Baby 2,5Wochen zu klein. VERZWEIFELT

Hallo ihr Lieben,

Wir waren gestern beim Organscreening. Ich bin gerade 21+5, die Datierung passt auch (wissen wir). Bis jetzt war unsere Kleine immer recht “klein” , aber immer noch in der Kurve. Die Femurlänge war schon beim ETS an der unteren Normalgrenze.
Gestern dann der Schock, alle Messwerte liegen unter der 10percentile, Femur sogar sogar <1%. Diagnose: Symmetrische IURH (Wachstumsregradierung). Geschätzt wurde sie auf 298g. Viel zu leicht.

Ich bin so am Ende. Bei der Plazenta und Nabelschnur wurde ein Beidseitiges Notching festgestellt und ein erhöhter Wiederstand. Es sieht aktuell nicht nach einer Plazentainsuffizienz aus, aber der Arzt kann keine ausschließen. Organisch ist bei der kleinen (außer ein Minimaler Herzfehler, alles TOP und in bester Ordnung). Mein Mann und ich sind beide nicht klein (1,94 und 1,68). Dementsprechend vermutet der Arzt eine Störung der Gene, vielleicht eine Triploidie.

Hat jemand Erfahrung oder Tips? Wir haben einen NIPT Test machen lassen, der war unauffällig also kann es doch eigentlich keine Triploidie sein? Dann hätten doch von Chromosom 13,18 und 21 auf jeden Fall 3Stück Dasein müssen? Wir warten jetzt 2Wochen ab und schauen dann, ob sie gewachsen ist. Ich kann einfach nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung oder Tips?

Lg Leni

1

Hallo Leni,
das sieht für mich auf den ersten Blick mehr nach Plazentainsuffizienz aus als nach Triploidie. Habt ihr beim ETS Werte für fßHCG und PAPP-A bekommen?
Wenn der NIPT kein Panoramatest war, konnte er Triploidie nicht beurteilen, weil bei den meisten NIPTs die Chromosomen nicht gezählt, sondern nur in der Dosis miteinander verglichen werden (also ob eines häufiger ist als die anderen).
LG, Barbara

2

Nein, mir wurde kein Blut abgenommen beim ETS. Dementsprechend habe ich leider keine Werte. Danke für die Info mit dem NIPT-Test.
Der Arzt meinte gestern dass meistens erst eine Plazentainsuffizienz ab der 24. Woche stattfindet. Ich gehe jetzt aktuell gerade vom Gefühl auch eher davon aus dass es ein Problem mit der Versorgung gibt. Haben Sie irgendwelche Tips die ich bis zum nächsten Termin selber beachten kann?

Ich sage Ihnen mal die Maße:
BPD 47,4mm
FOD 61,9mm
KU 172,7mm
TCD 21,8mm
AU 145,9mm
FL 29,3mm
(KU/AU) 1,184
(BPD/FL) 1,623
(BPD/FOD) 0,766

3

Das ist schade, denn mit PAPP-A und fßHCG wäre bei einigermaßen normalen Werten praktisch ein Ausschluss einer Triploidie möglich gewesen. So bleibt nur der Eindruck, dass der Wachstumsrückstand für eine Triploidie doch etwas zu mild erscheint. Für den BPD liegt er bei 1-2 Wochen, für den Rest bei ca. 3 Wochen.
Wir können übrigens gerne beim Du bleiben, wie hier im Forum üblich. Vermutlich wird deine Schwangerschaft nicht mehr bis zur 40. SSW halten, aber eine Chance auf ein gesundes, wenn auch vermutlich frühgeborenes Kind besteht dennoch. Wenn du noch vor der 16. SSW wärest, würde ich dir dringend ASS150 mg empfehlen, aber in der 22. SSW bringt es vermutlich nicht mehr viel. Dennoch könntest du deinen Arzt mal darauf ansprechen. Der Rest ist leider "Feintuning", der gegenüber dem ASS keinen sehr großen Effekt meht hat. Es gibt ein paar Ernährungstipps auf gestose-frauen.de , aber Wunder können die meist auch nicht bewirken.
Ich drücke dir einfach die Daumen, dass die Schwangerschaft noch lange genug hält, dass dein Kind gute Startchancen hat.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
4

Hallo Leni,

ich habe dir soeben eine PN geschickt.

Liebe Grüße
Nileen Marie

6

Ich finde es jetzt gar nicht so dramatisch.
Meine Große war nur ein paar Gramm schwerer in der Woche, sie kam mit 2500g zur Welt. Alles gesund und mittlerweile 14 Jahre.

Das richtige Zunehmen fängt ja in den nächsten Wochen erst richtig an, da ist noch alles drinne.

10

Weißt du wie schwer sie genau war? Es freut mich aber dass es deiner Tochter super geht! War sie denn auch „zu klein“ in def Schwangerschaft?
Liebe Grüße

12

Da muss ich nochmal in den Mutterpass schauen zu Hause, wir sind im Urlaub 😅

Mein Frauenarzt damals hat sich bei nichts verrückt gemacht, war ein alter, sehr erfahrener Arzt der nun schon länger in Rente ist.
Ich habe ihm da blind vertraut.

Meine 2. Tochter war dann immer genau in der Woche wo wir waren und mein Sohn jetzt ist 2 Wochen größer als laut SSW.

Mach dich nicht zu sehr verrückt, wenn die Versorgung weiterhin stimmt, dann wird auch alles gut. Vielleicht hat sie in 2-3 Wochen schon wieder ordentlich aufgeholt.
Würde mich freuen wenn du berichtest.

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden