Hallo ihr Lieben..
mein Mann und ich haben seit einem Jahr einen Kinderwunsch.. 2 mal hatte ich einen frühen Abgang.. nun war es nach einem Jahr versuchen soweit.. wir sind nun in der 11. SSW und waren heute beim Frauenarzt… dann plötzlich die Schockdiagnose.. die Ärztin sieht eine Wasseransammlung von 0,63cm, sie sagt, es sei hydrops fetalis und die Menge des angesammelten Wassers sei nicht grade wenig sondern schon hoch.. sie gehe von einer Trisomie aus, ob 13,18 oder 21 sei erstmal dahingestellt.. in dem Moment brach bei uns eine Welt zusammen und mein Mann wurde sogar kurzzeitig bewusstlos..
nun meine Frage an die Damen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.. wie ging es bei euch aus? War die Wasseransammlung genauso hoch? Hattet ihr doch noch ein happy end? Ich hatte vor 2-3 Tagen Herpes an meiner Lippe, kann es damit etwas zu tun haben?
Bin völlig durch den Wind.. 🥺
Hydrops Fetalis in der 11. SSW was tun??? 🥺🥺🥺
Hallo Charly,
im Eltern-Forum habe ich mehrfach erlebt, dass sich ein Hydrops in dieser Ausprägung wieder folgenlos zurückgebildet hat und das Kind gesund geboren wurde. Ganz grob orientierend würde ich die Chancen auf ca. 50:50 schätzen. Hoffnungslos ist es also sicherlich nicht.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
P.S.: Der Herpes ist es vermutlich eher nicht, aber ohne Garantie.
Hallo Barbara,
Ich bin sehr froh, dass du mir geantwortet hast! In einem anderen Forum wurde mir vorgeschlagen, mich an dich zu wenden, da du gute Kenntnisse haben sollst und schwupps sehe ich, dass du mir geantwortet hast..
das klingt natürlich schön, dass ein hydrops sich auch wieder zurückentwickeln kann, aber ich werde mir erstmal keine Hoffnungen machen und hoffen, dass ich doch überrascht werde. Morgen bin ich um 07:45 Uhr bei der Feindiagnostik, die Blutergebnisse kommen voraussichtlich am Montag.. die Frauenärztin hat aber schon sehr hoffnungslos gesprochen und meinte halt, dass die Menge schon ziemlich hoch sei.. siehst du das mit der Menge des Wassers auch so?
Und bei den Damen, bei denen es sich zurückgebildet hat, war das wahrscheinlich dann auch durch die Natur nehme ich an, oder?
Liebe Grüße 💗
Charly
Hallo Charly,
das Wasser ist sicherlich nicht wenig, aber es scheint sich bisher noch unter der Haut zu befinden. In den inneren Organen wäre es schlimmer. 50:50 heißt ja auch leider nicht, dass alle Kinder es schaffen oder die große Mehrheit.
Aber ja, in den Fällen, wo das Wasser zurück gegangen ist, ist das von ganz alleine passiert.
LG, Barbara
Hallo Charly.98,
es tut mir so leid, dass ihr eine Hydrops Diagnose bekommen habt und ich hoffe so sehr, dass es sich bei eurem kleinen Krümel wieder von alleine zurückbildet!
Leider war ich Ende Mai in exakt dieser Situation. Bei unserer kleinen Maus zeigten sich beim ersten großen US auch Wassereinlagerungen unter der Haut und eine Nackenfalte von 7mm. Danach folgten so viele Termine. Es konnte keine genetische Ursache gefunden werden. Die feindiagnostische Echokardiographie konnte dann aber Aufschluss geben und die Befürchtungen der Ärzte bestätigen: Unsere Maus hatte einen der schwersten Herzfehler.
Mein Rat für dich, ihr habt alle Zeit der Welt. Nichts muss überstürzt werden. Für uns war der richtige Weg, den Verlauf erstmal weiter zu verfolgen…
Fühlt euch gedrückt. Es ist so traurig, denn die kommende Zeit ist emotional so belastend. Egal welche Entwicklung…. man hat als Mutter ja immer Angst um sein Kind.
Du kannst dich gerne per Pn melden, wenn du Fragen hast oder reden möchtest.
Alles Liebe für euch
Es tut mir so unfassbar Leid, dass ihr das durchmachen musstet, dieses Gefühl ist so schlimm.. ich gebe morgen gerne ein Feedback, bin um 07:45 Uhr bei der Feindiagnostik.. auch wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit keine andere Diagnose sein wird..
Habt ihr seitdem neue Versuche unternommen oder wartet ihr erstmal bis zum nächsten Versuch?
Hallo, wie war denn der Termin? Ich habe heute fest an euch gedacht! Wenn du magst, kannst du ja berichten.
Also, leider hat es ja wie du bestimmt vermutest ein trauriges Ende nehmen müssen. Ich habe meine Tochter dann in der 19. SSW still zur Welt gebracht. Das war am 14.07., also heute genau vor vier Wochen.
Wir sind sehr traurig und ich denke, es wird auch noch viel Zeit brauchen. Wir haben Sternenkind-Fotos machen lassen und auch die Urkunde vom Standesamt abgeholt von unserer Maus. Vor zwei Wochen war die Beerdigung. Derzeit gestalte ich ein Fotobuch von den Erlebnissen und Erinnerungen, die wir in der Zeit mit ihr gesammelt haben.
Trotzdem haben wir weiterhin einen Kinderwunsch, da wir uns für die große Schwester (21 Monate alt) ein Geschwisterkind wünschen. Und eigentlich auch zeitnah. Ich glaube wir warten die erste Blutung ab. Ist auch ganz komisch. Mein Wochenfluss ging 2,5 Wochen und seit gestern habe ich leichte SchmierBlutungen. Und die Geburt ist ja vier Wochen her. Kann nicht einordnen, ob es schon die Periode ist.
Aber nun zurück zu dir. Wenn du magst, schreib einfach zurück. Alles Gute und bis bald.
Hey ich hatte eine Auffälligkeit in der 17ssw , Wasser in Lungen und ödem an der Stirn.
Kontrolle 19ssw, minimal noch Wasser in der linken Lunge, kleines Ödem an der Stirn und auffälliges nackenödem +- 6mm.
Der pranataldiagnostiker dokumentiert eine Rückgang und gab uns ziemlich Hoffnung.
Chromosom und trisomiestorungen sind negativ , da NiPT negativ und Fruchtwasserpunktion negativ.
Wir warten jetzt die Genresultate ab.
Sonst ist das Kind kerngesund (Herz, Lunge , Niere, Organe).