21 ssw Loch im Herzen bei der feindiagnostik / frage an Leu und die Community

Liebe Barbara, liebes Community,

ich war heute bei der feindiagnostik in pränatalzenteum. Da hat die Ärztin ein kleines Loch im Herzen entdeckt. Sie meint es ist sehr klein (unter 1 mm) und ich muss mir keine Sorgen machen da es sich meistens von alleine verschließt. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen obwohl sie sehr beruhigt wirkte. Alles andere war völlig unauffällig und für das Alter gut entwickelt. Vor lauter Angst habe ich vergessen zu fragen. Was ist wenn es sich vergrößert? Bzw kann es sich überhaupt noch vergrößern? Was passiert wenn es sich nicht von alleine verschlisst?

Hatte es jemand von euch? Bräuchte da eure Erfahrungswerte und deine Meinung dazu liebe Barbara.

1

Meine Tochter hat auch ein kleines Loch im Herzen, der Kinderkardiologe sagte mir, dass das ganz viele Menschen haben, ohne es zu wissen. Bei ihr ist es nicht zugewachsen. Aber die einzige Einschränkung, die sie hat ist, dass sie nicht mit Sauerstoffflache Tauchen darf. Ansonsten muss sie auf nichts achten im Leben. Alles Gute für euch!

LG Rebecca mit 💙 10 Jahre, 💜 7 Jahre und Ü-Ei 🤍 (18. Ssw)

Bearbeitet von repaco
2

Hallo Mmko,
wie repaco schon schreibt: meist passiert gar nichts, auch wenn es sich nicht verschließt. Dass es sich vergrößert, habe ich noch nie gehört. Diese Löcher sind oft entwicklungsbedingt und der Schluss muss nicht unbedingt vollständig erfolgen.
Mach dir keine Sorgen.
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
3

Bei meinem Kleinen wurde es erst nach der Geburt entdeckt, dass er ein Mini Loch am Herzen hat. Der Kinderkardiologe meinte, dass das jeder Fünfte hätte, oft ohne es zu wissen. Beim Kontrollltermin nach 6 Monaten wars zugewachsen. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen, das haben wirklich sehr viele...

4

Hallo,
Mein Sohn hat auch ein kleines Loch im Herzen und der Kardiologe meinte bis er 3 ist kann es zugehen, ansonsten würde es an sich nicht problematisch sein, könnte eventuell den Sport beeinflussen. Bei ihm ist jedoch durch meine Erkrankungen ein kardiovaskuläres Risiko und das Loch im Herz kann einem Schlaganfall begünstigen bei der Erkrankung, weshalb man bei ihm das Loch schliessen müsste falls er auch meine Erkrankung geerbt hat, aber das sieht man wenn er 3 ist.
Also keine Sorge
Lg