Liebe leu,
du hast mir schon mal im Elterforum geholfen. Ich habe jetzt ein wichtiges Anliegen, und zwar bin ich ungeplant in der 5. oder 6. Woche schwanger und habe vor ca. 6 Wochen mit der verschreibungspflichtigen creme Pigmanorm angefangen täglich auf zwei 5 Mark große Pigmentflecken auf der Stirn zu cremen. Die Bestandteile dieser creme sind retinoid und hydrochinon. Ich mache mir jetzt sehr große Sorgen wegen Fehlbildungen oder sogar Gendefekte.
Wie schätzt du das Risiko ein?
LG
Wichtige Frage an -leu-
Liebe lila55,
ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko (das allerdings dann stark erhöht) ist nur für die systemische Anwendung von Retinoiden belegt, also wenn du es als Tablette schluckst. Nicht für die Anwendung als Salbe. Du solltest deshalb sehr gute Chancen haben, dass dein Kind gesund ist. Sicherheitshalber wird dennoch empfohlen, die Salbe in der Schwangerschaft nicht zu verwenden. Wenn du es möglichst genau wissen willst, wende dich an embryotox.de . Hier der Link für einen Retinoid-Wirkstoff: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/isotretinoin/
LG, Barbara
P.S.: Gendefekte sind in keinem Fall zu befürchten
Vielen dank für die schnelle antwort. Ich hab noch eine Frage- mein großer Sohn hat das 1p36 mikrodeletionsyndrom- die anderen 3 kinder sind gesund. Kann ich mit irgeneinem NIPT Test die mikrodeletionen (viele wenn möglich) mittesten lassen?
Und wieviel bekannte mikrodeletiinen gibt es überhaupt?- könnte man mit einer Fruchtwasseruntersuchung alle ausschließen?
Bei den anderen kindern hab ich nur feindiagnostik machen lassen aber dieses mal ist mir irgendwie nicht wohl dabei.... noch ein kind mit mikrodeletion wäre wirklich sehr schwierig.
Und die Pigmanorm creme begünstigt wirklich keine mikrodeletion?
lg
Es gibt theoretisch unzählig viele Mikrodeletionen, weil ja jedes beliebige Chromosomenstück fehlen kann. Das ist genau das Problem: bei sehr vielen Deletionen weiß man überhaupt nicht, ob und welche Symptome sie verursachen. Deshalb sollte man das in einer unauffällig verlaufenden Schwangerschaft auch besser nicht testen, wenn man nicht vor sehr schwierigen Entscheidungen stehen will.
Die 1q36 Deletion wird gezielt bei einigen weniger verbreiteten NIPTs mit getestet. Z.B. Nifty oder Veracity. Der Praenatest kennt nur die Option: Abweichungen oberhalb von 7 Mb (ich weiß nicht mehr, wie groß eure Deletion war, das ist bei 1q36 ja unterschiedlich). Generell gibt es dabei sehr viel häufiger falsch-auffällige Befunde als bei Trisomie 21. Du solltest dich also - wenn du dich dafür entscheidest - emotional schon darauf einstellen, dass eine Fruchtwasserpunktion zur Abklärung notwendig werden könnte.
Nein, die Pigmanorm Creme (und auch praktisch alle anderen mir bekannten Medikamente) begünstigt definitiv keine Mikrodeletion.
LG, Barbara