Fetalis Test positiv auf T21 / Screening unauffällig

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend hat mich eine sehr schockierende Nachricht von meinem FA erreicht.
Vor genau einer Woche haben wir das Ersttrimester Screening machen lassen, was völlig unauffällig war (Nackenfalte 2,1) und auf Anraten meines Arztes auch den Fetalis-Test durchführen lassen.
Nun habe ich gestern in der Praxis angerufen und auf die Frage, ob meine Ergebnisse schon da seien, sagte man mir, dass sie da sind, der Arzt mir diese aber persönlich mitteilen müsste.
Das Geschlecht konnte sie mir aber schon sagen. „Sie bekommen ein Mädchen!“

Alles klar, die Freude war gewaltig, denn das sagt man ja nicht so, wenn da etwas steht, was für ein krankes Kind spricht.

2 Stunden später um 19.30 Uhr rief mein Arzt mich an mit den Worten :“ Ihr Kind hat Trisomie 21!“
Ich war völlig schockiert und hatte einen leichten Nervenzusammenbruch.
Er meinte an dem Ergebnis gäbe es nicht viel zu rütteln und wenn ich die Schwangerschaft abbrechen will, muss das eine Fruchtwasserpunktion bestätigen.

Ich habe natürlich die ganze Nacht gelesen und bin mittlerweile der Meinung, dass es ja sehr wohl eine Chance gibt, dass unsere Tochter keine Trisomie 21 hat?!

Ich bin 34 Jahre alt und dies ist meine erste Schwangerschaft. Wenn es euch auch so erging oder ihr Tipps habt, bin ich sehr dankbar.

1

Liebe Lilo,
ich hatte letztes Jahr einen falsch positiven Test auf T21. Wenn du dich austauschen möchtest, kannst du mir jederzeit gerne eine Nachricht schicken :)

Alles Gute euch!

13

Liebe Nini,

Darf ich mich auch bei dir melden?

LG

14

Hallo winniehga,

ja gerne!

LG

2

Hallo Lilo,
ich hatte im Dezember ein falsch auffälliges Ergebnis für T21. War auch der Fetalis Test.
Mein Sohn liegt gerade kerngesund neben mir.

Ich bin 33. Ich finde die Aussage des Arztes übrigens echt daneben. Uns wurde bis zum Ergebnis auch von den Ärzten wenig Hoffnung gemacht, das wir zu den falsch positiven gehören. Aber es wurde definitiv mehrmals wiederholt das der fetalis Test keine Diagnose ist.
Lediglich mein damaliger Frauenarzt (bei dem ich mich von Anfang an nicht Wohlgefühlt hatte) war ähnlich drauf.

Falls du Fragen hast, meld dich gerne.
Alles Gute für Euch!

3

Lieben Dank für eure schnellen Antworten und ich freue mich wirklich von Herzen für euch, dass die Tests falsch waren.

Wir waren eben bei meinem Arzt und da ich 14 + 6 bin, hat er direkt eine Fruchtwasserpunktion gemacht. Er meinte, dass das Ergebnis vielleicht schon Freitag vorliegt aber mit wenig bis gar keine Hoffnung gemacht und mir auch schon gesagt, wie es weitergeht, da ich suggeriert habe die Schwangerschaft abbrechen zu wollen.
Jetzt ist meine Frage: war bei euch das Ergebnis auch so schnell da? Ich lese immer was von 2-3 Wochen außer bei dem FISH-Test beispielsweise aber wenn der Auffälligkeiten aufweist, müsse man eh auf den Langzeittest warten.
Mein Arzt meint, dass der Schnelltest reicht und wenn ich vor dem Wochenende noch zu einer Beratungsstelle gehe, dass ich dann Anfang der Woche in die Klinik kann und die Schwangerschaft beenden kann.
Das ist irgendwie komplett entgegen der Dinge, die ich hier lese.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

7

Bei uns lief das doch bisschen anders.
Ich habe von meinem damaligen Arzt eine Überweisung zur Humangenetik bekommen, wo es ein Gespräch gab, was im Nachhinein meiner Meinung nach vor dem Test hätte erfolgen sollen.

Die Humangenetik hat einen Termin in der UNI Klinik bei uns gemacht für die Fruchtwasserpunktion. Dieser war 2 Wochen später (Weihnachten, Silvester) lag dazwischen.

Die Probe ging dann zur Humangenetik, die mich 2 Tage später informierte das der FISH Test keinen Hinweis auf t21 gibt.

Ich war dann weiter parallel zu meiner neuen Frauenärztin bei der UNI Klinik auch noch mal in der 20. Woche zum Organ Ultraschall.

Meine Schwangerschaft war dann unauffällig bis in der 32. Woche festgestellt wurde, das die Versorgung meines Sohnes nicht mehr gewährleistet ist. Ich wurde stationär aufgenommen und mein Sohn kam schlussendlich 7 Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt.

Meine Plazenta wurde eingeschickt, ich hab aber noch kein Ergebnis.

Hätte T21 vorgelegen und hätte ich die Schwangerschaft beenden wollen, wäre eine stille Geburt in der UNI Klinik eingeleitet wurden. Ich hätte mit meinem Mann dafür stationär aufgenommen werden können.

Mir wurde aber bei der Fruchtwasserpunktion auch von der Ärztin nahe gelegt, mir alle Zeit die ich brauche zu nehmen wenn sich das fetalis Test Ergebnis bestätigt hätte.

8

Liebe Lilo,

unser Ergebnis war damals auch sehr schnell da, innerhalb von zwei Tagen. Ein negatives Ergebnis im Schnelltest schien sehr sicher zu sein. Bevor ich aus einem positiven Ergebnis, wenn überhaupt, Konsequenzen gezogen hätte, hätte ich aber auf jeden Fall die Langzeitkultur abgewartet, da es meines Wissens bei dem Fish-Test auch eine falsch-positiv Rate von wenigen Prozent gibt. Das ist schwer, ich weiß, weil da ganz viele Dinge dran hängen. Aber vielleicht schreibst du Barbara (Leu) mal eine Nachricht? Sie kann dir dazu bestimmt genaue Zahlen liefern. Alles Gute euch!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

fühl dich erstmal gedrückt.
Vielleicht wäre ja auch eine Adoption was für euch?
Ansonsten gibt es auch fehlerhafte Test, es ist aber sehr selten.
Ich kann die die Seite "von Mutter zur Mutter empfehlen.

Liebe Grüße,


Erdbeere 🍓

5

Liebe Lilo,

Ich drück dir wirklich die Daumen, dass es sich um ein falsch positiven Test handelt.

Bei uns hat sich im März nach einer Chorionzottenbiopsie leider Trisomie 21 bestätigt. Die Punktion war am Mittwoch, Donnerstag hatten wir das Ergebnis des Schnelltests. Am Montag darauf waren wir bei der genetischen Beratung und am Mittwoch wurde der Abbruch vorgenommen.

Die Genetikerin hat uns keine Hoffnung gemacht, dass das Langzeitergebnis vom positiven Schnelltest abweicht (ist es auch nicht, aber das Ergebnis habe ich erst nach dem Abbruch bekommen). Unser US Screening war leicht auffällig mit NT 2,2 und einem Herzfehler (ARSA).

Wenn du Fragen hast melde dich gerne.

Alles Gute wünsche ich euch

6

Unser Sohn hat Down Syndrom. Er ist im Mai geboren und er ist ein sehr liebes Baby. Wir sind sehr glücklich mit ihm.

Wir haben keine Punktion gemacht. Im Ultraschall konnte man sehen, dass er Down Syndrom hat, aber seine Organe sind gesund.

11

Hallo,

wie ist es dir/euch ergangen?
LG

12

Hey,

leider hat sich das Ergebnis bestätigt.
Wir haben die Schwangerschaft abgebrochen 😔