Hirnventrikel vergrößert - Frage auch an „leu“

Hallo zusammen,

ich war heute zur Feindiagnostik SSW 20+2, die Ärztin meinte der rechte Hirnventrikel wäre leicht vergrößert.
Sie hatte mir eine Fruchtwasseruntersuchung schon angeboten, die ich aber abgelehnt habe.
In 4 Wochen soll ich zu Kontrolle kommen.

Weitere Auffälligkeiten hat sie nicht gefunden, nur beim Herz konnte sie nicht alles sehen - da das Würmchen absolut kein Bock hatte und wir schon 3 Anläufe gebraucht haben. Was sie aber sehen konnte war in Ordnung.

Ich bin leider immer ein bisschen ängstlich, da es auch meine erste SSW ist und für mich das schönste Wunder ist.
Hoffe ich das mich jemand ein bisschen beruhigen kann.

Liebe Grüße Elisa ☺️🤰🏻

Bearbeitet von Elli2805
1

Hallo Elisa,
9 mm ist eine grenzwertige Erweiterung, die meiner Erfahrung nach in der Regel nichts zu bedeuten hat, besonders wenn sie nur einseitig vorliegt. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen solltest.
LG, Barbara

2

Hi,

wir hatten das auch bei der Feindiagnostik, ist sogar zwischenzeitlich bei den Kontrollen zwischen 10-11 mm gewesen, und cirka ab der 32. Woche wars dann wieder normal bzw hat sich „verwachsen“ und war dann auch kein Thema mehr. Wir haben nach der Feindiagnostik noch eine Blutabnahme gemacht um Infektionen auszuschließen. Ich bin jetzt in der 40. Ssw und es wird lt. FA dann nach der Geburt nochmal zur Kontrolle ein kurzer Ultraschall gemacht um das Thema komplett abhacken zu können. LG