Femurlänge zu kurz in der 32+2. SSW. Frage an Leu

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bis jetzt fleißig mitgelesen und habe meistens Antworten auf meine Fragen gefunden. Jetzt habe ich mich getraut selbst eine Frage zu stellen, weil ich etwas verunsichert bin.
Ich bin in der 32+2. SSW mit meinem ersten Kind schwanger (ein Junge). Ich bin 30 Jahre alt, mein Freund 38, beide gesund. Ich hatte bis auf ein auffälliges Präeklampsie-Screening in der 13. SSW (seitdem nehme ich ASS 150 ein) eine unauffällige Schwangerschaft, der NIPT- Test für T 13, 18 und 21 war unauffällig, genauso die Feindiagnostik in der 21+0. SSW. Heute hatte ich mein 3. Screening bei der FÄ, CTG war gut, mit dem Ultraschall war die FÄ auch zufrieden. Schätzgewicht 2050 g, Fruchtwasser und Doppler (Nabelschnur und Aa. Uterinae) normwertig. Als ich zu Hause war, habe ich festgestellt, dass die Femurlänge ca. 2-2.5 Wochen kleiner ist (entspr. 29+5.SSW). Ich habe mir die letzten Messungen angeguckt und war etwas verwirrt. Ich poste hier die Werte von den letzten 4 US-Untersuchungen und vielleicht kann sich jemand dazu äußern. Ich weiß, es ist alles sehr individuell und es gibt mehrere Posts mit der ähnlichen Frage, aber irgendwie fühlt man sich besser wenn man die eigene Geschichte teilt und vielleicht ein paar beruhigende Worte liest. Meine Frauenärztin hat nichts gesagt, mein Eindruck war allerdings, dass sie es nicht richtig bemerkt. Denkt ihr eher an einen Messfehler oder wäre der Verlauf auch für eine Skelettanomalie typisch? Ich bin 174 cm, mein Partner 188 cm groß.
Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen 😊
Krissi

21+0. SSW (Pränataldiagnostik):
BPD 53,3 mm, KU 181,9, AU 151,6, Humerus 32,2, FL 34,1; Gewicht 365 g

27+6. SSW (Frauenärztin):
BPD 75,4 mm (85. Perz), KU 258,7 (26,1. Perz), AU 233,4 (35,2. Perz), FL 53,7 (51,6. Perz); Gewicht 1180 g

28+3. SSW (gleiche Frauenärztin):
BPD 77,0 mm (85. Perz), KU 270,2 (51,2. Perz), AU 237,6 (32,3 Perz), FL 52,2 (20,1. Perz); Gewicht 1206 g

32+2. SSW (andere Frauenärztin in der Praxis):
BPD 85,6 mm (73 Perz), KU 299,4 (35,2. Perz), AU 301,9 (92,1 Perz), FL 56,5 (1. Perz); Gewicht 2058 g

1

Hallo Krissi,
ich tippe auf eine messbedingte Abweichung. Erstens sind die Werte nicht typisch für eine Sketettanomalie (auch nicht für eine Plazentainsuffizienz) und zweitens war es eine andere Frauenärztin. Jeder Arzt weiß meist am besten, was für Werte er üblicherweise misst und merkt selbst, wenn davon etwas besorgniserrregend abweicht.
Aus meiner Sicht solltest du dir keine Sorgen machen.
LG, Barbara

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort und allgemein für deine Arbeit hier im Forum, liebe Barbara. Du hast bis jetzt viele Schwangeren beruhigen können :)

2

Hallo Krissi,

meine Tochter hatte auch verhältnismäßig kurze Beine in den Ultraschalluntersuchungen, die FL war häufig ca. 2 Wochen hinterher. Letztendlich handelte es sich um Messfehler, meine "Kurze" kam mit 56cm (statt geschätzten 52 cm) und ziemlich langen Beinen auf die Welt. Habe mich deswegen ständig verrückt gemacht, für nichts. Auch heute besteht sie mehr aus Beinen als aus allem anderen...
LG und alles Liebe und Gute für sie weitere Schwangerschaft

3

Vielen Dank für deine nette Nachricht! Sie hat mich sehr beruhigt. Ich weiß, dass ein Meßfehler mit fortschreitender Schwangerschaft wahrscheinlicher ist, aber trotzdem neigt man oft in der SS dazu vom Schlimmsten auszugehen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Beste :)

6

Ja, das Gefühl kenne ich noch zu gut. Meine Frauenärztin hatte mir mal gezeigt, was minimale Messfehler auch in der Berechnung der SSW ausmachen können, damit ich mir weniger Sorgen mache. Und wie du sagst, mit fortschreitender Schwangerschaft wird es schwieriger, genau zu messen.

Vielen Dank für die lieben Wünsche, die gebe ich gern zurück!

Bearbeitet von Frederike2005
5

Mein Sohn hatte auch immer kurze Beinchen ;) Kopfumfang 90+
Femur 10-15. Perzentile 🤷‍♀️

Er wird bald 3 und ist halt ein Sitzriese ;)
Tshirts immer 1-2 Größen größer als die Hosen 😅

7

Kurzes Update:

Ich war heute wieder zur Vorsorge in der 34+0. SSW. Meine Gynäkologin hat nachgemessen und die Femurlänge war mit 64 mm an der ca. 38. Perzentile und dementsprechend in Ordnung. Also a.e. ein Messfehler letztes Mal.

Ich danke euch für die Antworten und wünsche euch noch eine schöne Rest-Schwangerschaft :)

8

Danke für dein Update und weiter alles Gute!
LG, Barbara