Huhu,
ich bin nun mit unserem 4. Kind schwanger - noch ganz früh. So ca. 5+2.
Wir möchten dieses Mal gerne den NIPT/Harmony (Unterschied?😅🙈) machen lassen inkl. Geschlechtsbestimmung.
Nun ist meine Frage, ob die Gsschlechtsbestimmung immer mit gemacht wird? Oder wird man gefragt, ob man das möchte? Bieten das überhaupt alle Ärzte dann mit an? Wie viel kostet es, wenn es NICHT automatisch mitbestimmt wird? Denn ich denke mal nicht, dass das dann die Kasse übernimmt.😅
VG
Lausemaus
NIPT/Harmony Test Frage
NIPT = not invasive prenatal test, nicht invasive pränatale Tests.
Der Harmony ist ein NIPT. Genauso wie Praena und Panaroma NIPTs sind.
Es kostet nichts, wenn man das Geschlecht nicht wissen will. Es wird einem dann einfach nicht mitgeteilt. Wenn du die Kosten für den NIPT von der KK übernommen bekommst, musst du nur, wenn du das Geschlecht wissen willst, 25 (ode 20 oder so) Euro zahlen. Die Kasse übernimmt generell nicht die Kosten für die Mitteilung des Geschlechts.
Es wird trotzdem natürlich mitbestimmt, die Laborantin/ der Laborant kann sich ja nicht die Augen zu halten, damit sie das Y/X nicht sieht 😅 zwischen den anderen Chromosomen.
Wir wurden vorher bei der Einwilligung gefragt ob wir das Geschlecht wissen wollen. Dementsprechend musst du der Differenz von 14€ welche die Geschlechterbestimmung kostet zustimmen.
Hallo, ich habe vor dem Test einen Bogen ausgefüllt, da konnte man dann die Geschlechtsbestimmung freiwillig mit ankreuzen. Sie hat dann 19 Euro gekostet. Den Rest sollte deine Krankenkasse übernehmen.
Guten Morgen ,
Also harmony , praenatest what ever sind die Anbieter . Es ist ein nicht invasiver pränataltest. Kurz NIPT . Die geschlechtsbestimmung hat bei uns 17,49€ gekostet . Und du wirst gefragt bzw gibst an das du es wissen magst . den Test hat meine Krankenkasse bezahlt auf Grund meines Alters.
LG
NaMaSp ET -49
Ich habe insgesamt 220€ für den Harmonytest gezahlt (haben aber auch ein paar Untersuchungen gestrichen). Die Geschlechterbestimmung kostete nicht extra.