Hallo ihr Lieben
Eigentlich bin ich stille Leserin, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich wieder in einem Gedankenstrudel bin, in den ich nicht mehr wollte..
Nach der MA in SSW14 (hier gab es schon vorher Auffälligkeiten bei der Nackenfalte) bin ich relativ schnell wieder schwanger geworden, ich bin aktuell in SSW 15 und habe in SSW 13 den NIPT Test machen lassen sowie Ultraschall beim ETS (hier war alles soweit unauffällig).
Nach langer Wartezeit kam heute der Anruf, Test nicht auswertbar, er soll in 2 Wochen wiederholt werden, da wäre ich aber bereits in SSW17.
Das verunsichert mich sehr und ich weiß nicht wie ich weitere 2-3 Wochen Wartezeit durchstehen soll.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke euch und liebe Grüße
Harmony Test nicht auswertbar
Hey,
Bei uns war letztes Jahr T21 bestätigt worden und nachdem wir das Baby verloren haben bin ich auch relativ wieder schwanger geworden. Der erster harmony war bei uns auch nicht auswertbar, bedeutet aber überhaupt nichts also keine Sorge. Der zwoter Test war dann schon auswertbar und alles ist ok. Der ETS war ebenfalls unauffällig.
Wünsche dir alles gute.
Vielen Dank, ich versuche positiv zu bleiben.
Hallo Sonnenblume,
dein Problem betrifft etwa 1% aller NIPT-Analysen, ist also nicht besonders selten. Unter https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5648928-archiv-zusammenfassung-bisheriger-ergebnisse-genetischer-bluttests hatte ich 2018 die unauffälligen Ergebnisse von 22 nicht auswertbaren NIPTs zusammengefasst: Ein nicht-auswertbarer NIPT als einzige Auffälligkeit sollte daher keinen besonderen Anlaß zur Sorge geben. Evtl. bringt es auch etwas, den Testanbieter zu wechseln.
Du wirst dir allerdings im Falle dauerhaft nicht auswertbarer NIPTs überlegen müssen, ob dir das unauffällige ETS ausreicht oder ob du das kleine Fehlgeburtenwagnis einer Fruchtwasserpunktion eingehen willst.
LG, Barbara
Hallo Barbara
Danke dir für die Info - das stimmt, werde mich hierzu auch nochmal mit meiner Ärztin beraten. Ich hoffe erstmal, dass der nächste Test auswertbar ist.. ich spritze zwar auch Clexane, aber hatte gelesen, dass dies beim Harmony Test eigentlich keine Auswirkung haben sollte.
Liebe Grüße
Hi,
mein erster Harmony war auch nicht auswertbar, gemacht hatte ich ihn in der 13SSW Ergebnis kam erst nach 10 Tagen. Kinds DNA war genug aber es hat nicht geklappt, Grund: DNA Qualität, und zweiter Grund: rausch.
Wiederholt habe ich ihn in der 16SSW, 4 Tage später gab es Entwarnung.
Der erste Test wurde an einem Donnerstag gemacht, Blut kam erst am Montag an. Der zweite wurde an einem Montag gemacht und Dienstag war es schon im Labor. Freitag waren die Ergebnisse schon da. Eventuell hat es hiermit was zu tun. Wann hast du deinen gemacht? Kannst du das Ergebnis anfordern von der FÄ? Da steht dann auch drauf wieviel Kinds DNA dabei war, wenn unter 4% dann war es zu wenig und somit nicht auswertbar.
Ich hatte mich natürlich auch 3 Wochen verrückt gemacht, das einzige was mir geholfen hat war die Tatsache dass das ETS komplett unauffällig war. Hast du das ETS machen lassen?
Hi Ivy
Mein Test wurde an einem Mittwoch gemacht, der nächste Test wird dann an einem Montag stattfinden.
Ich habe den Test bei einem Zentrum für Pränataldiagnostik machen lassen, werde meine Frauenärztin aber noch nach dem genauen Grund fragen, habe demnächst einen Termin bei ihr.
Neben dem Harmony Test wurde auch ein ETS gemacht (Ultraschall ohne Blutentnahme, da wir ja zusätzlich den NIPT Test machen wollten) - hier war vom Ultraschall bislang alles unauffällig.
Hallo Sonnenblume,
ich hatte letztes Jahr auch einen nicht auswertbaren NIPT Test aufgrund zu geringer fetaler Fraktion (Blutentnahme in 11. SSW). Laut Ärztin könne dies auf Auffälligkeiten hindeuten. Die Wiederholung in Ssw 13 ergab dann nur einen knappen Wert von 3% fetale Fraktion, was für den gewählten Test von Fetalis zur Auswertung aber ausreichte. Hab mich in der Zeit leider sehr verrückt gemacht und darf nun seit 3 Monaten mein gesundes Baby im Arm halten.
Alles Gute dir!