Wir haben beim Organscreening die Nachricht erhalten, dass unsere Tochter aufgrund eines Herzfehlers (D-Tga) gleich nach der Geburt operiert werden muss.
Die darauffolgende Fruchtwasseruntersuchung war unauffällig.
Unsere erste Tochter hatte bereits ein VSD, das aber innerhalb der ersten 6 Monate von selbst zugewachsen ist. Das PFO besteht noch immer, ist aber lt. Ärzten unproblematisch.
Gibt es in etwa einen Zusammenhang, warum nun das zweite Kind auch einen Herzfehler hat oder ist das einfach nur "Pech"?!
Zudem hatte ich Anfang diesen Jahres einen MA in der 9. SSW, die Gründe sind unbekannt.
Hatte hier jemand den gleichen Befund und ging alles gut?! Würde mich über einen Austausch freuen um bestmöglich auf die kommende Zeit vorbereitet zu sein.
👋
TGA Herzfehler
Hallo Zuversicht2
ich habe selbst 4 Kinder davon haben drei den selben angeborenen Herzfehler (asd2),in verschieden ausgeprägten stadien.Eine Tochter von uns konnte im alter von 3 jahren über einen katheter verschluss operiert werden so das sie jetzt als komplett gesundes Kind gilt.Bei meiner anderen Tochter Wurde es erst im alter von 4 jahren festgestellt und ist zum glück so klein ausgeprägt das dieser nicht weiter behandelt werden muss.
Bei meiner jüngsten wurde es noch in der Schwangerschaft festgestellt.Sie hat es besonders schwer gehabt.Es war bei ihr nicht nur der grosse asd sondern auch eine pulmonale steines und noch viele andere probleme.Sie wurde im alter von 3 monaten in einer 6 stündigen op operiert.sie hat jetzt eine relativ große Narbe und ist auch immer noch sehr klein und zierlich für ihr alter aber ansonsten gesund.Es wäre gut für euch wenn ihr euch jetzt schon eine gute klinik sucht die euch auch beraten kann und euch vorab schon einmal zb die intensiv station zeigen kann damit es im nachhinein nicht zu erschreckend ist.Mir hat geholfen viele berichte im Internet zu lesen damit ich mich drauf vorbereiten kann .
wir sind aktuell wieder schwanger und ich weiß noch nicht ob dieses baby gesund sein wird.Der kardiologe meiner kinder sagt ,es wäre eine laune der Natur und man könnte nicht auf eine bestimmte genetische krankheit schließen.Meine fa fragte mich aber beim letzten termin ob ich schon mal eine bestimmten genetische untersuchung machen lassen habe.Nach dem ich verneinte sagte sie auch nichts mehr darüber .
Du kannst mich gerne immer anschreiben bei fragen.
liebe grüße und alles gute deinem baby und dir
Danke für deine Antwort.
Eine Klinik haben wir schon und nächste Woche dort einen Termin.
Lt. erster Auskunft ist eine OP innerhalb der ersten Tage notwendig, es soll auch die Geburt bereits in dieser Klinik erfolgen.
Am meisten Angst macht mir eine mögliche Frühgeburt, da auch meine Tochter zu früh kam. Ich hoffe, dass ich diese Angst die nächsten Wochen ausblenden kann.
Hallo!
Ich kann dir nur von einer guten Freundin berichten. Bei ihrem Sohn wurde der Herzfehler (bei einer renommierten Praxis für Pränataldiagnostik, Degum zertifiziert) nicht im Screening um die 20. SSW erkannt, sondern erst nach der Geburt. Es vor der Entbindung zu wissen hätte ihr sicherlich sehr geholfen, die Familie wäre vorbereitet gewesen und der Kleine wäre gleich in einem entsprechenden Zentrum zur Welt gekommen und nicht in einem peripheren Krankenhaus. Dies hatte zum Glück eine Kinderstation und gute Ärzte, die die TGA korrekt und zügig diagnostiziert haben und umgehend eine entsprechende Therapie (Medikamente zum Offenhalten des Ductus) und die Verlegung ins nächste Herzzentrum in die Wege geleitet haben. Dort wurde der Kleine 6 Tage nach der Geburt operiert (Switch OP). Danach war er rund eine Woche auf Intensivstation und weitere 3 Wochen im Krankenhaus. Meine Freundin wurde im Ronald Mc Donald Haus untergebracht. Bis auf eine leichte Infektion, die mit Antibiotika gut therapiert werden konnte sind keine Komplikationen aufgetreten. Der kleine Kerl ist inzwischen 3 Jahre alt und man merkt ihm von seinem schweren Start absolut nichts mehr an, er rennt umher wie jedes andere Kind auch, spielt Fußball, ist fröhlich und frech und bis auf eine jährliche Kontrolle beim Kinderkardiologen läuft alles wie bei anderen Kindern auch.
Ich wünsche euch und eurer Tochter alles, alles Gute 🍀🍀🍀
Schön zu hören dass trotz allem alles so gut verlaufen ist.
Nach dem ersten Schock bin ich natürlich froh dass wir jes jetzt schon wissen, auch wenn die Schwangerschaft nun bestimmt mit vielen Sorgen verbunden ist. Ich hätte ansonsten in einer Klinik ohne Kinderstation entbunden, nicht auszudenken was da passiert wäre.
Die Klinik wo ich jetzt hin muss ist fast 3 Stunden von uns entfernt. Es bleibt jetzt nur zu hoffen dass es nicht früher losgeht und ich es rechtzeitig dort hinschaffe. Details erhalte ich nächste Woche beim Erstgespräch.