Hallo,
ich wollte mal Fragen, wie lange ihr auf der Ergebnis des NIPt Test gewartete habt ?
Meine Frauenärztin meinte mindestens 2-3 Wochen ?
War etwas überrascht hatte sonst 1 woche gelesen ?
Oder gibt es da verschiedene, eigentlich nicht oder ?
NIPT Test
Hallo, meine Frauenärztin sagte eine Woche und es war nach 8 Tagen da.
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Anbieter, wir hatten den Harmony Test. Ob sich da die Wartezeit unterscheidet, weiß ich allerdings nicht.
Also das ist schon echt lang. Bei uns hat es 1 Woche gedauert. Es gibt aber wirklich unterschiedliche Anbieter.
Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab: Anbieter des Tests, Testzeitpunkt (zB vor den Wochenende), wann geht die Probe ins Labor und wann kommt sie da an, wie ist die Auslastung des Labors (Urlaubszeit, Krankenstand etc) und muss zB nochmal nachgetestet werden, weil eine Probe nicht auswertbar, ist zudem noch Urlaubszeit beim Frauenarzt etc ...
Mir hat die Schwester beim FA 10-14 Tage gesagt, ich sollte aber auch nur benachrichtigt werden, wenn etwas nicht okay ist ("Wenn Sie nichts von uns hören ist alles in Ordnung"). Ich hab dann trotzdem als ich vor Ort war eine andere Schwester gefragt, ob die Ergebnisse schon da sind (nach 10 Tagen), waren sie, aber sie konnte mir nichts weiter dazu sagen (meinte aber auch, wenn die schon da sind und ich nichts gehört habe, wird alles okay sein - so war es dann auch).
Meine Frauenärztin meinte 7-10 Tage. Blut wurde mittwochs genommen und direkt weggeschickt (denke, dass es donnerstags im Labor war) und am Montag Abend rief uns die FA zwecks Ergebnisse an. Ging also recht schnell :)
Bei mir hat es nur 5 Tage gedauert, aber ich denke es kommt auch darauf an wie schnell das Labor ist🤔
Mein Ergebnis war nach 3,5 Tagen da.
Liebe Grüße
Lustig - meine FA hat vor wenigen Wochen genau das Gleiche gesagt.
Ich habe dann zufällig noch mal mit der Sprechstundenhilfe gesprochen - nur ein kleiner Smalltalk - und die meinte, das Ergebnis sei nach 7 Tagen da.
Das war dann auch der Fall und ich wurde angerufen.
Ich kann die FA aber auch sehr gut verstehen.
Die Ärzte sind einfach ausgelastet und leider häufen sich die Fälle von Schwangeren und anderen Patienten, die ständig nachfragen, wann denn die Ergebnisse endlich da sind. Und wenn die Ergebnisse nicht da sind, weil das Labor etwas länger braucht, muss es die Praxis ausbaden und kriegt den Ärger ab. Das behindert leider den Praxisbetrieb, zumal ich als Patientin schon oft mitbekommen habe, dass von anderen Patienten oft ziemlich geschimpft wurde, wenn dies oder jenes nicht klappte (Gründe teilweise ziemlich beliebig).
Daher vermute ich stark, dass deine FA lieber generell eine Maximalzeit angibt, innerhalb derer das Ergebnis ganz, ganz sicher da ist, um genau das zu verhindern.
Ich würde, wenn ich es nicht abwarten kann, nach mind. 7 Tagen eine kurze freundliche Mail schreiben, ob eventuell zufällig die Ergebnisse schon da sind - du bist schon so aufgeregt deshalb. Und wenn nicht, sei das auch nicht schlimm. Dann freuen sich die meisten Praxen immer (off topic: traurig eigentlich, dass viele Praxen solche netten Mails gar nicht mehr gewohnt sind...)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich habe ich auch heute den Anruf bekommen - hat somit dann doch nur eine Woche gedauert 😅