Hallo,
ist das PES nur bis zur 14ssw möglich? Ich hab mich die letzten Wochen so verrückt gemacht mit NIPT und ETS ja oder nein und absolut nicht an das PES gedacht. Auch mein Frauenarzt sagte nichts zum PES.
Bin nun in der 16ssw (15+1) und habe eben mal nach dem PES geschaut. Nun steht überall das wäre nur bis zur 14ssw möglich.
Stimmt das? Muss ich mich nun quasi meinem „Schicksal ergeben“ und hoffen das ich es nicht bekomme? 😫 Ärgere mich so über mich selber gerade.
Präeklamsiescreening
Hallo,
die Untersuchungen an sich sind vermutlich auch später möglich. Sollten diese allerdings ein hohes Risiko ergeben, wird ASS gegeben. Mit der ASS-Gabe sollte jedoch spätestens bis zur 16. SSW begonnen werden, damit die Prophylaxe wirksam ist. Deshalb wird der Zeitraum bis zur 14. SSW angegeben. Vielleicht rufst du bei einer Pränatalpraxis in deiner Nähe an und fragst, ob das jetzt in der Kürze noch machbar und überhaupt sinnvoll ist? :) Alles Gute dir!
Selbst wenn, dieses Screening ist super unnötig... Ich hätte kein Risiko gehabt für eine Prärklamsie, Frühgeburt oder Schwangerschaftsdiabetes. Frühgeburt stimmte, bin mittlerweile in der 38 ssw habe aber auf den letzten Metern eine Ss Diabetes entwickelt und demnach steigt auch das Präeklamsierisiko.
Du meinst das PES sei unnötig?
Ich finde nicht, dass es unnötig ist. Ich hatte es und war sehr zufrieden, da sehr genau auf das Baby geschaut wird und auf den Blutfluss/ Versorgung von mir. Und vorbeugend nehme ich ASS aufgrund von ein paar Faktoren. Aber beruhigend, dass alles in Ordnung ist, ist es allemal. Und für Frauen, die sich gegen das ETS entscheiden möchten eine gute Alternative, natürlich vorausgesetzt man gehört zur „Risikogruppe“.
Entschuldigung, mir wurde damals nur gesagt, wenn man ein Risko hat, soll man lediglich öfter zur Kontrolle kommen. Von einer Medikamentengabe bei einem erhöhten Risiko, war nie die Rede. Demnach dachte ich, es wird getestet und wenn, kommt man ggf öfter in die Praxis um es frühzeitig festzustellen.
Wenn man dann natürlich direkt Medikamente bekommt, nehme ich natürlich alles zurück