Guten Morgen,
in meiner Verzweiflung und Angst, hoffe ich hier ein wenig mehr Information zum Thema Risikoberechnung zu bekommen.
Vorab, ich habe bereits 2 gesunde Kinder (geb. 2012 und 2015), werde aber im September bereits 41 Jahre.
Aktuell bin ich schwanger (13+5) mit Baby Nummer 3, auf natürlichem Weg, Medikamente nehme ich nicht.
Am 28.07.23 (hier 12+1 – EGT: 08.02.24, 1. Tag der letzten Periode 04.05.23) hat meine Frauenärztin bei mir die NT Messung vorgenommen. Bis hierhin alles unauffällig:
Werte: 64,1 kg; 163 cm; BMI 24; BD 20,0; NT 1,3; SSL 60,3; SSW nach SSL bzw. BPD 12+4
Ergebnis nach Blutergebnis dann besorgniserregend:
HCG 66,3 / HCG MOM 1,90
PAPP-A 1,78 / PAPP-A MOM 0,49
Risiko Trisomie 21 nach Alter 1:40; Risiko adj. 1:45
Danach bin habe ich erst einmal, mit sehr wenig Wissen, panisch die Praxis verlassen.
Zum Glück habe ich, noch vor diesem furchtbaren Ergebnis, am 03.08.23 (SSW 13+0) erneut eine NT Messung, bei einem Gyn in einem Pränatalzentrum, machen lassen + NIPT Abnahme. Die Geräte dort und die Details der Untersuchung erschienen mir sehr viel besser/detaillierter.
Werte hier:
SSL 74,0; NT 1,80; Nasenbein 2,7, BPD 25,0, Femur 11,0
Hier steht im Bericht ein adj. Risiko von 1 in 478
Auf das NIPT Ergebnis muss ich leider noch warten, was mir die Luft abschnürt.
Meine Frage ist eigentlich hauptsächlich, ob allein der schlechte PAPP-A MOM Wert eine so hohe Aussagekraft über das Trisomie 21 Risiko hat?
Oder ist es wirklich auch häufig der Fall, dass dieser Wert bei gesunden Kindern in diesem Bereich liegt?
Ich bin sehr dankbar für jede noch so kleine Information hierzu.
Herzlichen Dank
Zu niedriger PAPP-A MOM
Ich kann hierzu keine medizinische Einschätzung geben, sondern nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte damals bei meinem ETS einen noch niedrigeren PAPP-A-Wert. Risiko für T21 wurde mit 1:18 bestimmt (ich war damals 32 J.). Der NIPT war für alle Trisomien unauffällig und wir haben ein gesundes Kind bekommen.
Tatsächlich wurde mir aber aufgrund des niedrigen Wertes empfohlen ASS 100 zu nehmen (heute ist die Empfehlung wohl bei ASS 150), weil der PAPP-A-Wert auch ein Hinweis sein kann, dass die Plazentaversorgung nicht optimal ist. Bei mir waren zwar immer alle Doppler etc gut, aber ich habe tatsächlich ein sehr zartes Kind (etwas über 2kg) bekommen.
Sollte der NIPT unauffällig sein, würde ich daher in jedem Fall mit deinem FA/Pränataldiagnostiker vielleicht einmal hierzu sprechen.
Vielen Dank für deinen Beitrag, das macht mir wirklich Mut die Zuversicht nicht zu verlieren.
Ich hoffe so sehr, dass der NIPT hier unauffällig ausfällt.
Huhu, ich hatte auch einen sehr niedrigen Wert! Und es war alles gut 🤗
Hatte damals auch einen Beitrag dazu geschrieben, den verlinke ich dir
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5673612-schlechte-blutwerte-ets
Alles gute für dich und das kleine Mini 😊
Hallo Margareta,
vielen Dank, dass du den Beitrag nochmal geteilt hast. Schön, dass bei euch alles am Ende gut ausging. Wie gesagt, das macht mir Mut .
Euch alles Gute...
Liebe Barbara/LEU,
kannst du mir vielleicht hierzu fachlich etwas mehr sagen? Leider sind meine NIPT Ergebnisse noch immer nicht da.
Vielen lieben Dank
Hallo WunschkindNummer3,
auch die höchste adjustierte Berechnung lag immer noch niedriger als deine reine Alterswahrscheinlichkeit und prozentual bei ca. 2%. D.h. 98% Wahrscheinlichkeit für ein Kind ohne Trisomie. Das sagt eigentlich schon alles darüber aus, wie spezifisch die Biochemie für Trisomien ist.
Für eine noch bessere Absicherung musst du halt den NIPT abwarten.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
vielen Dank für deine Antwort von gestern. Das hat mir so gut getan und Mut gemacht.
Toll wie du die werdenden Mamas hier unterstützt - herzlichen Dank dafür.
Ich habe heute die Auswertung des NIPT erhalten - alle 3 Trisomien unauffällig. Ich hoffe das macht auch anderen Mut, hoffnungsvoll zu bleiben.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo ich schreibe den Beitrag, weil ich die letzten Tage durch die Hölle gegangen bin.
Ich bin 30 und das ist meine 1ste Schwangerschaft.
Mein Ersttrimester Screening war zuerst sehr gut. Der US unauffällig und das Baby war lebhaft. Dann kam die Auswertung der Biochemie.
Katastrophe:
PAPP-A MoM: 0.1337
Freies β hCG MoM: 1.5004
Messung - Plasma protein-A in der Schwangerschaft: 0.407
Aufgrund dieser Werte wurde eine Wahrscheinlichkeit von:
Trisomerie 21- 1:36 (ohne guten US wäre es 1:8!!!!) und
Trisomerie 18- 1:56 berechnen.
Thrombo ASS 150mg wurde mir sofort bis zur 36 SSW verschrieben.
Ich entschied mich für den Harmony Test und keine Fruchtwasserpunktion.
Nach 1 Woche das Ergebnis: UNAUFFÄLLIG
Ich habe nirgends im Internet so schlechte Werte wie meine gefunden und bin wirklich durch die Hölle gegangen. Deshalb an alle die das durchmachen müssen:
Bitte lenkt euch einfach ab und sucht nicht soviel im Internet. Außer Panikattacken haben meine Recherchen nichts gebracht!
Wenn Frauen eine gute Nachricht bekommen, vergessen die meisten das dann zu schreiben weil sich das Problem gelöst hat. Also bitte nicht fertig machen! Ich nehme jeden Abend meine Thrombo ASS (Arzt macht sich 0 Sorgen wegen der Plazenta- das nehmen unglaublich viele)
Alles Gute euch allen