Hyperechogener Darm - Frage an leu

Hallo leu,

auf eigenen Wunsch war ich Anfang dieser Woche (20 + 6) beim Feinultraschall (DEGUM II). Unser Baby war dato zeitgerecht proportional entwickelt. Schädel, Gehirn, Hals, Gesicht, Thorax, Bauchwand, GI-Trakt, Urogenitaltrakt, Wirbelsäule, Arme, Beine und Skelett, Echokardiographie sind unauffällig. Fruchtwassermenge ebenfalls.

Die Ärztin hat jedoch leider einen hyperechogenen Darm festgestellt, was uns total verunsichert und uns große Angst bereitet (im 2. großen Ultraschall eine Woche zuvor war alles noch in Ordnung und meine FÄ meinte, dass es eigentlich keinen Anlass für die FD gäbe). Beim Feinultraschall sagte die Ärztin zwar, dass das auch harmlos sein kann und gar nichts bedeuten muss, hat jedoch auch das Wort "Mukoviszidose" in den Raum geworfen.
Wie hyperechogen der Darm ist, hat sie nicht im Befundbericht notiert. Bei der Untersuchung sagte sie, dass es ähnlich aussieht wie Knochen. Der NIPT-Test auf Trisomie 13, 18 und 21 sowie das Ersttrimesterscreening zeigten keinerlei Auffälligkeiten. Auch eine Zytomegalieinfektion schließt sie aus, da mein igG-Wert Ende April bei 483,00 lag.
Eine Blutung in der Schwangerschaft ist mir nicht bekannt. Oder kann dies auch unbemerkt passieren in der Fruchthöhle?

Mukoviszidosefälle sind uns beiderseits familiär nicht bekannt. Wir haben jedoch große Angst, dass dies bei unserem Baby der Fall sein könnte.

Meine Frage ist, ob es Fälle gibt, in denen sich der hyperechogene Darm wieder zurück entwickelt bzw. sich als harmlos entpuppt hat? Ansonsten gab es bei uns ja keinerlei Auffälligkeiten.

Wir haben bald einen Termin zur Zweitmeinung und hoffen sehr, dass sich der hyperechogene Darm bis dahin nicht mehr zeigt.

Lieben Dank im Voraus für die Rückmeldung.

Viele Grüße.

1

Hallo herbstwiese,
nach meiner Erfahrung sind die meisten Kinder mit hyperechogenem Darm als einziger Ultraschallauffälligkeit gesund. Siehe z.B. : https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5704305-hyperechogener-darm . Ja, eine Blutung kann auch nur nach innen ins Fruchtwasser erfolgen. Ob das eine häufige Ursache ist, ist mir zwar nicht bekannt, aber ich vermute, dass die meisten Fälle ursächlich einfach unklar bleiben. Auch dann, wenn sich der hyperechogene Darm nicht zurück entwickelt.
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
2

Liebe Barbara,

vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das zu hören, beruhigt mich etwas. Diese Unsicherheit und Ängste aktuell sind sehr quälend. Aber ich hoffe, dass sich das Thema schnell erledigt.

LG

3

Hallo Herbstwiese,

wir haben vor etwa 8 Wochen die gleiche Diagnose beim Feinultraschall bekommen.

Es wurde von Mukoviszidose und Trisomie 21 gesprochen. Ich sollte eine sofortige FU vornehmen lassen.

Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe ich mich dagegen entschieden.
Mein Mann hat mich dann überredet eine zweite Meinung einzuholen. Also sind wir 4 Wochen später nochmals zu einem Pränataldiagnostiker gefahren.

Dieser konnte keinen Echoreichen Darm mehr feststellen. Auch meine Frauenärztin konnte keine Auffälligkeiten mehr im Ultraschall sehen.

Ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein bisschen. Der Arzt sagte mir, dass so etwas auch durch eine einfache Infektion der Mutter kommen kann und sich dies von alleine reguliert.

Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Hallo 😊 ich hoffe du hältst ein gesundes Kind in deinen Armen 🥰 ich nehme mir schon sehr lange vor hier auch mal meinen Kontext zum Thema hyperechogener Darm Kund zu tun! In deinem Fall ist es sicher schon hinfällig aber vielleicht für die nachkommenden Leserinnen 🥰 In der Schwangerschaft mit meiner Tochter wurde auch ein hyperechogener Darm festgestellt - ein Softmarker für Mukoviszidose oder das Down Syndrom! Ich hatte damals keine Nackenfaltenmessung machen lassen was mir sogar ein bisschen vorgeworfen wurde weil man dann ja zumindest das Down Snydrom hätte ausschließen können, so der Arzt! Naja - jedenfalls war die zweite Hälfte der Schwangerschaft von Sorgen und Tränen geprägt….meine Tochter kam dann in der 42ten SSW gesund und munter zur Welt! Sogar in den Monaten danach machte ich mir noch Sorgen wenn sie mal Bauchweh hatte weil ich das alles noch so im Hinterkopf hatte 🥺 die kleine Maus wird nun bald 3 und sie ist sowas von fit, agil und gesund! Das wünsche ich euch allen auch mit einer solchen „Feststellung“!