Hallo Ihr Lieben,
ich kenne mich überhaupt nicht aus. Die eine Niere ist bei meinem Baby zu klein. Die andere normal. Zusätzlich wurde eine leichte Hypospadie gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte das im Babyalter operiert werden?
Vielen Dank!
Hypospadie Grad I und Nierenvolumen
Das wird man vermutlich erst nach Geburt endgültig beurteilen können. Aber du kannst sicherlich um eine Beratung zusammen mit einem Kinderarzt bitten.
LG, Barbara
Guten Abend
Vielleicht kann ich dir ein paar Infos geben.
Eine Hypospadie ist eine sehr häufige Fehlbildung, etwa 1 von 300 Jungs sind betroffen. Bei der Hypospadie mündet die Harnröhre zu tief unten, also nicht an der Spitze des Penis. Die genaue Ausprägung kann aber erst nach der Geburt bestimmt werden. Es gibt viele Faktoren die wichtig sind. Wie der Penis generell entwickelt ist, ob er gerade ist, auf welcher Höhe die Harnröhre mündet etc.
Nach der Geburt benötig ein Junge den Penis nur zum Pipi machen. Das geht auch mit einer Hypospadie in der Regel problemlos. Ob und wann eine Operation sinnvoll ist, solltet ihr mit einem erfahrenen Kinderurologen besprechen.
In einigen Fällen geht es nur um die Ästhetik, bei ausgeprägten Fällen mit Krümmung auch um später keine Probleme beim GV zu haben.
Auf jeden Fall ist es nichts dringliches nach der Geburt, ihr könnt euch ganz in Ruhe auf euer Baby konzentrieren. Falls operiert wird, dann in der Regel erst zwischen 9 und 18 Monaten.
Bezüglich der Nieren ist bei einer gut entwickelten Niere die Nierenfunktion normalerweise nicht eingeschränkt. Wenn eine ein bisschen kleiner ist, ist das meist nicht so schlimm. Nach der Geburt wird sicher ein ausführlicher Ultraschall gemacht und das nochmals kontrolliert.
Vielleicht beruhigt das ein bisschen.
Alles gute euch!