Hallo an alle!
ich bin aktuell in der 31 SSW und war vor kurzem bei der vierten vorgeschriebenen Untersuchung in der Schwangerschaft (Mutter-Kind-Pass-Untersuchung in Ö) und mein Gynäkologe, der bisher immer sehr entspannt war, war nun v.a. aufgrund Bauchumfanges doch sehr besorgt (besorgter als ich in dem Moment - was mich schlussendlich kurze Zeit später wiederum noch mehr besorgte..)
Jedenfalls hab ich eine Überweisung ins KH bekommen, für eine erneute Vermessung sowie der Durchführung eines CTGs. Laut niedergelassenem Gynäkologen steht eine schlechte Versorgung des Kindes im Raum (Doppler-Messungen der Plazenta waren immer unauffällig).
Ich bin Nichtraucher, 31a und ernähre mich durchschnittlich gesund, jedoch ist seit Beginn der SSW mein Eisenwert konsequent niedrig (ich supplementiere mit Tardyferon 1x tgl) und ich habe wiederkehrende, zufällig auftretende Kreislaufprobleme (Herzrasen, Kaltschweiß, auffällig häufiges Gähnen, Unruhe/Panik die sich je nach Situation in der ich mich gerade befinde verstärkt wird). Können diese beiden Faktoren Mitgrund für die verlangamte Zunahme des AU sein?
Meine Fragen:
* wie ist das verlangsamte Wachstum zu interpretieren (Femurlänge ist gleichbleibend im Mittelfeld angesiedelt) und welche Konsequenzen kann man daraus schließen?
* gibt es etwas was ich bei dem Termin im KH unbedingt ansprechen sollte?
In der Tabelle anbei finden sich alle Messwerte die ich aufgrund der Untersuchungen bisher habe.
Herzlichen Dank!
SSW 31 - verlangsamtes Wachstum?
Hallo Sonnchen,
es ist völlig ok, wenn dein Gynäkologe seine Messungen und die Versorgung deines Kindes kontrollieren lassen möchte. Ich habe aber nicht den Eindruck einer bedrohlichen Wachstumsverzögerung deines Kindes. Eine leichte Mangelversorgung ist vermutlich möglich, aber das würde dein Kind nach Geburt sicher problemlos wieder aufholen. Alternativ wäre auch denkbar, dass hier in den letzten SSWs einfach eine familiäre Veranlagung durchschlägt. Gibt es nahe Verwandte, die ausgesprochen schlank sind? Überwachung mit CTG ist eine gute Idee, ansonsten solltest du dir keine zu großen Sorgen machen.
Die Ärzte könntest du noch fragen, ob sie die Bestimmung des sFLT/PLGF-Quotienten aus deinem Blut für sinnvoll halten, um den AU besser interpretieren zu können (siehe https://www.labor-enders.de/2019/09/25/praeeklampsie-diagnostik/ ).
Einen Zusammenhang mit deinem niedrigen Eisenwert und deinen Kreislaufproblemen sehe ich nicht. Das sind auch keine ungewöhnlichen Symptome in einer Schwangerschaft. Das Kind wird dadurch in aller Regel nicht beeinträchtigt.
LG, Barbara
Hallo Leu,
gleich vorweg: danke für die professionelle Einschätzung!
Dopplersonographie und CTG waren heute unauffällig. Laut Gewichtsschätzung liegen wir aktuell auf der 7. Perzentile - somit "Diagnose": symmetrische SGA. Eine erneute Kontrolle erfolgt in 2 Wochen.
Nach dem Vergleich unserer eigenen Geburtsdaten (Partner: 41 SSW mit 3100g und 52cm und auch im Erwachsenenalter schlanke Statur und ich selbst in der 40 SSW mit 3200g und 49cm) hoffen wir, dass das verlangsamte Wachstum Großteils konstitutionell bedingt ist.