Zu wenig Fruchtwasser- Frage auch an leu

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 33. SSW und war gestern bei dem Pränataldiagnostiker im KH, in dem ich auch entbinden werde.

Der Arzt stellte fest, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe und dass ich in vier Wochen nochmal zur Kontrolle kommen muss. Dann soll entschieden werden, ob die Geburt in der 37. Woche eingeleitet wird. Klang für mich also erstmal nicht so kritisch.

Zuhause habe ich mir dann den Wert angeschaut, den er zur Messung eingetragen hat. Danach habe ich nach der SDP-Messung nur 2,6 cm Fruchtwasser. Überall steht, dass die Untergrenze bei 2 cm liegt. Nun frage ich mich, ob eine Kontrolle in vier Wochen ausreicht bzw. wie schnell sich die Fruchtwassermenge verringern könnte?

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Werte gehabt und kann mir die Sorge etwas nehmen:)

LG

1

Hallo Betty,
ich denke nicht, dass wenig Fruchtwasser in der 33. SSW noch wirklich kritisch werden kann. 4 Wochen bis zur nächsten Kontrolle ist m.E. in Ordnung.
LG, Barbara

3

Danke, liebe leu, für deine Einschätzung. Das beruhigt mich:)

2

Liebe Betty, die Messungen des FW sind immer nur Momentaufnahmen. Das ist ganz wichtig zu wissen

Erstmal klingt es erschreckend, aber wie du richtig recherchiert hast, ist es mit dem genannten Wert erstmal nicht wirklich dramatisch. Wurde nur nach dem einzelnen Depot gekuckt oder auch der Fruchtwasserindex (FWI / AFI) gennant?

ich selbst hatte in meiner SS ab der 30. SSW die Diagnose Oligohydramnion. Ich wurde wöchentlich geschallt. Mein größtes Depot lag da aber schon unter 2cm und der AFI unter 5cm. Es schwankte immer mal etwas auf und ab, aber solange es nicht noch weniger wurde und das Kind gut versorgt war, war es auch kein Drama.

Na ja am Ende des Tages haben wir so noch 12 Wochen geschafft 😅 wenn man das immer noch eher wüsste … unsere Kleine kam nach Einleitung in der 42. SSW kerngesund zur Welt

4

Ganz lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich auch☺️

Nein, es wurde jetzt zum ersten Mal der SDP Wert genannt. Der AFI wurde nicht gemessen. Meine FA hat nie irgendwelche Werte angegeben, aber da hieß es letzte Woche noch, die Fruchtwassermenge sieht gut aus.

Aber schön, dass du trotz geringer Fruchtwassermenge noch so lange durchgehalten hast. Das macht mir Mut, dass ich vielleicht doch noch um eine Einleitung herum komme🙃