Wichtige Frage zu NIPT & Früher Feindiagnostik. Achtung lang. 🚨

Hallo Mädels! 🫶🏼

Ich bin nun das 4 mal schwanger, hatte vor der jetzigen Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt mit Not Op, weil die Einnistung von einem Embryo im Bauchraum geschah (Zwillinge) und danach 2 biochemische Schwangerschaften.⭐️⭐️⭐️⭐️

Jetzt haben wir es zum ersten Mal soweit geschafft, das wir einen super Herzschlag haben, eine zeitgerechte Entwicklung und alles ist wunderbar.🌈

Aber: ich habe zu dem noch einige Vorerkrankungen und Übergewicht, das heißt es ist natürlich auch im Bezug auf die FG eine Risikoschwangerschaft. Spritze zusätzlich auch Heparin als Off-Label-Use (habe keine Blutgerinnungsstörung, natürlich alles getestet).

So jetzt habe ich Ende des Monats einen Termin zur frühen Feindiagnostik mit NIPT Test. Ich habe eine Überweisung und war mir dann unsicher und habe meinen Gyn nochmal angerufen, ob das jetzt quasi ein Ersttrimester Screening ist. Antwort war „Nein, das geht in eins über.“ - Gut aber was heißt das jetzt für mich. Wird der NIPT mit Feindiagnostik bei Indikation mit Überweisung jetzt vollständig von der Krankenkasse (AOK Niedersachsen) übernommen, oder muss ich die Kosten tragen, weil es ja scheinbar in ein Ersttrimesterscreening „überläuft“?

Die Feindiagnostik muss gemacht werden wegen einer chronischen Erkrankung namens Sjögren Syndrom, gleichzeitig auch weil ich in meiner Schwangerschaft Antidepressiva nehmen muss wegen Borderline und Depression. Ist aber das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft (Mirtazapin 15mg), kann aber natürlich trotzdem zu Fehlbildungen führen und das muss eben untersucht werden, aus dem Grund eben auch der NIPT. Wobei ich da nicht aufgeklärt wurde und in vielen Videos der NIPT mit z.B. dem Harmony Test gleich gestellt und jetzt bin ich völlig verwirrt.

Würde mich wirklich freuen wenn sich jemand diesen riesen Text annimmt und vielleicht sogar eine Antwort parat hat.

Herzliche Grüße,
Mondmaedchen mit Krümel inside (10+3) & ⭐️⭐️⭐️⭐️ ganz fest im Herzen

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ soweit ich weiß ist NIPT der Harmony Test. Harmony Test ist aber nur ein Name von vielen. Hängt halt immer vom Labor/Anbieter ab. Bei mir hatte es damals einen anderen Namen als Harmony, aber es war trotzdem ein NIPT Test.
NIPT beschreibt ja nur die Art, was der harmony Test letztlich ist: nicht invasiver Pränataltest.

-> Wird der NIPT mit Feindiagnostik bei Indikation mit Überweisung jetzt vollständig von der Krankenkasse (AOK Niedersachsen) übernommen, oder muss ich die Kosten tragen, weil es ja scheinbar in ein Ersttrimesterscreening „überläuft“?
Ganz ehrlich… Ruf einfach die Krankenkasse an. Also nicht mal böse gemeint.👍🏻 Ich bin bei der aok Sachsen Anhalt und habe immer dort angerufen wenn mir irgendwas nicht ganz klar war, da es auch meine erste Schwangerschaft ist. Die haben dort immer sofort am Telefon helfen und Auskunft geben können. Das hat mir dann auch immer direkt weitergeholfen und war besser als ewig rum zu rätseln.🙈

Alles Gute dir!🍀😊

5

Ja du hast so recht, an die einfachsten Sachen denkt man natürlich nicht. Werde morgen bei der AOK anrufen. 😊

2

Hey, also wenn du eine Überweisung hast dann wird das eigentlich übernommen, als du dort den Termin gemacht hast würde dir sonst auch gesagt werden dass du eine bestimmte Summe dabei haben solltest, ich würde trotzdem nochmal Vorsichtshalber nachfragen

Alles gute dir 🤍

6

Ja da hast du recht, am Telefon haben Sie nichts über Kosten gesagt…

3

Liebes Mondmädchen,

wenn du für eine frühe Feindiagnostik eine Überweisung hast, wird diese vollständig von der Krankenkasse bezahlt. Das gilt auch für den NIPT, wenn der Arzt eine Indikation dafür sieht. Da würde ich in deinem Fall stark von ausgehen, das kannst du aber den Arzt natürlich vorher auch fragen.
Der Harmony-Test ist ein NIPT (Nicht-invasiven Pränataltest). Es gibt unterschiedliche Hersteller und Namen, u.a. eben Harmony, Praena etc.
Vor dem NIPT erfolgt in aller Regel eine genetische Beratung durch den Arzt, da kannst du alle Fragen individuell zu deinen Erkrankungen auch nochmal stellen. Bei einem klassischen ETS werden auch verschiedene Blutwerte überprüft (unter anderem freies Beta HCG etc.), das ist aber nicht notwendig wenn du den NIPT machst, da dieser aussagekräftiger ist. Ich würde den Arzt aber unbedingt noch nach einem Präeklampsie Screening fragen. Dazu wird auch ein Blutwert bestimmt und die Wahrscheinlichkeit abgeleitet, mit der du in der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen könntest. Ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll, da man bei einer erhöhten Wahrscheinlichkeit mit Medikamenten vorbeugen kann. Edit: hab gerade gesehen, dass du schon Heparin spritzt. Würde es trotzdem mal ansprechen :)

Alles Gute! Ich hoffe es war verständlich, sonst frag gerne nochmal nach :)

Bearbeitet von Nini283
7

Sehr hilfreich, also ist der NIPT die Art und sowas wie harmony quasi die Marke. Vielen lieben Dank! 🥰

4

Wenn du eine Überweisung bekommen hast, dann übernimmt das die Krankenkasse. Ich hatte schon sowohl das ETS als auch die Feindiagnostik per Überweisung und musste nichts zahlen.
Die "feindiagnostik" was dein gyn sagt ist einfach die Fehlbildungsdiagnostik und ist meines Erachtens nach das ETS. Da kann man auch den NIPT machen lassen wenn Auffälligkeiten sind bzw Indikatoren wie bei dir bestehen. Auch das sollte kostenfrei sein. Ich hatte meinen NIPT noch vorm ETS beim gyn gehabt und auch da musste ich nichts zahlen. Musst mal schauen, was auf der Überweisung steht. Bei mir stand "fehlbildung aufgrund von alter ü35 ausschließen" oder sowas.

8

Bei mir steht nur in der Diagnose Risikogravidität und bei Auftrag NIPT/Feindiagnostik.

Finde das ganz schön wenig, bei dem Umfang weswegen ich da überhaupt hin muss… ich dachte auch da müssten dann bei Diagnose die ganzen Vorerkrankungen etc. stehen. Oder auch die Fehlgeburten.

9

Zu deiner Vorgeschichte wirst du bei dem Termin sicher nochmal ausführlich befragt werden, das muss ja nicht alles auf dem Überweisungsschein stehen.
Bei mir waren NIPT und Feindiagnostik nach Überweisung auch kostenlos. Auch alle weiteren Feindiagnostiktermine im Verlauf der Schwangerschaft....jedes Quartal mit neuer Überweisung meiner Frauenärztin. Du solltest nichts bezahlen müssen wenn es aus deiner Vorgeschichte Gründe gibt für die Diagnostik.

weiteren Kommentar laden