Hallo an alle :)
Ich bin Jenny, 25 und werde zum ersten Mal Mama.
Aufgrund meiner Erkrankung (Diabetes mellitus Typ1) überweiste mich meine Frauenärztin an einen Pränataldiagnostiker für einen Ultraschall (DEGUM II) in der 23 SSW. Der Termin war diesen Montag, anfänglich meinte der Arzt das alles okay ist, erwähnte jedoch am Ende, das unser Baby einen White Spot in der linken Herzkammer hat, sowie ein verkürztes Nasenbein.
Im Bericht steht:
Nasenbein darstellbar 7,36 mm - ist das wirklich verkürzt, in ähnlichen Beiträgen habe ich immer ähnliche Werte gefunden, jedoch war da alles immer okay und nicht verkürzt.
Beides seien Softmarker für eine Trisomie und da in diesem Falle die Krankenkasse den NIPT- Bluttest sogar zahlen würde, sollen wir das jetzt doch einfach machen lassen.
Ein Softmarker wär ja gar kein Problem, aber bei zwei, meinte der Arzt, würde er die Bluttestung aufjedenfall machen.
Wir waren so überrumpelt, das wir es einfach getan haben …. Jetzt muss ich eine Woche auf die Ergebnisse warten und machen mir große Sorgen.
Wir würden ein Kind mit Trisomie nicht weniger lieben, trotzdem macht uns die Verdachtadiagnose Angst.
Viele Liebe Grüße,
Jenny ♥️
Frage an Leu: White Spot und Verkürztes Nasenbein
Hallo Jenny,
7,36 mm in der 23. SSW kommt auch mir völlig normal vor. Zumal ein White Spot auch nicht mehr als Softmarker im engeren Sinne gilt. Wenn du dir im Nachherein überrumpelt vorkommst, kannst du die Analyse bis zur Ergebnismitteilung jederzeit stoppen (Recht auf Nicht-Wissen, steht im Gendiagnostikgesetz). Das würde auch dem Arzt signalisieren, dass er mit seiner Aktion offenbar über das Ziel hinausgeschossen ist.
So oder so solltest du dir möglichst keine oder wenig Sorgen machen, das lohnt sich nicht.
LG, bitte berichte wieder (vor allen für andere Schwangere, die diesen Thread später mal finden),
Barbara
Hallo und vielen Lieben dank für die Antwort :)
Zwischenzeitlich hat der Arzt der Klinik angerufen und gesagt, das der NIPT Test auffällig war- da ich aber noch so jung bin, läge die Wahrscheinlichkeit bei 30/70 das mein Kind ohne Down Syndrom auf die Welt kommt,
Letzten Endes hänge ich damit wieder in der Schwebe,
Nach einem Gespräch mit der Hebamme haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Untersuchungen zu machen.
Außer der zwei oben genannten Softmarker ist beim Kind alles perfekt - die Hebamme empfindet sowohl die Länge des Nasenbeins, als auch das Ultraschallfoto vom Seitenprofil unauffällig (ich lade es mal mit hoch).
Ihr kommt das alles komisch vor - ich weis immer noch nicht genau, was ich denken und fühlen soll- aber ich werde jetzt einfach versuchen auf mein Baby zu vertrauen.
Ich habe außerdem jetzt ganz oft gehört, das bei Frauen unter 35 Jahren, diese NIPT Tests falsch positiv sind …