PAPP-A niedrig, b-hCG erhöht, Ultraschall unauffällig

Hallo liebe Community,

Ich bin verzweifelt.
Hatte vor kurzem das Ersttrimester-Screening.(35J.) NT schön schmal bei 1,04mm, Oberschenkel 7,5mm, SSL 51,00mm (11+4), Nasenbein: vorhanden. Trikuspidal-Regurgitation: nicht vorhanden. Fetale Herzaktion: positiv. Herzfrequenz 170 spm. DV PIV 1,28.
Maternaler Doppler:
Mittlerer PI der A. uterina 2,37, entspr. 1,3473 MoM. Mittlerer MAP 95,8 mmHg, entspr. 1,1042 MoM. (Blutdruck war erhöht, da ich aufgeregt war, weil zu Hause ist er im Normalbereich).

Der Arzt meinte nach der Untersuchung, es wäre alles in bester Ordnung soweit er sehen konnte, alles wo es hingehört und nur mein Blutdruck wäre erhöht, könnte sein, dass ich ASS nehmen sollte. Das würde ich am Folgetag erfahren wenn Blutbefund fertig ist.
Ich hatte mich extrem gefreut, war erleichtert und dann kam leider der Anruf. Nicht nur mein Risiko für Präeklampsie wäre hoch (> 1:100) sondern auch das T21 Risiko hätte sich nach dem Befund geändert und wäre bei 1:866. Mir wurde ein NIPT empfohlen.

Biochemie
GA 11 W + 4 T
-Freies ß-hCG 124,000 IU/l, 3,0790 MoM
-PAPP-A 0,711 IU/l, 0,3366 MoM
Analysegerät: Cobas E (Roche)

NIPT Termin steht und ein Termin für das gleiche Screening nur bei einem anderen Arzt, da ich ausschließen möchte, dass etwas übersehen wurde. Seit dem Anruf bin ich wirklich mit meinen Nerven am Ende. Ich schlafe kaum. Ich fühle mich wie ein Wrack. Aber das dürften hier einige kennen. Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht? Wie ist es ausgegangen? Sind meine Werte wirklich besorgniserregend?

:((

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hi, ich kann zu den Werten nichts sagen, aber ein Risiko von 1:866 ist nicht sehr hoch. Mit 35 ist dein altersbedingtes Hintergrundrisiko sogar höher, also müsstest du dich _jetzt_ weniger sorgen als zum Beginn der Schwangerschaft.

Eher würde ich mir Sorgen um die >1:100 bei der Präeklampsie machen, aber dagegen kann man zum Glück etwas tun.

2

Danke für deine Antwort. Ja, trotzdem hat sich das Risiko stark erhöht. Macht mir halt Sorgen. Die Präeklampsie macht mir natürlich auch Sorgen, da würde ich nun ASS einnehmen 150mg. Wobei das lag an meinen Blutdruckwerten bei der Untersuchung und da ist er einfach erhöht gewesen wegen der Aufregung. Hab daheim ein Messgerät und hatte nich nie Bluthochdruck und jetzt auch nicht. Messe regelmäßig.

Morgen ist jedenfalls der NIPT.

3

WunschkindNummer3 https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5806626-zu-niedriger-papp-a-mom hat vor 2 Tagen eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wie du hatte sie ein erhöhtes fbHCG und vermindertes PAPP-A (wenn auch nicht ganz so stark), ihre berechnete Wahrscheinlichkeit lag (u.a. wegen Alter) noch viel höher als bei dir. Trotzdem hat sie heute einen unauffälligen NIPT berichtet.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden