Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben,

ich war heute beim Ersttrimesterscreening bei der Pränataldiagnostikes lief bisher unauffällig (warte noch auf die Blutergebnisse). Das Baby ist 61,1 mm groß und die Nackenfalte liegt bei 1,8 mm - also im Normbereich hoffe ich auch wenn ich im Internet gelesen habe, dass das eher erhöht wäre.

Mein Trisomierisiko hat sich dadurch scheinbar verringert, aber leider das Präeklampsie-Risiko erhöht. Das kann aber auch an meinem hohen Puls durch die Aufregung liegen, meinte die Ärztin. Ich soll jetzt trotzdem jeden Tag Aspirin nehmen. Hat damit hier jemand Erfahrung? Kann das auch schädlich sein?

Viele Grüße von Mia (SSW 12+4)

1

Hallo Mia,
ASS sollte außer in seltenen Ausnahmefällen, z.B. bei starker Blutungsneigung, eigentlich nicht schaden. Es ist aber das beste Mittel zur Vorbeugung einer Präeklampsie, das bisher bekannt ist und hat vermutlich schon einigen Kindern das Leben gerettet. Allerdings muss man damit bereits vor der 16. SSW anfangen, also in aller Regel vor Beginn der Präeklampsie.
Du könntest also noch auf die Blutergebnisse warten, wenn du willst, aber wenn diese ein erhöhtes Risiko bestätigen, würde ich dir schon zur Einnahme raten.
LG, Barbara

2

Liebe Leu,

tausend Dank für Deine Antwort. Ich werde mir ASS besorgen, noch bin ich ja deutlich vor der 16. SSW.

Meine Tante hatte leider einen spät erkannten Protein S Mangel, der zu mehreren Fehlgeburten und einer stillen Geburt geführt hat. Deswegen werde ich bei Durchblutung usw eh hellhörig.. bei mir wurde zumindest eine genetische Erkrankung in dieser Hinsicht ausgeschlossen.

Leider hatte ich ganz zu Beginn der Schwangerschaft einen auffälligen, unförmigen Dottersack, deswegen war ich heute beim Screening sehr angespannt und der Puls entsprechend hoch. Umso erleichterter war ich, dass zumindest sonst alles gut war. Hoffe ich :) ich füge noch ein Foto von heute bei - es sieht irgendwie ein wenig unbequem aus und die Nackenfalte irgendwie auch auffälliger, sie wurde aber mit 1,8mm gemessen.

Die Blutergebnisse müssen unauffällig sein, da ich nicht mehr angerufen wurde. Die Auswertung vom NIPT kommt allerdings erst in einer Woche..

Liebe Grüße

3

Bitte berichte nochmal, sobald du die konkreten MoM-Werte für PAPP-A und fßHCG hast. Sie mögen die Trisomieberechnung nicht ungünstig verändert haben, würden mich aber trotzdem interessieren.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden