🙏🙏
Ja, dass ist auch positiv von ihr aber ich bin immer noch der Meinung, sie hätte ihre Zweifel direkt beim Screening äußern sollen.
Sie sagte ja einen Tag später, dass sie da schon Zweifel hatte. So werde ich es ihr auch sagen .. ♥️
Alles liebe für euch !
Das kann ich gut verstehen, aber ich denke, da kann man als Arzt halt mit beiden Vorgehensweisen falsch liegen.
Ich hatte bei beiden Kindern eine tolle Ärztin, die aber aus meiner Sicht echt übervorsichtig und überbesorgt war. Mehrmals in beiden Schwangerschaften hab ich zu hören bekommen "Verdacht auf ... irgendwas". Nichts davon hat sich bestätigt. Aber alles hat mich tagelang nervös gemacht, ich hab mir Sorgen gemacht und Angst gehabt.
Also mir wäre es deutlich lieber gewesen, sie hätte manchen Verdacht für sich behalten, bis sie sicher war 😉
Hallo.
Ich würde einfach um die 31.ssw erneut einen Herz Ultraschall machen lassen beim Spezialisten.
Nur zur Abklärung.
Des weiteren möchte ich nur kurz beruhigen.
Unser zweites Kind hatte einen VSD (Zufalls Befund,alles war i.O in Schwangerschaft).
Er musste auch operiert werden,was natürlich keine einfache Zeit war.
Aber er ist völlig gesund.
Macht Sport auf Wettkampf Ebene,aller 6 Jahre zur Routine Untersuchung mittlerweile 11j alt.
Aber natürlich wünsche ich euch,dass alles passt!
Alles Liebe