Hallo Ihr Lieben ,
ich habe eine Frage bzgl.Des NIPT
Leider wurde bei unserer Tochter eine Triploidie festgestellt.
Unser Genetiker sagte es wäre möglich bei erneuter Schwangerschaft auch sowas Testen zu lassen zu den (Normalen ) Sachen dazu .
Die 3 bekanntesten Auffälligkeiten werden ja mittlerweile von den KK übernommen beim NIPT
Würde die Krankenkasse bei unserem Fall bei erneuter Schwangerschaft die Kosten für einen Umfangreichen NIPT übernehmen oder muss man es selber zahlen?
Vllt. Weiß es jemand und kann uns etwas dazu sagen?!
Liebe Grüße
NIPT kosten bei neuer SS nach Triploidie
Hallo Regenbogen,
es geht weniger um umfangreich als um die Art des NIPT. Eine Triploidie kann nur mit dem Panoramatest erkannt werden - bei diesem ist sie aber möglicherweise sogar im Standardpaket enthalten. Da für die Triploidie keine erhöhte Wiederholungswahrscheinlichkeit bekannt ist, vermute ich, dass Zusatzkosten eher nicht von der Krankenkasse übernommen würden. Aber letztlich hilft dir nur Nachfragen.
Du musst aber auch gar nicht zwingend auf NIPT setzen. Eine digyne Triploidie wie in deiner letzten Schwangerschaft hat sehr typische biochemische Auffälligkeiten im ETS: extrem niedrige Werte sowohl für PAPP-A als auch für fßHCG, noch viel niedriger als bei Trisomie 18 oder 13. Ich vermute, dass deine Ärzte deshalb gleich so skeptisch bezüglich der Prognose waren, obwohl sie dir das biochemische Ergebnis ja offenbar nicht mitgeteilt hatten (du konntest es mir nicht nennen). Hast du es mittlerweile erfahren? Wenn nicht, frag doch nochmal bei deinen Ärzten nach, dann könnte ich dir zeigen, was ich meine.
Eine normale Biochemie schließt dagegen eine Triploidie praktisch sicher aus.
LG, Barbara
Bei meiner Freundin kam Triploidie 3 mal vor. Nach dem zweiten Mal wurde es umsonst mitgetestet.
Oh nein das tut mir sehr leid .
Dabei heißt es immer das die Wiederholung von sowas nicht vor kommt bzw.swhr unwahrscheinlich ist .
Danke für die Antwort