Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Ersttrimesterscreening und bin vollkommen am Ende. Eigentlich ist das Kind zeitgerecht entwickelt, alle Organe, Durchblutung, Extremitäten gut und unauffällig, alle Werte im Normbereich.
Die Nackenfalte hat die Ärztin zwei mal gemessen, einmal 2mm und beim nächsten mal 2,5mm. Auf dem Befund steht komischerweise 2,6mm.
Das hat mich schon verunsichert.
Dann kam der Schock. Nasenbein nicht darstellbar. Gleich darauf war der Ultraschall auch beendet und es wurde ein NIPT gemacht auf dessen Ergebnis ich nun bis Ende der Woche warte.
Ich habe keinerlei Wahrscheinlichkeitsberechnung mitbekommen. Biochemie wurde nicht gemacht, sondern direkt der NIPT.
Ich bin total verunsichert und kann nicht aufhören zu weinen. Ich bin heute 13+2 und habe somit nur noch diese Woche für eine Zweitmeinung.
Liebe Barbara, sind dir solche Fälle bekannt? Wie hoffnungsvoll darf ich noch sein? Macht es Sinn sich nochmal eine Zweitmeinung einzuholen? Laut Ärztin kommt es schonmal vor, dass das Nasenbein erst später wächst. Alles andere war aber super entwickelt und sichtbar, weswegen ich das schon auffällig finde.
Das Kind hat sich viel bewegt und wir mussten lange warten bis es sich in die richtigen Positionen gedreht hat. Ich weiß nicht ob das Einfluss hatte.
Ich danke dir und allen anderen für mögliche Erfahrungswerte.
Liebe Grüße,
Bianca
Nackenfalte noch okay, aber Nasenbein nicht darstellbar - Frage an leu
Hallo Bianca,
in den meisten Fällen hat ein nicht darstellbares Nasenbein überhaupt nichts zu bedeuten. Gerade dann nicht, wenn das Kind ansonsten gut entwickelt ist. Es ist - wie die NT - nur ein Softmarker. Es ist übrigens Vorschrift, dass bei der NT-Messung immer der höchste Wert eingetragen wird, kein Durchschnittswert. Aber 2,6 mm ist für 13+2 auch noch im Rahmen.
Ich finde, du darfst zuversichtlich sein.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
ich danke dir total für deine Antwort. Die Sorge und die Wartezeit kann uns niemand nehmen aber deine Einschätzung bedeutet mir viel.
Wir waren heute nochmal bei einer anderen Ärztin mit Degum II und sie fand das Nasenbein, allerdings zu kurz. Es misst aktuell rund 1,9mm, sollte in meiner SSW aber schon bei deutlich über 2mm sein, ca bei 2,5mm.
Mein Mann und ich haben beide keine Stupsnasen, sondern eher prominente Nasen, was das ganze noch komischer macht.
Morgen haben wir nochmal einen Termin in der Uniklinik.
Liebe Grüße,
Bianca
Liebe Bianca,
macht euch doch nicht so einen Stress sondern wartet einfach den NIPT ab. Wenn er unauffällig ist, ist das nicht darstellbare oder kurze oder was-auch-immer NB egal und wenn er auffällig ist, ist das NB für den weiteren Ablauf ebenfalls bedeutungslos.
LG, Barbara
Hey :)
Wenn ich mich recht erinnere dann konnte das Nasenbein bei meiner kleinen auch nicht dargestellt werden. Mir wurde das während der Untersuchung nicht gesagt, stand aber in Befund. Die Ärztin hatte mir aber das Gefühl gegeben als wäre alles in Ordnung und zeitgemäß. Trotzdem war ich bisschen verunsichert, kann dich da also verstehen.
Bei meiner Kleinen war alles gut, sie ist jetzt 3,5 Monate alt :)
Also versuch dich zu entspannen (ich weiß, ist manchmal leichter gesagt).
Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Hey!
Ich war bei 11+0 (heute 24SSW) beim ETS und das Nasenbein war auch nicht darstellbar. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Der Arzt war sofort zuversichtlich und hat mir gesagt, dass das eben „mal sein kann“ aber da es keine anderen Auffälligkeiten gibt, eben auch kein Anzeichen für Trisomie 21 ist. NIPT war dann auch negativ. Mittlerweile ist das Nasenbein immer noch eher kurz.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo Bianca,
Bei meiner Tochter war es ganz genauso. Das Nasenbein war bis zur Geburt kaum bzw gar nicht darstellbar.
NIPT war unauffällig.
Mich hat das Thema die ganze Schwangerschaft begleitet.
Meine Tochter kam gesund zur Welt und ist unser Sonnenschein.
Ich hoffe dir mit meiner Erfahrung geholfen zu haben.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.